Changemaker #nature - Die Jury

Von jungen Leuten für junge Leute

Über die Auswahl der Siegerprojekte entscheidet eine Jury. Diese setzt sich aus maximal zwölf jungen Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 27 Jahren zusammen, die von Blühendes Österreich und den Partnerorganisationen eingeladen und nominiert werden (personelle Änderungen vorbehalten). Für den Call Changemaker #nature 2023 in der Jury sind:

Melanie Klauda (nominiert von BILLA)

Murat Ceper (nominiert von BILLA)

Rosa Pajkanovic (nominiert von GLOBAL 2000)

Fabijan Schauer (nominiert von CliMates Austria)

Philip Guttenbrunner (nominiert von CliMates Austria)

Sophie Plaß (nominiert von Landjugend Österreich)

Fabian Kogler (nominiert von Landjugend Österreich)

Lorenzo Fuchs (nominiert von CEOs FOR FUTURE)

Sebastian Mösl (nominiert von CEOs FOR FUTURE)

Julia Balasch (nominiert von Blühendes Österreich)

Hannah Katharina Rippel (nominiert von Bundesjugendvertretung)

Stefan Orieschnig (nominiert von Bundesjugendvertretung)

 

Sobald die Jurymitglieder für den dritten Call 2024 nominiert sind, werden ihre Namen hier veröffentlicht.

Sophie Plaß

"Ich sehe die Initiative Changemaker #nature als einen großen Fortschritt, die Jugend zu Wort und zur Tat kommen zu lassen, egal ob bei den Projekten oder auch in der Jury. Ich freue mich Teil dieser Initiative zu sein und bin schon gespannt auf die vielen tollen Projekte, die auf jeden Fall den Change machen!" Sophie Plaß, Landesleiterin-Stellvertreterin der Wiener Landjugend und Junggärtner  

Fabijan Schauer, Studierender & Jurymitglied Changemaker #nature

"Ich freue mich, als Jurymitglied bei Changemaker #nature mitmachen zu dürfen, um junge Menschen in ganz Österreich bei der Erhaltung unserer Biodiversität zu unterstützen. Durch das Einbinden jüngerer Generationen können wir einen effektiven und nachhaltig anhaltenden Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leisten." Fabijan Schauer, Studierender

Melanie Klauda, BILLA Lehrling & Jurymitglied Changemaker #nature

"Jeder Mensch hat einen Effekt und jeder Einzelne entscheidet, ob dieser positiv sein soll. Bei der Initiative Changmaker #nature habe ich die Chance den positiven Effekt von anderen zu unterstützen. Ich bin froh ein Teil der Jury zu sein und freue mich auf die tollen Projekte." Melanie Klauda, BILLA Lehrling

Porträt Rosa Pajkanovic

"Um den kommenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu begegnen, benötigen wir junge und hochmotivierte Menschen, die bereit sind, sich auf Veränderung und Innovationen für die Zukunft einzulassen. Mit dem Programm Changemaker #nature werden  junge Menschen dabei unterstützt, ihre Ideen und Projekte für eine nachhaltigere Zukunft umzusetzen. Ich bin gespannt auf die Vielfalt kreativer Projekte, die dazu beitragen können, unsere Umwelt zu schützen und zu verbessern." Rosa Pajkanovic, Studierende 

Julia Balasch mit Vogel auf der Hand

"Das Renaturieren und  Wiederherstellen verlorener Lebensräume wird in diesem Jahrhundert neben der  Klimakrise zu unseren größten Herausforderung gehören. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen jetzt schon Werkzeuge kennenlernen und Projekte planen und umsetzen können die sie für eine oft unsiche Zukunft wappnen. Die Changemaker #nature Initiative stellt einen wichtigen Schritt dar um Jugendliche als zentrale Akteur:innen für das Einhalten globaler Ziele, wie das Ziel 'Living in Harmony with Nature by 2050', zu etablieren und zu ermächtigen." Julia Balasch, Biodiversitäts-COP Jugenddelegierte 2022

Philip Guttenbrunner

"Biodiversität gehört neben Ernährung und Co. zu meinen leidenschaftlichen Themen im Bereich der Nachhaltigkeit. Ich bin überzeugt, dass durch Changemaker #nature großartigen Ideen zur Verwirklichung verholfen werden kann, finde es toll bei der Auswahl mitbestimmen zu dürfen und freue mich schon auf spannende Einreichungen." Philip Guttenbrunner, Leitung Brotpilot:innen

Image
Förderlogos