Vision

Wir bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für Menschen. Der Naturpark erhält und verbessert die Biodiversität und Artenvielfalt in der Region und bekennt sich zur Naturschutz-Charta Niederösterreich und zur 4-Säulen-Philosophie (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung). Der Naturpark baut seine Aktivitäten auf regionale Verankerung und die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Land Niederösterreich.

Über den Naturpark Heidenreichsteiner Moor

Der Naturpark wurde 1989 auf Bestreben der Stadtgemeinde Heidenreichstein und der Berg- und Naturwacht gegründet, wobei bereits 1981 30 ha durch das Land NÖ zum Naturschutzgebiet erklärt wurden. Zweck der Vereinsgründung war ein Naherholungsgebiet zu schaffen, die Moorflächen zu schützen und Touristen anzulocken. Zu den Aufgaben zählt die Weiterentwicklung der Naturpark-Idee, die auf den vier Säulen ruht.

Aktivitäten im Naturschutz

Zahlreiche, aufwändige Renaturierungsmaßnahmen wurden in den letzten Jahren im Moor getätigt. Das Einstauen der ehemaligen Entwässerungsgräben mittels Spundwänden aus Lärchenholz, Entbuschungsmaßnahmen sowie ein umfangreiches Monitoring der Moorflächen dienen der hydrologischen Stabilisierung, sowie einer soliden Datengrundlage, um künftig auch präzise und zielorientiert arbeiten zu können.

Tätigkeiten in der Naturbildung

Ein umfangreicher Moorlehrpfad in Deutsch und Tschechisch, kombiniert mit einem ausgeklügelten Besucherleitsystem wurde im Jahr 2020 fertiggestellt und wird Besucher*innen gratis zur Verfügung gestellt. Für Menschen mit Sehschwäche gibt es – aufbauend auf dem Lehrpfad – einen kostenlosen, ebenfalls zweisprachigen Audioguide zum Download. Ein Schwerpunkt der Naturbildung liegt auf der Bewusstseinsbildung durch Naturvermittler*innen/Waldpädagog*innen und einem umfangreichen Angebot an Programmen. Seit 2011 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Naturparkschule NMS Heideneichstein.

Unsere Erfolge

Der Naturpark wurde 2021 bereits zum zweiten Mal (2005) zum österreichischen Naturpark des Jahres erklärt.

Naturpark Heidenreichsteiner Moor
Waidhofener Straße 80
Heidenreichstein 3860
Österreich

Heidenreichstein, 3860

Telefon:  E-Mail:  Web: http://www.moornaturpark.at Icon OpenWindow
Mo - Fr: 10:00 - 18:00 (außer Feiertag)
Sa - So: Geschlossen

Mehr Naturerlebnisse dieses Anbieters