Zum Bauernlexikon
Ein Troadkasten ist ein historisches Gebäude zum Aufbewahren von Getreide (= umgangssprachlich „Troad“). Er ist vergleichsweise klein, aus Holz oder Stein erbaut und liegt normalerweise in geringem Abstand zu einem Bauernhof.

Allgemein

Funktion

Troadkästen sind sozusagen die kleine, dezentrale Variante der klassischen Kornspeicher. In ihnen wurde Getreide und/oder Saatgut eingelagert, manchmal auch geräuchertes Fleisch. In manchen Regionen Österreichs war es üblich, dass jeder Bauernhof seinen eigenen Troadkasten besaß. Diese kleinen Häuschen lagen in der Regel zwar einigermaßen nahe zum Bauernhof, aber dennoch etwas abseits – zum Schutz vor Feuer. Schließlich ging mit dem Betrieb eines Bauernhofes immer auch eine gewisse Brandgefahr einher.

Aussehen & Bauweise

Es gibt etliche bauliche Variationen: Zuerst errichtete man Troadkästen vorwiegend aus Holz, dann eher aus Stein. Allen gemein war üblicherweise, dass sie auf Stelzen gebaut wurden. Dies diente zum Schutz des Getreides vor Bodenfeuchtigkeit, Tierfraß (Mäuse!) und Schädlingsbefall. Viele Troadkästen waren zweistöckig, manche hatten einen Balkon.

 

Zahlen & Fakten

Lungauer Troadkästen

Früher waren Troadkästen in Österreich weit verbreitet. Ein Großteil wurde zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert errichtet. Heute sind sie wertvolle Kulturdenkmäler, kommen aber nur mehr in wenigen Regionen häufiger vor, etwa im Salzburger Lungau. Dort gibt es noch mehr als 300 davon. Zudem zeichnen sich die Lungauer Troadkästen durch kunstvolle Malereien aus, etwa aufwändige Ornamente oder religiöse Fresken. Diese wurden häufig aus Naturfarben hergestellt, wie Kohlenstaub, Ziegelstaub oder pflanzlichen Extrakten. Oft haben italienische Wanderarbeiter diese Malereien auf der Durchreise angefertigt: Am Weg zur Stadt Salzburg, wo sie Maurer- oder Kunstmalerarbeiten erledigen sollten, legten sie im Lungau einen Zwischenstopp ein, um sich dort ein zusätzliches Körberlgeld zu verdienen – steuerschonend „im Pfusch“.

 

Funktionswandel

Mit dem Nachlassen des Getreideanbaus in vielen Regionen haben Troadkästen an Bedeutung verloren. Nicht wenige verfielen in der Folge. Bei vielen anderen Troadkästen hat sich die ursprüngliche Funktion grundlegend verändert. Wer „Troadkasten“ googelt, merkt schnell: Zahlreiche historische Häuschen wurden mittlerweile zu kleinen Ferienwohnungen umgebaut.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

no reuse 20 wildes fuer gaumen und geist

Wildes für Gaumen und Geist

26. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Kostbares aus Wald und Wiese.

Die Wälder und Wiesen im Naturpark Attersee-Traunsee sind reich an wilden Pflanzen und ein Paradies für alle Kräuterliebhaber. Auf unserer Wanderung erkunden wir Wiesen und Wälder und erfahren viel Wissenswertes über die heilenden Kräfte der heimischen Pflanzen, deren Aufbewahrung, Verarbeitung und Verwendung. Im gesamten Jahreskreis findet sich immer wieder neues essbares Grün, vom Bärlauch im Frühling bis zu den Heckenfrüchten im Herbst. Erstaunlich, wie viel Heilsames und Genießbares unser Naturpark zu bieten hat.

Die Kräuterwanderung führt uns durch Wiesen und Wälder des Naturparks. Ausgerüstet mit einem Körberl zum Sammeln und einer großen Portion Neugier machen wir uns auf den Weg durch grüne Wälder und Wiesen. Je nach Zielgruppe und Jahreszeit wird ein passender Ort und ein interessantes Thema gewählt. Wir streifen entlang von Wald- und Wiesenrändern über Bäche und Steilhänge, über Weiden und Lärchenwiesen und erfahren dabei viel Wissenswertes über die heilenden Kräfte verschiedener heimischer Pflanzen, über deren Aufbewahrung und Verarbeitung sowie über deren Verwendung in der Naturheilkunde.

Jede Führung ist individuell auf die Zielgruppe und die Jahreszeit abgestimmt. Unabhängig davon, wo man seinen Kräutergeist trainiert, wird die Verblüffung groß sein, wie viele Kräuter eigentlich direkt vor unserer Haustüre wachsen und wie diese verarbeitet und genossen werden können. Abhängig vom persönlichen Interesse ist dieser Überraschungsmoment bereits sofort zu Beginn der Führung oder überhaupt während des gesamten Programmes zu erwarten. Zwischendurch und als Höhepunkt jeder Führung kommt der Gaumen auf seine Kosten. Es gibt führungsabhängige Köstlichkeiten zum Verkosten wie z.B. Aufstriche, Säfte, Sirupe, Tees und Gewürze. Wir erfahren aber auch viel Wissenswertes über den Naturpark, seine Aufgaben und Ziele sowie Besonderheiten. Ein Quiz oder ein Spiel zum Auflockern und Vertiefen der neuen Erfahrungen ist im Besonderen Teil der Schul- und Kinderführungen enthalten.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Wildes für Gaumen und Geist
Der Fährte folgen