47.912487720825, 16.160974502563

Familien, Gruppen, Kinder
Freiwilligeneinsätze

Das Symposion in Lindabrunn ist an der Thermenlinie nach der Perchtoldsdorfer Heide das zweitgrößte großflächig zusammenhängende Trockenrasengebiet mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Österreich-Kranzenzian, Gelb-Lein, der seltenen Quendel-Schnecke und der erst heuer entdeckten Gelb-Leinbiene.

Neben der Schaf-Beweidung ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung von großer Bedeutung. Mach mit, die herausragende Naturfläche zu erhalten!

Eine weitere Besonderheit des Symposion-Geländes sind die zahlreichen künstlerischen Skulpturen, die im wertvollen Naturgebiet aufgestellt sind. Naturschönheit und Kunstwerke verbinden sich zu einer eindrucksvollen Landschaft, die auch von vielen Erholungssuchenden geschätzt wird.

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede/n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Dauer: solange Du Zeit und Lust hast im Zeitraum von 9:00 bis 13:00 Uhr

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Säge oder Hacke, Getränk und Sonnenschutz

Treffpunkt: Parkplatz beim Symposion an der Hernsteinerstraße

Corona-Info: Abstände wegen Corona sind bei der Arbeit problemlos einzuhalten und darauf achten wir auch. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bei der Arbeit nicht notwendig, sondern nur bei Anreise in einer Fahrgemeinschaft. Verleih-Werkzeug wird regelmäßig desinfiziert.

Falls Du mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskollegen oder einer größeren Gruppe mithelfen möchtest, freuen wir uns zwecks Planung über eine kurze Ankündigung per Email oder unter 0650/65 19 783.

Der Pflegeeinsatz findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn (Grundeigentümer) und dem Verein Symposion Lindabrunn (VSL) statt.

Pflanzen

Tiere

Hernsteinerstraße
Enzesfeld-Lindabrunn 2551
Österreich

Enzesfeld-Lindabrunn, 2551

Parkplatz Symposion, Hernsteinerstraße


Kostenlos


Irene Drozdowski, Alexander Mrkvicka (Naturraum-Manager, Ökologen)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Jubiläums-Kräuterfest

Jubiläums-Kräuterfest

15. Aug. |
Niederösterreich
Veranstalter: Nationalpark Thayatal
Traditionelles Kräuterfest mit Workshops, Seminaren und regionalen Schmankerl! Jedes Jahr zu Maria Himmelfahrt verwandelt sich der Nationalpark Thayatal in ein duftendes Paradies aus Kräutern, Blüten und Naturerlebnissen: das traditionelle Kräuterfest lädt heuer bereits zum 20. Mal große und kleine Besucher ein, die faszinierende Welt der heimischen Pflanzenkultur zu entdecken. Aufbauend auf den beliebtesten Programmpunkten der vergangenen 20 Jahre bietet das Fest eine bunte Mischung aus Wissensvermittlung, Handwerk, Naturgenuss und Mitmachstationen. Bei der traditionellen Festmesse mit Kräuterpfarrer Benedikt werden die Kräutersträuße gesegnet und anschließend ein besonderer Abschied gefeiert: Unsere 'Kräuterhexe' Helga Donnerbauer hat dieses Fest ins Leben gerufen und 20 Jahre lang mit großem Einsatz betreut. Beim Jubiläumsfest wird sie ein letztes Mal ihre selbstgemachten Kräutersträuße verteilen und einige ihrer schönsten Kräutergeschichten zum Besten geben. Im Festbereich erwartet die Gäste ein stimmungsvoller Kräutermarkt mit regionalen Produzentinnen und Produzenten: von handgemachten Salben und Tinkturen über getrocknete Teemischungen bis zu Gewürzen und Naturkosmetik ist alles dabei. Auch für Speis & Trank ist gesorgt: Regionale Betriebe verwöhnen die Besucher:innen mit Kräutergerichten, Wildspezialitäten, frischen Limonaden und süßen Blütenkreationen. Dauer: ca. 7 Std. Treffpunkt: Nationalparkhaus Kosten: Erwachsene € 7,-
Jubiläums-Kräuterfest
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Die Welt der Insekten - Familienexkursion

Die Welt der Insekten - Familienexkursion

15. Aug. | Ab 15:30
Die Welt der Insekten - Familienexkursion Weiterschnuppern
Image
Kanutour am Neusiedler See

Kanutour am Neusiedler See

19. Aug. | Ab 18:30
Kanutour am Neusiedler See Weiterschnuppern
Image
Sommer im Nationalpark

Sommer im Nationalpark

18. Aug. | Ab 08:00
Sommer im Nationalpark Weiterschnuppern
Image
Kanutour am Neusiedler See

Kanutour am Neusiedler See

20. Aug. | Ab 06:00
Kanutour am Neusiedler See Weiterschnuppern
Image
Steppe soweit das Auge reicht: Weideflächen im Seewinkel

Steppe soweit das Auge reicht: Weideflächen im Seewinkel

21. Aug. | Ab 08:00
Steppe soweit das Auge reicht: Weideflächen im Seewinkel Weiterschnuppern
Image
auf der Alm

Im Frühtau zu Berge, wir ziehen...

20. Aug. | Ab 07:00
Im Frühtau zu Berge, wir ziehen... Weiterschnuppern
Image
Neuberger Dom

Historischer Spaziergang

15. Aug. | Ab 14:00
Historischer Spaziergang Weiterschnuppern
Image
Marktfest im Schulhof des Münsters

MARKTFEST Neuberg

15. Aug. | Ab 11:00
MARKTFEST Neuberg Weiterschnuppern
Image
Nature-English-Week

Nationalparkcamp Eckartsau: Nature-English-Week 1 und 2

16. Aug. | Ab 14:00
Nationalparkcamp Eckartsau: Nature-English-Week 1 und 2 Weiterschnuppern
Image
Kind mit Hut aus einem Blatt

Dem Waldgeist auf der Spur

18. Aug. | Ab 14:00
Dem Waldgeist auf der Spur Weiterschnuppern
Image
Abenteuer an der Muerz

Abenteuer an der Mürz

20. Aug. | Ab 14:00
Abenteuer an der Mürz Weiterschnuppern
Image
Jubiläums-Kräuterfest

Jubiläums-Kräuterfest

15. Aug. | Ab 08:30
Jubiläums-Kräuterfest Weiterschnuppern
Image
Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse

Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse

15. Aug. | Ab 00:00
Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse Weiterschnuppern
Image
Kino beim Weidendom: Strudel, Film & Sterne

Kino beim Weidendom: Strudel, Film & Sterne

20. Aug. | Ab 20:30
Kino beim Weidendom: Strudel, Film & Sterne Weiterschnuppern
Image
Naturkundliche Wanderung

Naturkundliche Wanderung

16. Aug. | Ab 09:00
Naturkundliche Wanderung Weiterschnuppern
Image
Kurz & bündig: Wildes Wasser - Steiler Fels

Kurz & bündig: Wildes Wasser - Steiler Fels

21. Aug. | Ab 10:30
Kurz & bündig: Wildes Wasser - Steiler Fels Weiterschnuppern
Image
Besucher:innenprogramm Erlebniszentrum Weidendom

Besucher:innenprogramm Erlebniszentrum Weidendom

15. Aug. | Ab 11:00
Besucher:innenprogramm Erlebniszentrum Weidendom Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse

15. Aug. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse Weiterschnuppern
Image
Familienabenteuer Johnsbach

Familienabenteuer Johnsbach

17. Aug. | Ab 13:00
Familienabenteuer Johnsbach Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

15. Aug. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Lilienfeld