Image
Niko
Image
Fischotter

Nikolaus Kehrer

Position:

Praktikant (Freiwilliges Umweltjahr über die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP)

Organisation:

Blühendes Österreich

Wer bin ich?

Mein Name ist Nikolaus Anton Kehrer. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Wien. Ende Juni 2023 habe ich die Schule mit der Matura abgeschlossen. Meine Leidenschaften sind der Sport und die Natur. Ich spiele Basketball im Verein, beherrsche aber so gut wie jede Sportart. Ich liebe es draußen in der Natur zu sein und dabei ist mir egal ob es die pannonische Steppe im Burgenland ist oder die Tiroler Alpen. Und am schönsten ist es, wenn ich Sport und Natur verbinden kann, wie zum Beispiel beim Volleyballspielen am See. Die Landwirtschaft spielt seit Anfang an eine wichtige Rolle in meinem Leben. Jeden Sommer war ich in meiner Kindheit am Bio-Bauernhof meines Onkels. Außerdem habe ich vor in Zukunft Agrarwissenschaften zu studieren, um meinen Beitrag zur österreichischen Landwirtschaft zu leisten.

Warum setze ich mich für Blühendes Österreich ein?

Momentan absolviere ich das Freiwillige Umweltjahr bei Blühendes Österreich. Die gemeinnützige Stiftung ist mir das erste Mal bei den Einsatzstellen aufgefallen. Und als ich gelesen habe, dass es um nachhaltige Landwirtschaft, Naturschutz und Artenvielfalt geht wusste ich, da will ich hin! Jetzt nachdem ich schon ein paar Wochen in der Stiftung bin und einen noch tieferen Einblick in die Materie und ihre Projekte erhalten habe, bin ich noch motivierter, hier mein Freiwilliges Umweltjahr zu verbringen. Blühendes Österreich setzt nicht nur große und seriöse Projekte um, sondern vernetzt sich und arbeitet viel mit anderen Organisationen zusammen. Da freue ich mich einfach, wenn ich ein Team mit so guten Intentionen unterstützen kann.

Was hab ich für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf bin ich stolz?

Ich bin noch nicht so lange dabei, habe dementsprechend noch nicht so viel umgesetzt. Momentan aber betreue ich die Social-Media-Kanäle von Blühendes Österreich und unterstütze, wo ich kann. Ich bin voller Tatendrang und schon gespannt was dieses Jahr noch so für mich bereithält.  

Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

Es gibt so viele wundervolle Tiere, da ist die Auswahl gar nicht so leicht, aber ich glaube es wäre der Fischotter. Er hat ein rundes Köpfchen, dunkle Knopfaugen und scheint immer zu Späßen aufgelegt. Aber Achtung: Hinter der putzigen Fassade des Eurasischen Fischotters (Lutra lutra) verstecken sich auch spitze Zähne, scharfe Krallen und ein ausgeprägter Appetit. So ist er auch in eisigen Winternächten auf Beutefang unterwegs – Fischotter halten keinen Winterschlaf. Und wer so quirlig ist wie er, braucht ordentlich Kalorien: Etwa 10 % seines Körpergewichts (zwischen 7-10 Kilo, inklusive kleiner Fettpölsterchen) muss er täglich fressen. Außerdem dauern seine Tauchgänge bis zu 10 Minuten, was wohl jeden Apnoe-Taucher vor Neid erblassen lässt.