Image
Judith Terlizzi, Leitung Kommunikation
Image
Weißstorch im Flug

Judith Terlizzi

Position:

Leitung Kommunikation

Organisation:

Blühendes Österreich

Wer bin ich?

Ich bin Südösterreicherin. Geboren und aufgewachsen mitten im grünen Herzen Österreichs, der Steiermark, genauer gesagt in Graz, liegen meine familiären Wurzeln im Südburgenland. Weitläufigkeit, mildes Wetter, blumige Weine… der Süden lockt mich, sanfte Hügel sind meine Landschaft. Rau darf hingegen die Küste sein, wenn man an ihr entlangwandern kann. Doch keinesfalls zu schnell, denn die Meeresbrise, den Duft der Kräuter und die Schreie der Möwen will ich achtsam und mit allen Sinnen erleben. Mit Bedacht den Blick weiten und in die Natur eintauchen – die Wiederentdeckung der Langsamkeit tut gut, ob slow beim food oder gemütlich zu Fuß.

Warum setze ich mich für Blühendes Österreich ein?

Nachhaltigkeit bewegt mich. Wir brauchen neue Lebensstile und Wirtschaftsformen, die nicht auf Kosten anderer Menschen und der Natur gehen. Die zentrale Frage ist: Wie kann ein gutes Leben für alle aussehen? Eine bessere Welt ist machbar. Wir tragen Verantwortung in unserem alltäglichen Handeln. Kommunikation in all ihren Facetten fasziniert mich und ich empfinde es als großes Glück, mit meiner Arbeit den Blick auf Biodiversität und Klimaschutz zu lenken.

Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

„Auf meiner Wiese gehet was – watet durch die Sümpfe, hat ein schwarzes Röckchen an, trägt auch rote Strümpfe …“ heißt es in einem Kinderlied von Hoffmann von Fallersleben. Das besungene Tier ist der Storch, der mich seit meiner Kindheit begleitet. Am Storch und der Störchin fasziniert mich, dass sie ein Leben lang zusammenbleiben und Jahr für Jahr zum gleichen Horst zurückkehren, den sie laufend „renovieren“. Störche sind ein Symbol für Fruchtbarkeit, nicht nur, weil sie der Legende nach „die Kinder bringen“, sondern auch, weil sie aufzeigen, wie dramatisch sich großflächige Verluste von Wiesengebieten und Grünland auf den Lebensraum auswirken. Sein Nest errichtet „Adebar“ am liebsten am höchstmöglichen Punkt der Umgebung – und behält so stets den Überblick.