Blühende Zukunft durch die Kraft der Bienen

Simon Tötschinger züchtet Bienen. Das war nicht immer so. Der Imker vom Neusiedler See begann als Werkzeugmacher, aber das machte ihn nicht glücklich. Er absolvierte eine Imkerausbildung und eröffnete seinen eigenen Betrieb. Bei der Arbeit mit den Tieren lernte er die Natur zu schätzen und ist heute dankbar dafür, „dass ich mit meiner Arbeit einen kleinen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht leisten kann“.

Bienen sind die Quellen meiner Inspiration

„Es scheint, als ob die Bienen selbst meine Quelle der Inspiration sind“, sagt Tötschinger über seine Lebensaufgabe. Weil er möglichst viele Menschen an diesem „kleinen Wunder der Natur“ teilhaben lassen möchte, zeigt er in Führungen seine Bienenstöcke und erntet regelmäßig „überraschte Gesichter, wie viel Bereicherndes es über diese unscheinbaren Lebewesen zu lernen gibt“.

Eine „blühende Zukunft“ ist ihm wichtig, deshalb fördert er mit seinem Bienenschutz-Honig Streuobstwiesen. Das sind bunte Wiesen mit hochstämmigen Obstbäumen unterschiedlichen Alters und Sorten. Im Gegensatz zu den niederstämmigen Monokulturen sind diese für die Bienen besser, weil sie übers Jahr verschiedene Blüten als Nektarquelle bieten. Probleme sieht Tötschinger durch die toxischen Belastungen in Spritzmitteln. Das Minimieren von Giftstoffen in der Landwirtschaft und das Unterlassen von „grünen Wüsten“ liegen ihm am Herzen. Die Wiesen sollen also erst dann gemäht werden, wenn die Pflanzen verblüht sind und Samen gebildet haben.

Autorin: Daniela Illich

Amtsschimmel oder wilder Hengst?

Wilder Hengst! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

19. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen