Image
Peter Merhar
Image
Steinbock

Peter Merhar

Position:

Senior Projektmanager Nachhaltigkeit REWE International

Organisation:

REWE International AG

Wer bin ich?

Ich bin in Admont, umgeben von intakter Natur und der einzigartigen Bergkulisse des Gesäuses aufgewachsen. Aus Interesse an den Menschen, verschiedenen Kulturen und Naturlandschaften habe ich jahrelang in internationalen Kultur- und Tourismusunternehmen gearbeitet. Mittlerweile bin ich in der Stabstelle Nachhaltigkeit der REWE International AG tätig, wo ich von sozialem Engagement bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation immer meine Begeisterung für gemeinsame Unterfangen mit PartnerInnen leben kann. Bei Blühendes Österreich, unserer großen Naturschutz-Initiative zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt,bilde ich die Kommunikationsschnittstelle zu BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG.

Warum setze ich mich für Blühendes Österreich ein?

Ich setze mich für ein Blühendes Österreich ein, weil es meinem Naturell entspricht, mit unserer Umwelt und unseren natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und nachhaltig umzugehen. Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren bilden die Basis für eine intakte Natur und somit für die hohe Lebensqualität die für uns selbstverständlich ist - für deren Erhalt man aber auch etwas beitragen muss.

Was habe ich für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf bin ich stolz?

Mein Anliegen ist es, bei KollegInnen und KundInnen unserer Handelsfirmen das Bewusstsein für die Bedeutung des Erhalts unserer heimischen Artenvielfalt zu stärken. Darauf aufmerksam zu machen, dass es einen Unterschied macht, ob man etwas beiträgt oder nicht. Dabei ist bereits einiges gelungen. Besonders freut mich, dass einige unserer Filialen durch die Begrünung von Blühwiesen und heimischen Sträuchern als Futterpflanzen für Insektenhotels ökologisch aufgewertet werden konnten und Naturschutzthemen allgemein an Bedeutung gewonnen haben.

 Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

Ein Steinbock. Er ist ein kräftiges, majestätisches Tier und wie ich in den Alpen heimisch. Seine Bewegungen sind rasch, kräftig und dennoch leicht. Kaum ein Wildtier des Gebirges hat in Sagen, Volksmedizin und Brauchtum über Jahrhunderte eine so große Rolle gespielt wie der Alpensteinbock. Als Sternzeichen steht er unter anderem für Flexibilität, Fleiß und Ideenreichtum.