47.912487720825, 16.160974502563

Familien, Gruppen, Kinder
Freiwilligeneinsätze

Das Symposion in Lindabrunn ist an der Thermenlinie nach der Perchtoldsdorfer Heide das zweitgrößte großflächig zusammenhängende Trockenrasengebiet mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Österreich-Kranzenzian, Gelb-Lein, der seltenen Quendel-Schnecke und der erst heuer entdeckten Gelb-Leinbiene.

Neben der Schaf-Beweidung ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung von großer Bedeutung. Mach mit, die herausragende Naturfläche zu erhalten!

Eine weitere Besonderheit des Symposion-Geländes sind die zahlreichen künstlerischen Skulpturen, die im wertvollen Naturgebiet aufgestellt sind. Naturschönheit und Kunstwerke verbinden sich zu einer eindrucksvollen Landschaft, die auch von vielen Erholungssuchenden geschätzt wird.

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede/n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Dauer: solange Du Zeit und Lust hast im Zeitraum von 9:00 bis 13:00 Uhr

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Säge oder Hacke, Getränk und Sonnenschutz

Treffpunkt: Parkplatz beim Symposion an der Hernsteinerstraße

Corona-Info: Abstände wegen Corona sind bei der Arbeit problemlos einzuhalten und darauf achten wir auch. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bei der Arbeit nicht notwendig, sondern nur bei Anreise in einer Fahrgemeinschaft. Verleih-Werkzeug wird regelmäßig desinfiziert.

Falls Du mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskollegen oder einer größeren Gruppe mithelfen möchtest, freuen wir uns zwecks Planung über eine kurze Ankündigung per Email oder unter 0650/65 19 783.

Der Pflegeeinsatz findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn (Grundeigentümer) und dem Verein Symposion Lindabrunn (VSL) statt.

Pflanzen

Tiere

Hernsteinerstraße
Enzesfeld-Lindabrunn 2551
Österreich

Enzesfeld-Lindabrunn, 2551

Parkplatz Symposion, Hernsteinerstraße


Kostenlos


Irene Drozdowski, Alexander Mrkvicka (Naturraum-Manager, Ökologen)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Das unbekannte Tschechien

Das unbekannte Tschechien

19. Apr. |
Niederösterreich
Veranstalter: Nationalpark Thayatal
Exkursion in den tschechischen Nationalpark (Národní park Podyjí) Das Nachbarland liegt nur einen Wildkatzensprung entfernt - und doch war man oft viel zu lange schon nicht mehr dort. Nach dem Motto 'Das Gute liegt so nah!' erkunden wir gemeinsam mit Nationalpark Rangerin Veronika Králová jedes Jahr einen neuen Abschnitt des Národní park Podyjí. Ausgehende von Znaim öffnet sich entlang der Thaya eine der letzten naturnahen Flusslandschaften Mitteleuropas. Der Weg führt durch einen wildromantischen Talraum, in dem sich die Thaya in weiten Schleifen durch dichte Auwälder, steile Felswände und sonnige Trockenhänge mit lichten Eichenwäldern windet. Beim Sealsfield-Stein genießen wir einen spektakulären Ausblick auf die tief eingeschnittene Flusslandschaft - ein Panorama, das schon den Schriftsteller Charles Sealsfield alias Karl Postl begeisterte. Der Rückweg über Popice und Konice führt durch eine ruhige Kulturlandschaft. Hier wechseln sich Wiesen, ehemalige Weiden und kleine Dörfer mit traditioneller Architektur ab. Am Kuhberg bewundern wir schließlich zum Abschluss den Blick auf Znaim, die 'Stadt der Türme'. Treffpunkt: Parkplatz bei der Staumauer, Znaim ([https://de.mapy.cz/zakladni?q=Parkovi%C5%A1t%C4%9B%20Muzeum%20motorismu&source=traf&id=54149&ds=1&x=16.0437458&y=48.8538233&z=17 Parkoviště Muzeum motorismu]) Dauer: ca. 6 Std. Kosten: Erwachsene € 21,- Anmeldung bis 15.00 Uhr des Vortages. Reisepass erforderlich. Anspruch der Tour: 12,4 km, Höhenunterschied ↗↘ 189 m, Strecke auf Mapy.com: https://mapy.com/s/mocuzadeca, nur mit festen Wanderschuhen, sowie Trittsicherheit und/oder Ausdauer erforderlich, keine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke, Jause bitte mitbringen
Das unbekannte Tschechien
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Tukan, Kolibri, Motmot und Co, die Stars der Vogelwelt Costa Ricas

Tukan, Kolibri, Motmot und Co, die Stars der Vogelwelt Costa Ricas

24. Apr. | Ab 13:30
Tukan, Kolibri, Motmot und Co, die Stars der Vogelwelt Costa Ricas Weiterschnuppern
Image
Die Großtrappe

Die Großtrappe

18. Apr. | Ab 06:00
Die Großtrappe Weiterschnuppern
Image
Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland

Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland

23. Apr. | Ab 19:00
Flugkünstler in Not – Fluss- und Küstenseeschwalben zwischen Wattenmeer und dem Burgenland Weiterschnuppern
Image
Seewinkelpunk - Der Wiedehopf - AUSGEBUCHT

Seewinkelpunk - Der Wiedehopf - AUSGEBUCHT

24. Apr. | Ab 13:00
Seewinkelpunk - Der Wiedehopf - AUSGEBUCHT Weiterschnuppern
Image
Die Großtrappe im österreichischen Hanság

Die Großtrappe im österreichischen Hanság

24. Apr. | Ab 05:30
Die Großtrappe im österreichischen Hanság Weiterschnuppern
Image
Tierspuren und Gewölle

Tierspuren und Gewölle

24. Apr. | Ab 10:30
Tierspuren und Gewölle Weiterschnuppern
Image
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

21. Apr. | Ab 09:00
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour Weiterschnuppern
Image
Tiergestützte Intervention und Birdwatching

Tiergestützte Intervention und Birdwatching

24. Apr. | Ab 10:00
Tiergestützte Intervention und Birdwatching Weiterschnuppern
Image
Schlosspark Eckartsau

Zwischen Blüten und Baumkronen

19. Apr. | Ab 14:30
Zwischen Blüten und Baumkronen Weiterschnuppern
Image
Wabenbau aus Wachs

Einführung in die biologische Bienenhaltung - Online

21. Apr. | Ab 18:00
Einführung in die biologische Bienenhaltung - Online Weiterschnuppern
Image
Das unbekannte Tschechien

Das unbekannte Tschechien

19. Apr. | Ab 09:00
Das unbekannte Tschechien Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

17. Apr. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

18. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

19. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

24. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

23. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

22. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

21. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
NATURSCHAUSPIEL

Naturerlebnis

20. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag

UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag

18. Apr. | Ab 10:00
UNESCO-Welterbe Tour zum Welterbetag Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Lilienfeld