Keimhemmungsmittel, Drahtwürmer, Ökostrom. Claudia Meixner, GLOBAL 2000-Expertin des Pestizidreduktionsprogramms für Erdäpfel, und Ruth Pammer, Nachhaltigkeitsexpertin und bei GLOBAL 2000 verantwortlich für das PRO PLANET-Programm, im Gespräch mit Maria Schoiswohl.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem PRO PLANET-Erdapfel und einem konventionell hergestellten Erdapfel?

Ruth Pammer: Der greifbarste Unterschied liegt darin, dass beim PRO PLANET-Erdapfel in der Lagerung keine chemisch-synthetischen Keimhemmungsmittel verwendet werden. Im Gegensatz zum konventionell hergestellten Erdapfel, wo diese üblicherweise zum Einsatz kommen.

Wie wird bei PRO PLANET eine zu rasche Keimung der Erdäpfel verhindert?

Claudia Meixner: Die PRO PLANET-Produzenten setzen ausschließlich auf Kühlung. Die Erdäpfel werden in Kühllagern gelagert und halten damit bis maximal Mai, je nachdem wie keimfreudig die Ware ist. Sobald diese Erdäpfel ausgelagert sind, treiben sie jedoch relativ rasch. Bei Erdäpfeln, die mit Keimhemmungsmitteln behandelt werden, dauert es länger bis sie austreiben. In der konventionellen Landwirtschaft kommen dafür zwei Mittel zum Einsatz: Chlorpropham, das im Lager eingesetzt wird, und Maleinsäurehydrazid, das am Feld verwendet wird.

Warum sollen Erdäpfel nicht austreiben, sprich: keimen. Ist das etwas Schlechtes?

CM: Nein, wenn Erdäpfel keimen, werden sie dadurch nicht ungenießbar. Allerdings sollten vor der Zubereitung die keimenden Triebe entfernt werden, da in diesen die Solaningehalte erhöht sind. Als Verbraucher muss man einfach beachten, die PRO PLANET-Erdäpfel kühl zu lagern beziehungsweise dann auch in angemessener Zeit zu verbrauchen.

Bleiben bei Erdäpfeln, bei denen chemisch-synthetische Keimhemmungsmittel eingesetzt werden, Rückstände?

CM: Ja, es gibt Rückstände. Bei Maleinsäurehydrazid sind fünf bis sechs Milligramm pro Kilogramm nicht ungewöhnlich. Chlorpropham darf im Lager bis zu dreimal eingesetzt werden, steht aber im Verdacht krebserregend zu sein. Da dieses Mittel sehr persistent ist, finden wir Rückstände – in sehr geringen Mengen – auch immer wieder auf unbehandelten Erdäpfeln, wenn sie gemeinsam mit keimgehemmten Erdäpfeln verarbeitet oder gelagert werden. Die Obergrenze für Kontaminationen durch Chlorpropham bei PRO PLANET-Erdäpfeln beträgt 0,1 Milligramm pro Kilogramm.

"Wenn Erdäpfel keimen, werden sie dadurch nicht ungenießbar." Claudia Meixner

Was passiert, wenn diese Obergrenze überschritten wird?

CM: Dann sehen wir uns das Produkt des betreffenden Lieferanten genau an, das heißt, die Kontrolle wird verstärkt. Wenn wir bei ihm innerhalb der laufenden Saison nochmals Keimhemmungsmittel nachweisen, wird eine Sperre für fünf Werktage empfohlen und der Lieferant darf erst wieder liefern, wenn er sicherstellen kann, dass seine Erdäpfel in Zukunft diese Obergrenze wieder einhalten können. Bei den PRO PLANET-Zwiebeln sind Sperren aufgrund eines Nachweises von Keimhemmungsmitteln schon vorgekommen, bei Erdäpfeln hatten wir dahingehend aber noch nie ein Problem.

GLOBAL 2000 kontrolliert für das PRO PLANET-Label nicht nur den Landwirt, sondern auch den Handel. Worauf schauen Sie bei der REWE Group?

RP: Ein Grundsatz bei allen Produkten ist die Mehrwegkiste. Das klingt vielleicht unlogisch, wenn man etwa an Karton denkt. Karton hat aber – über die Lebensdauer gesehen – einen viel größeren ökologischen Fußabdruck als eine Mehrwegkiste. So wie die Praxis bei der REWE Group gelebt wird, zahlt sich die Mehrwegkiste ökologisch einfach mehr aus. Die REWE Group liefert aber auch ihre Daten zum Energieaufwand in ihren Filialen an uns. Den Aufwand rechnen wir etwa in die Treibhausgasbilanz mit ein.

PRO PLANET wird in enger Zusammenarbeit von GLOBAL 2000, den Landwirten und der REWE Group als nachhaltiges Programm für die konventionelle Landwirtschaft stets weiterentwickelt. Was steht aktuell auf der Agenda?

RP: Die Landwirte haben bei den Erdäpfeln mit der Kühlung statt den Keimhemmungsmitteln schon einiges vorgelegt. Da wurde ja nicht nur das Thermostat runtergedreht, sondern da hat man ordentlich investiert. Ein Schwerpunkt, der letztes Jahr gelegt wurde, betrifft den Verzicht auf Fipronil, ein Kontaktgift gegen den Drahtwurm. CM: Fipronil wurde bei Erdäpfeln – auch bei PRO PLANET – bis 2014 gegen den Drahtwurm eingesetzt. Es sollte aber auf Wunsch der REWE Group ab 2015 für PRO PLANET nicht mehr zum Einsatz kommen. Für die Landwirte war das aber nicht so leicht – sie sind dem Drahtwurm ziemlich ausgeliefert. Es gab mehrere Treffen und dann wurde entschieden: Das PRO PLANET-Label kommt ausschließlich auf Erdäpfel, die auf Flächen angebaut werden, auf denen kein Fipronil eingesetzt wird. Mittlerweile wird dieses Mittel nicht mehr zugelassen. Um gangbare Alternativen zu Fipronil zu finden, haben wir nun ein Projekt begonnen, das seit März 2016 läuft. Drei der zwölf PRO PLANET-Erdäpfel-Landwirte sind Partner in diesem Projekt.

Und welche Alternativen gibt es gegen den Drahtwurm?

CM: Wir setzen einerseits auf einen Pilz, Metarhizium. In der Schweiz gibt es dazu bereits Versuche. Zweitens haben wir in Oberösterreich eine Versuchsfläche, auf der wir eine Fräse einsetzen. Wir haben dort Weizen gesät – Weizen setzt, wenn er keimt, CO2 frei und lockt so die Drahtwürmer an. Wir haben die Anzahl der Drahtwürmer in den Weizenstreifen erhoben, eine Schadschwelle bestimmt und als diese erreicht war, haben wir die Streifen gefräst. Das ist ein sehr massiver Eingriff, den kein Drahtwurm überlebt. Wirkliche Ergebnisse für unsere Untersuchungen erwarten wir uns aber erst in drei Jahren.

Wie soll sich das PRO PLANET-Label für den österreichischen Erdapfel weiterentwickeln?

RP: Bei den Erdäpfeln ist wirklich schon viel geleistet worden. Ganz konkret betrachten wir aber künftig vermehrt die Hangneigung der Anbauflächen und widmen uns der Erosionsverhinderung. Auch die durchgängige Verwendung von Ökostrom bei den Lieferanten wäre super – ist aber sicher Zukunftsmusik. Die REWE Group an sich verwendet ja schon 100 Prozent Ökostrom. Ökostrom, der den strengeren Kriterien von GLOBAL 2000 entspricht, muss ich dazu sagen. CM: Aus meiner Sicht muss der Pestizideinsatz am Feld noch mehr Beachtung finden und hinterfragt werden. Am Feld werden nach wie vor viele Pestizide eingesetzt. Der Verzicht auf Keimhemmungsmittel bei PRO PLANET-Erdäpfeln ist da ein erster wichtiger Schritt.

Hintergrund

Um für den Erdapfel mit dem PRO PLANET-Label ausgezeichnet zu werden, müssen Landwirte und Lieferanten bestimmte soziale und ökologische Standards einhalten. So müssen etwa Betriebe, die Arbeitskräfte beschäftigen, jedes Jahr ein GRASP-Audit absolvieren (Risikoeinschätzung für soziale Belange von Arbeitern).

Zu den ökologischen Standards gehören zehn von GLOBAL 2000 kontrollierte Indikatoren: die Stickstoff-, Phosphor-, Humusbilanz, die Energie- und Pflanzenschutzintensität, der CO2-Fußabdruck, der abiotische und biotische Materialeinsatz, die Flächenbelegung und der Wasserverbrauch. Zur Sicherstellung der guten fachlichen Praxis unterziehen sich die Betriebe auch einer AMAG.A.P./ GLOBALG.A.P-Zertifizierung.

Die REWE Group verpflichtet sich für das PRO PLANET-Label, die Verkaufsverpackungen auf ein Minimum zu reduzieren und Mehrwegkisten anstelle von Kartonkisten zu verwenden.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
kraueterzauber im jahreskreis

Kräuterzauber im Jahreskreis

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Traditionelles Köcheln und Werken im Naturpark Attersee-Traunsee.

Begleitet von der Kräuterfrau vom Gmundnerberg sammeln wir saisonale Wildkräuter. Das wertvolle Wissen unserer Ahnen zur Verwendung der Pflanzensäfte und -kräfte kommt uns dabei zugute. Wir verarbeiten die gefundenen Kräuterköstlichkeiten im wildromantischen Ruinengarten. Vom frischen Blütensirup und Oma's „Kräutl-Schmia“ im Frühjahr über die „Kräuterbuschen zu Johannis“ bis zur individuellen Räuchermischung aus Kräutern, Harz und Zunderschwamm.

Wir treffen uns am Tor zum "Kräuterweg", einer ca. 1,5 Hektar großen Naturhangwiese mit angelegtem Schaugarten, welche von Wald umsäumt ist. Hier erfahren wir zunächst über die Wichtigkeit der unzähligen Bauern und Landschaftspfleger des Naturparks, die durch ihren Arbeitseinsatz und ihre Nutzung von Wald und Flur die Entstehung dieser Kulturlandschaft möglich gemacht haben.

Wir tauchen ein in die Geschichte. Anhand der Berichte über die Arbeitsweise unserer Vorgänger wird klar, wie mühsam Steilflächen bis Mitte des vorigen Jahrhunderts bewirtschaftet wurden und sich die „Kaltwasserer“ ins Tal begeben mussten, um sich ihr täglich Brot zu verdienen. Eine befahrbare Straße war bis dorthin nicht vorhanden. Kann man sich das Leben damals heute noch vorstellen?

Schließlich folgt der Übergang in die Welt der Wildkräuter. Wichtige Basics rund um das "Kräutl" machen uns neugierig auf die aktuellen Schätze der Natur. Wir begeben uns auf die Suche nach den saisonalen, wilden Kräutern des Naturparks. Gemeinsam bewandern wir den Waldrand sowie das Bachufer des kleinen Kaltwasser-Bächleins. In Begleitung von unzähligen Insekten, welche die Pflanzenvielfalt des Wildkräutergartens lieben, hören wir Geschichten rund um die Gepflogenheiten unserer Vorfahren zum jeweiligen Jahreszeitenthema.

Aus den gesammelten Zutaten stellen wir bei der Kaltwasser-Ruine (wieder aufgemauerter Teil der ursprünglichen Stube des „Kaltwasser“-Anwesens) unsere Naturkreation her. Das zauberhafte Ambiente des Wildkräuter-Ruinengartens lässt eintauchen in die gute alte Zeit. Gemütliches Zusammensein in unberührter Natur und das gemeinsame Werken steigert das Wohlbefinden. Als Erinnerung nehmen wir unser selbst erzeugtes Produkt mit nach Hause.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Kräuterzauber im Jahreskreis
Der Fährte folgen
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

24. Apr. |
Steiermark
Veranstalter: Nationalpark Gesäuse GmbH

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour mit einem/-r Nationalpark Ranger:in

Unsere Ranger:innen stimmen ihre Führung individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen ab.

Wieso sieht der Wald hier so wild aus? Und was genau macht diesen kleinen blauen Käfer besonders? Unsere Ranger:innen gehen bei einer exklusiven Führung auf Ihre Fragen ein und vermitteln dabei das Herzensanliegen unseres Nationalparks: die Werte der Wildnis.


Wenden Sie sich an das Informationsbüro in Admont und wir vermitteln Ihnen gerne eine:n erfahrene:n und bestens geeignete:n Nationalpark Ranger:in. Anfragen unter der Tel: +43(0)3613/21160-20;
info@nationalpark-gesaeuse.at, oder Sie nutzen die direkte Buchung: einfach Datum auswählen, Halb- oder Ganztag und los geht´s. Alles andere übernehmen wir für Sie.
Die Buchungsabwicklung und Bezahlung erfolgt über das Infobüro des Nationalparks Gesäuse in Admont.

Gesäuse Partner der Kategorie „Outdoor Anbieter" bieten ebenfalls eigene Programme und individuelle Touren an (Rafting, Schitouren, Klettertouren, Wandern... ): sich einmal mit Freund:innen auf schwierigere Wanderwege ins Hochgebirge wagen, die Kletterkünste testen oder im Winter eine Schitour ohne Sorge um Orientierung und Sicherheit machen...

Buslinie G912

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at

Buslinie G912

Reisen Sie zu unseren Veranstaltungen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder benützen Sie im Sommerhalbjahr das Gesäuse Sammeltaxi (+43 3613 21000 99). Die Parkplätze im Nationalpark Gesäuse sind kostenpflichtig (Tagesticket € 6,00). Nähere Informationen zu den Parkplätzen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Anreise in den Nationalpark Gesäuse finden Sie hier.

€ 195,00 für eine Halbtagestour
€ 290,00 für eine Ganztagestour

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen ein passendes Angebot für Sie!

Geführte Touren sind ganzjährig möglich.

Sie bezahlen bequem per Kreditkarte, Direktüberweisung.

Wenn Sie die Tour gerne nach Rechnungserhalten überweisen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Gibt es Beispiele für derartige Touren?

Ja, Sie können sich gerne hier einen Überblick über unsere Standard-Touren verschaffen. Sie können sich aber auch gerne einfach thematische Schwerpunkte, Routen oder Aktivitäten wünschen und wir organisieren eine:n genau für Ihre Bedürfnisse passende:n Ranger:in.

 

Ich möchte auch gerne eine:n Bergwanderführer:in oder eine:n Bergführer:in buchen?

Bei schwierigen Wanderungen in alpine Gipfelregionen, Klettertouren oder Schitouren sollten Sie sich von Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen begleiten lassen. Eine Auflistung finden Sie hier.

Treffpunkt und Zeitpunkt wird gemeinsam mit dem Guide bei Buchung vereinbart

Interessen und Intensität der Halb- oder Ganztagestour werden individuell angepasst.

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour
Der Fährte folgen