Image
Stephanie Fischer
Image
Eichhörnchen

Stephanie Fischer

Position:

Redaktionsleitung Naturmagazin

Organisation:

Content Agentur “Vo mit Fischer”

Wer bin ich?

Ich bin in Salzburg geboren und wohne mit meiner Familie in Wien. Nach dem Studium “Internationale Entwicklung” befasse ich mich seit 2013 mit dem Natur- und Umweltschutz. Meine Berufung ist das Schreiben. Seit 2017 bin ich gemeinsam mit Mury Vo und Alex Papis Inhaberin der Content Agentur “Vo mit Fischer”. Familie, Humor, Mut und Zuversicht: So würde ich die Hauptzutaten meines Lebens beschreiben.

Warum setze ich mich für Blühendes Österreich ein?

Eine summende, brummende und flatterhafte Almwiese – das ist der Sehnsuchtsort seit meiner Kindheit. FÜR die Vielfalt zu arbeiten und ein Teil der Initiative zu sein, erfüllt mich. Wenn dank Blühendes Österreich NaturfreundInnen beginnen, die Natur auch zu schützen, ist das in Anbetracht des Artensterbens ein Schritt nach vorne. In Summe machen viele Schritte ja eine neue Bewegung aus, die es dringend braucht.

Was habe ich für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf bin ich stolz?

Hunderte Magazinbeiträge informieren Interessierte über den Natur- und Artenschutz. In Summe sind das jährlich über eine Million Menschen, die ich als Autorin und Redaktionsleiterin erreiche – dank der online optimierten (SEO-)Texte werden Artikel gefunden und auch Alte täglich gelesen – das ist nachhaltig und wir schreiben nicht für die Schublade. So erreichen wir täglich Interessierte mit unseren Botschaften: Thujenhecke raus, Finger weg von der Giftspritzerei, pflanz' heimische Hecken uvm: Lasst die Natur einfach wieder aufblühen!

Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

Das Eichhörnchen. Es ist flink, flott, frech, schlank und neugierig wie ich. Ich mummel mich auch gerne in meinem kuscheligen Kobel zu meinem Nachwuchs ein und ja, auch das nagende und schnelle Essverhalten erkenne ich wieder.