Volunteering – wie Menschen versuchen, ihre Freizeit und Urlaub sinnvoll zu nutzen und dabei für Umwelt und Natur nützlich sind.

Begonnen hat es als Projekt von sieben Jugendlichen und einem WWF-Mitarbeiter. Das war 2010. Heute ist Generation Earth ein Netzwerk von 15- bis 25-Jährigen, das sich für „Eine faire und nachhaltige Welt“ einsetzt, so die Vision. Jährlich werden bei Action-Leader-Trainings (für das nächste Kick-off Training von 30.9. bis 4.10., kann man sich noch bis zum 15.9. anmelden) Changemaker im Auftrag der Umwelt ausgebildet. „Wir möchten noch Vielen das Rüstzeug mit auf den Weg geben, Umweltprojekte in ihren Communities umzusetzen, um so echte Veränderung zu bewirken“, so Nathan Spees, Jugendkoordinator des WWF Österreich und Gründungsmitglied.

 

Wen es in die Berge zieht, der könnte einen Sommer als Junior Ranger verbringen. Denn der Nationalpark Hohe Tauern zählt mit 25 bis 30 Junior Ranger pro Sommer zu den größten Ferialjob-Anbietern im Umkreis. Während ihrer Tätigkeit erfahren die Junior Ranger nicht nur selbst wie man Wälder und Berge schützt, sie geben Besuchern auch Informationen zum Tal, sowie Tipps für Wanderungen durch die Hohen Tauern.

Wwoofen kennt kein Alterslimit

Während das Junior-Ranger-Tum in den Alpen eher Schülern und Studenten vorbehalten ist, gibt es für Wwoofen kein Alterslimit. Wwoof steht für World-Wide Opportunities on Organic Farms und ist ein weltweites Netzwerk von biologisch arbeitenden Bauernhöfen und Betrieben, die interessierte Menschen gerne bei sich aufnehmen. Kost und Logis für etwas Mithilfe am Hof. Schöne neue Kontakte und Erkenntnisse zu nachhaltigem Arbeiten inklusive. Nur gegenseitiges Interesse sollte bestehen. Wwoofen ist kein gratis Bett zum Reisen und ein Wwoofer ist auch keine billige Arbeitskraft. Ansonsten ist alles offen. Tage oder Monate nach Herzenslaune wwoofen. Je nachdem wie es den Beteiligten am Besten passt. Dazu einfach online anmelden und schon steht einem die Wwoofer-Welt mit allen Adressen offen.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Waldatmosphäre

Waldbaden im Naturpark

4. Juli |
Niederösterreich
Veranstalter: Naturpark Purkersdorf-Sandstein-Wienerwald

Begib dich auf eine entschleunigende Reise durch den Wald und genieße die heilsame Waldatmosphäre. Waldbaden (Shinrin Yoku) ist eine Kombination aus meditativer Entspannung, Naturerfahrung und fördert unsere Gesundheit. Anstatt Wandern im traditionellen Sinne, bedeutet Waldbaden ein langsames Gehen in Stille, Pausieren, Atemübungen und Sinnessübungen durchzuführen. Der Fokus liegt im bewussten Wahrnehmen unserer 5 Sinne. Zu den Sinneseindrücken zählen auch die gesundheitsfördernden Terpene (organische Substanzen) mit denen Bäume kommunizieren. Wir nehmen Terpene großteils über die Nase auf. Den Effekt vom Waldbaden nutzen wir als Energietankstelle, Abbau von Stress, auftanken und entspannen. Weiters kann beim Waldbaden der Blutdruck sinken, das Immunsystem gestärkt werden, das Gehirn entspannen und die Produktion der körpereigenen Killerzellen, mit denen der Körper gegen Krebszellen ankämpft, angeregt werden.
Bei meinen Waldsessions tauchst du bei einer geführten Meditation sanft in einen Zustand tiefer Entspannung ein.
Während einer Snackpause gibts zur Verkostung einen Walddrink und ich erzähle interessante Details über den Wienerwald und seine Bäume. Am Ende der Session kannst du den Wald mit nach Hause nehmen mit Goodies, die dich an das besondere Erlebnis erinnern soll.

Treffpunkt: wird nach Anmeldung bekanntgegeben.
Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung:
https://www.waldbaden4you.at/termine
Kostenbeitrag: € 40,- bis € 55 pro Teilnehmer*in nach eigenem Ermessen

Waldbaden im Naturpark
Der Fährte folgen