25 Tage, 2.539 Teilnehmende, 12.005 gemeldete Schmetterlinge – die diesjährige Schmetterlingszählung "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" übertraf alle Erwartungen! Von 13. Juli bis 6. August 2017 wurden im Zuge der Aktion die Smartphones im Garten, auf der Terrasse oder Balkon gezückt, um über die Schmetterlings-App an der größten Schmetterlingszählung Österreichs teilzunehmen.

Blühendes Österreich hat gemeinsam mit GLOBAL 2000 die Citizen-Science Aktion ins Leben gerufen und freut sich über das sensationelle Ergebnis. Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich, zieht zufrieden Bilanz: „Die Schmetterlingsmeldungen der über 2.500 Teilnehmenden in nur 25 Tagen zeigen, dass den Österreicherinnen und Österreichern Schmetterlinge und ihr Garten am Herzen liegen."

Schmetterling Thymian Blaeuling

Top 3 der häufigsten Schmetterlingsarten ... und ein erfreuliches Wiedersehen!

Am prominentesten im Rahmen der sommerlichen Zählaktion in Österreichs Gärten war das Große Ochsenauge mit 874 Sichtungen vertreten. Dicht gefolgt vom Kaisermantel mit 870 Sichtungen, der auf den zweiten Platz flatterte. Mit einem festen Flügelschlag hat es auch noch der Admiral mit 801 Sichtungen unter die Top 3 geschafft. Insgesamt wurden bei der Aktion an die 12.000 Schmetterlingsfotos hochgeladen. Von den 208 gezählten Tagfalterarten in Österreich wurden bei der Zählaktion "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" 112 Arten gezählt (in der App hinterlegt sind 140 Arten).

Überraschend kam der Thymian Bläuling (Pseudophilotes vicrama) im Südburgenland (Eisenberg an der Raab) einer Teilnehmerin vor die Linse: Er wurde dort nur drei Mal gesichtet, zuletzt vor 19 Jahren im Jahr 1998! Auch der sehr seltene und akut vom Aussterben bedrohte Zahnflügel-Bläuling (Polyommatus daphnis) wurde in der Steiermark (Leoben) dokumentiert. Sensationell ist, dass der Schwarzbraune Trauerfalter (Neptis sappho) offenbar in Wörgl Tirol gesichtet wurde und der erste Nachweis dieser Art für dieses Bundesland ist! Die Herkunft des Falters ist jedoch zweifelhaft. Die Art kommt in Österreich nur in den östlichen Bundesländern vor. Da der Fund so weit weg vom natürlichen Verbreitungsgebiet liegt, ist von einer Einschleppung als Raupe oder Puppe (und dem darauf folgenden Schlupf des Falters) oder einem freigelassenen Zuchtexemplar auszugehen!

Schmetterlingsgarten - Bericht

Bundesländerergebnisse: Wo das große Flattern herrscht

Insgesamt haben 2.539 TeilnehmerInnen die flatterhaften Gäste im Garten, auf "Balkonien" oder der Terrasse abfotografiert und mittels Schmetterlings-App hochgeladen. Die meisten Sichtungen gab es in Niederösterreich mit 2.363 Schmetterlingsfotos, dicht gefolgt von der Steiermark mit 2.299 Exemplaren. Anschließend reiht sich Kärnten mit 1.707 Sichtungen auf den dritten Platz.

 

Die artenreichsten Gärten Österreichs

Die meisten Datensätze, also Schmetterlinge,  hat uns Marlene M. aus Kärnten übermittelt: Sagenhafte 244 Schmetterlinge flatterten in den 25 Tagen bei ihr im Garten. Was die meisten unterschiedlichen Arten anbelangt, also nicht die Menge, so kann sich  Michalea W. freuen: ihr Garten konnte 42 unterschiedliche Arten zu seinen Besuchern zählen.

Jetzt den ganzen Report zu "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" herunterladen!
(Mit einem Vorwort von Lena Hoschek)

Schmetterlingszählung: Daten sammeln für die Wissenschaft

Nach den alarmierenden Berichten zur dramatischen Lage der Schmetterlinge braucht es umfassende und landesweite Daten, um den Status-quo der Gaukler zu eruieren. Mit diesen Beobachtungen werden auch schützenswerte Naturflächen und deren Potential erst sichtbar. Und hier ist die Citizen Science Aktion "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" Mittel zum Zweck. Für die einwandfreie Qualität der Daten sind die Experten Thomas Holzer und Helmut Höttinger zuständig. Letzterer über das erfreuliche Ergebnis der Zählung: „Von vielen – noch relativ häufig vorkommenden Arten – gingen so viele Meldungen ein, dass z.B. die Verbreitungskarten für Österreich deutlich verdichtet und erweitert werden können. Andererseits zeigen auch Nachweise von seltenen und gefährdeten Schmetterlingsarten das Potenzial der naturschutzfachlichen Nutzung dieser Daten auf. Nicht zuletzt hat die Zählaktion auch einige Anregungen gebracht, die Schmetterlings-App in den nächsten Jahren für weitere Untersuchungen zum Artenbestand einzusetzen.“

"Sensationell ist, dass aufgrund der Schmetterlingsbeobachtungen in der App die bisherigen Daten zu Verbreitung und Flugzeiten der Schmetterlinge in der Wissenschaft nun angepasst werden müssen!" - Helmut Höttinger, Schmetterlingsexperte der Schmetterlings-App
Schmetterling Eisvogel

"Es rappelt in der App": Tausende UserInnen aktiv

Die emsige Community der Schmetterlings-App hat sich während "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" selbst übertroffen: Über 11.000-mal wurden die Sichtungen kommentiert und die Schmetterlingsfotos über 20.000-mal geliked. Der rege Austausch innerhalb der Teilnehmenden und das Engagement zur Schmetterlings-Volkszählung zeigen, dass die bedrohten, flatterhaften Freunde auf die Unterstützung der ÖsterreicherInnen zählen können. Ein besonders aktiver Teilnehmer war Gernot Macsemniuc, der sich mit über 1.100 Kommentaren als fleißigster Helfer entpuppte.

Save the date: "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" 2018

Um die Bestände der heimischen Schmetterlingswelt weiterhin zu beobachten und sinnvolle Schlüsse aus den Daten ziehen zu können, wird die Zählaktion wiederholt. So sicher wie der nächste Sommer kommt, winkt auch schon die nächste Schmetterlingszählung von 12. Juli bis 5. August 2018!

Die Lobby für Schmetterlinge: 365 Tage im Jahr

Die Schmetterlings-App kennt keine Sperrstunde und die SchmetterlingsfreundInnen werden dazu aufgerufen, weiterhin fleißig Sichtungen hochzuladen und die Bestände der Arten weiterhin zu dokumentieren. Nachdem die Aktion zur Zählaktion im Garten 2017 nun Geschichte ist (richtig, bis zum 12. Juli 2018, wenn "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" in die zweite Runde geht), erweitern wir den Radius wieder auf das ganze Land, sei es beim Wandern oder Spazierengehen: Die Schmetterlinge warten auf dich! (Text: Stephanie Fischer)

Schmetterlings-App: Gratis, aber nicht umsonst – denn Schmetterlinge brauchen dringend unsere Hilfe!

Falls du die kostenlose App "Schmetterlinge Österreichs" noch nicht installiert hast, lade dir diese gleich hier herunter:

 

Weitere Links für mehr blühende und flatternde Vielfalt:

Jetzt den ganzen Report zu "Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" herunterladen!

 

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

19. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen