Image
Ines Lemberger
Image
Glühwürmchen

Ines Lemberger

Position:

Projektleitung Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft

Organisation:

Blühendes Österreich

Wer bin ich?

„Alles, was man Essen kann“ ist nicht nur der Titel eines unterhaltsamen Lexikons von Waverly Root, sondern auch ein Motto, dass mich seit frühester Jugend neugierig macht. Traditionelles Wissen, etwa zu Wildkräutern oder dem Haltbarmachen von Lebensmitteln, vor dem Vergessen zu bewahren und Neues auszuprobieren, zieht sich als roter Faden durch Ausbildung und berufliches Schaffen. Nach dem Ökologie-Studium sind so etwa zwei Kochbücher entstanden: „Kostbares - aus dem Garten auf den Teller“ im Eigenverlag und in der „Natur im Garten“-Reihe ein Buch zu Wurzel- und Knollengemüse.

Von 2011- 2019 durfte ich als Projektleiterin im Biosphärenpark Management nachhaltige Projekte im Wienerwald entwickeln und umsetzen. Dazu gehört etwa die Obstbaumaktion, die ich bereits 2009, noch als externe Mitarbeiterin, iniitiert habe, und die Obstbaumtage in der Region, Weiterbildungsangebote wie Obstbaumschnitt- und Trockensteinmauerkurse sowie Genussprojekte wie Weinwettbewerb und Traubensaftverkostungen.

Seit Mai 2019 bin ich bei Blühendes Österreich und darf alle Projekte in ganz Österreich gemeinsam mit unseren dutzenden Partnerinnen und Partner entwickeln und umsetzen.

Warum setze ich mich für Blühendes Österreich ein?

Gemeinsam mit unterschiedlichsten Akteuren etwas für den Erhalt der Biodiversität zu erreichen und naturschutzfachlich besonders wertvolle Flächen in Österreich zu erhalten ist eine Herzensaufgabe. Leuchtturmprojekte und die Menschen, die hinter diesen stehen, fachlich zu unterstützen und zu begleiten bereichert beide Seiten und wird weitere Interessierte ermutigen, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und Naturschätze in ihrer Umgebung zu leisten. Der finanzielle Rückhalt durch REWE ermöglich es der gemeinnützigen Privatstiftung Blühendes Österreich, ökologisch hochwertige Lebensräume zu erhalten und inspirierende Projekte im Bereich Naturschutz voranzutreiben.

Was hab ich für Blühendes Österreich umgesetzt, worauf bin ich stolz?

Als Ökologin freu ich mich besonders, meine Erfahrungen in Bereich Naturschutz und nachhaltige Landwirtschaft einzubringen. Die Zusammenarbeit mit Non-Profit Organisationen, Vereinen, Gemeinden, Einzelpersonen und Bildungseinrichtungen macht sichtbar, wie vielen Menschen Artenvielfalt und Naturschutz ein wichtiges Anliegen ist und wie viel konstruktive Umsetzungsideen in diesem Bereich nur auf eine Unterstützung gewartet haben. Neben der naturschutzfachlichen Begleitung hat sich auch das Mentoring- und Bonding-Programm als wertvoll erwiesen, so können die Projekte als Leuchttürme strahlen und Vorbild für weitere Umsetzungen sein.

Was ist mein Lieblingstier? Welches heimische Tier wäre ich, und warum?

Jedes Jahr im Frühsommer fasziniert mich ein besonderes Schauspiel im Garten – wenn zu Einbruch der Dämmerung die Männchen des Kleinen Leuchtkäfers zu fliegen und zu leuchten beginnen. Drei Jahre dauert ihre Entwicklung, etwa einen Monat nach der Eiablage schlüpfen die Larven, die in den nächsten Jahren hungrig auf der Suche nach kleinen Nackt- und Gehäuseschnecken unterwegs sind. Die erwachsenen Käfer leben nur kurz, sterben nach Paarung und Eiablage. Das macht die Glühwürmchen-Nächte zu einem ganz besonderen Ereignis im Naturgarten, einem wunderschönen Ergebnis vom Garteln ohne Schneckenkorn.