Image
Gabor Wichmann Vorstand Team
Image
Vögel in Österreich

Gábor Wichmann

Position:

Vorstand Blühendes Österreich & Geschäftsführer BirdLife Österreich

Organisation:

BirdLife Österreich

Wer bin ich? 

Ich bin Ornithologe und leite die Geschäfte der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. BirdLife hat das Programm FLORA („Förderung von Landwirtinnen und Landwirten und Organisationen zur Rettung unserer Artenvielfalt“) von Blühendes Österreich mitbegründet. BirdLife steht Blühendes Österreich vor allem in naturschutzfachlichen Fragen zur Seite. Ich bin im Vorstand von Blühendes Österreich.

Warum setze ich mich für ein Blühendes Österreich ein?

Ich setze mich für Blühendes Österreich ein, damit auch unsere Kinder noch Schmetterlinge und Vögel beobachten können. Nur wenn wir eine gesunde, artenreiche Natur mit bunten Wiesen und abwechslungsreichen Landschaften haben, können wir unseren Kindern eine sichere Zukunft bieten.

Was hast du bereits für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf du stolz bist?

Ich bin stolz darauf ein Teil einer großen Familie zu sein, die ständig weiterwächst. Dass nicht nur gesprochen wird, sondern auch gehandelt, darauf bin ich stolz. Gerade als Vertreter einer Naturschutz-NGO freue ich mich, dass Naturschutz direkt auf der Fläche stattfindet. Durch die Pflege unserer Bäuerinnen und Bauern, die wir in unserem FLORA Programm unter Vertrag haben, bleiben wertvolle, bedrohte Blumenwiesen und andere Offenlandflächen erhalten. Dass wir LandwirtInnen im Boot haben, mit denen wir gemeinsam unsere heimische Natur schützen, ist eine Besonderheit!

Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

Schwierige Frage. Eigentlich möchte ich mich nicht auf eine Art beschränken. Prinzipiell wäre ich gerne ein Zugvogel, um über Grenzen hinweg neue Länder zu bereisen, dort die Begebenheiten kennen zu lernen und immer Neues aufzusaugen.