Image
Florian Heigl Beirat Team
Image
Schwarzspecht auf einem Baum

Florian Heigl

Position:

Senior Scientist

Organisation:

Boku Wien - Institut für Zoologie

Warum setzt du dich für ein Blühendes Österreich ein?

Die Stiftung Blühendes Österreich ist auch Mitglied im Citizen Science Network Austria, welches ich koordiniere. Diese Mitgliedschaft ist mir eine besondere Freude, da sich Blühendes Österreich unter anderem mit dem Projekt Schmetterlinge Österreichs, sehr für die aktive Einbindung der Bevölkerung in wissenschaftliche Projekte einsetzt. Das Projekt Schmetterlinge Österreichs hat sich in nur wenigen Jahren zu einem der größten Citizen Science Projekte in Österreich entwickelt und ich freue mich, dass wir im Bereich Citizen Science eine so fruchtbare Kooperation aufbauen konnten.

Was hast du bereits für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf du richtig stolz bist?

Ich bin besonders stolz, dass wir mit der Unterstützung von Blühendes Österreich nicht nur die vergangene österreichische Citizen Science Konferenz in Salzburg 2018, sondern auch die kommende Konferenz in Obergurgl in Tirol 2019 durchführen können. Diese Konferenz, welche für alle offen steht, ist zu dem Treffpunkt im deutschsprachigen Raum geworden, wo Citizen Science gelebt, diskutiert und weiterentwickelt wird.

Welches heimische Tier wärst du, wenn du eines wärst? Und warum?

Das ist eine äußerst schwierige Frage. Spontan würde mir der Schwarzspecht einfallen, ich liebe große Wälder mit alten, mächtigen Bäumen. Manches Mal will ich vielleicht auch mit dem Kopf durch die Wand. Aber insgesamt versteh ich mich als eher zurückhaltend und als jemanden, der sich nicht in den Vordergrund drängt.