Wenn die Frühlingssonne die ersten Knospen wach kitzelt, herrscht auch in der Tierwelt Aufbruchstimmung: Wer mit wem? Bei vielen Arten steht nun die Partnerwahl an. Pünktlich zum Frühlingsbeginn haben wir deshalb die Fühler ausgestreckt und Videos amüsantester Balztänze aus der Tierwelt gesammelt.

1Ein Stepptanz für die Auserwählte

Auf den ersten Blick zwitschert der Fink eine Melodie, hat ein Stöckchen im Schnabel und trippelt aufgeregt mit den Füßen. Durch die Linse einer Hochgeschwindigkeitskamera offenbart sich aber ein ganz anderes Bild: Der Vogel steppt wie wild um das Herz seiner Angebeteten – pro Sekunde hüpft er 25 bis 50 Mal rhythmisch von einem auf das andere Bein.
Hat der Blaukopf-Schmetterlingskopf am Parkett überzeugt, wird mit dem Stöckchen der Grund”stock” für das gemeinsame Nest gelegt.

2Großes Kino in Neuguinea

Der Strahlenparadiesvogel überlässt bei seiner exzentrischen Balz nichts dem Zufall: Seine Manege wird picobello sauber gemacht, mit roten Beeren geschmückt und die umliegenden Äste auf Hochglanz poliert. Nach den emsigen Vorbereitungen wird gebalzt, was das Zeug hält. Und der Paradiesvogel hat noch einen Pfeil in Amors Köcher: Bei seinem Tanz überrascht er mit seinem schillernden saphirblauen, gelben und grünen Farbspektakel. Wer kann da nicht widerstehen?

3Klassischer Paartanz beim Haubentaucher

Die Balzrituale der heimischen Haubentaucher beginnen bereits im Dezember, wo die Paarwahl wie jedes Jahr aufs Neue fällt. Die Choreografie zu Wasser scheint von den Dilettanten akribisch einstudiert zu sein. Auch Requisiten aus der Unterwasserwelt, wie etwa ein Büschel Seegras, kommen elegant zum Einsatz. Die Performance gipfelt mit der sogenannten Pinguin-Pose, bei der die Vögel senkrecht aus dem Wasser tanzen.

4Die Pfauenspinne balzt sich in unsere Herzen

So viel Niedlichkeit ist nicht auszuhalten: Die australische Pfauenspinne überzeugt nicht nur sein Weibchen mit seiner Darbietung – auch Mensch ist hin und weg. Die 5 mm kleine Spinne tänzelt und klatscht sich mit seinen überdimensionalen, flauschigen Beinchen in die Herzen aller. Die bunte Platte, die die Spinne während der Balz aufstellt, ist zudem ein wahrer Hingucker.

5Nur in der Gruppe sind sie stark: die Flamingos

Verloren hat, wer aus der Reihe tanzt: Denn für die Flamingo-Balz tun sich die Männchen in eine große Gruppe zusammen. Völlig synchron flattern sie mit den Flügeln, geben Laute von sich und tanzen sich in die Gunst ihrer Zuseherinnen. Nach der Darbietung werden die Paare gebildet und die monogame Lebensgemeinschaft hält oft ein Leben lang.

6Bühne frei für den Moonwalk Dancer

Der bunte Gelbhosenpipra aus Mittelamerika ist der Krocha (Wiener Jugendkultur, die am Dancefloor mit Neon-Kappe, großzügiger Solariumbräune per Hardstep- und Jumpstyle-Moves “eine krocht”) unter den Balztänzern: Nur die Beinchen sorgen für den großen Auftritt, der Oberkörper hat Pause. In gelber Pluderhose gleitet er auf dem dünnen Ast gekonnt hin und her, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Highlight dabei ist sein Moonwalk, der die Herzen der Gelbhosenpipra-Weibchen höher schlagen lässt.

7Die Klappmützenrobbe

Während beim Homo Sapiens die wachsende Körperbehaarung, Stimmbruch, etc. die Pubertät einleitet, wächst beim Klappmützenrobben-Jüngling eine “Mütze” unter der Stirn des Männchens heran. Die Geschlechtsreife und der Auftakt zur Balz wird somit eingeläutet. Um die Weibchen zu beeindrucken, bläst das Männchen seine Mütze auf wie eine Kaugummiblase. Wieder und wieder, bis zum gewünschten Erfolg.

Ein Hoch auf die biologische Vielfalt! Blühendes Österreich setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Sie ist nicht nur überlebenswichtig, sie bringt uns auch zum Lachen und Staunen.

Lust auf unsere Flying News? Der Schmetterling braucht unsere Hilfe, Wir informieren dich laufend über spannende Neuigkeiten und wissenswerte Fakten aus der Welt der Schmetterlinge.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

20. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen