Vision

Unsere Vision ist, die Düfte der Natur in ätherischen Ölen und wohltuenden Duftmischungen einzufangen. Am Anfang stand ein duftender Traum von blühenden Feldern rund um Frauenkirchen. Diese Vision war so stark, dass Stefan Zwickl seine Karriere in der Lebensmittelindustrie an den Nagel hängte und sich aufmachte, um die besten Duftpflanzen zu finden. Die feinen Geruchsnuancen so exakt wie möglich einzufangen stellte für ihn mit zunehmender Zeit eine Art Sucht dar.

Über uns

Mitten im Thermen- und Wallfahrtsort Frauenkirchen, zwischen Nationalpark und dem größten Steppensee Europas, wachsen außergewöhnliche Heil- & Duftpflanzen. Um diese wohltuenden Düfte einzufangen und in die kleinen Flacons mit dem großen S zu bringen, geht der junge Bauer Stefan Zwickl einen Weg, der weit über die Herstellung von Parfüms hinausgeht. Und bietet damit Besuchern ein noch nie dagewesenes Duftabenteuer der besonderen Art.

Aktivitäten im Naturschutz

Die Liebesbeziehung zu den duftenden Heilpflanzen ist aus der ersten kindlichen Begeisterung in Mamas Kräutergarten entstanden. Den Einstieg in die Gewinnung von naturreinen ätherischen Ölen hat der pannonische Duftbauer geradezu generalstabsmäßig geplant: „Seit Jahren experimentiere ich mit verschiedensten Pflanzen. Unzählige Versuche habe ich im Jahr gemacht, um die optimalen Sorten, deren Trocknung und die Feinheiten der Wasserdampfdestillation zu erkunden.“

Die intensive Arbeit mit den blühenden Pflanzen schafften plötzlich große Begeisterung bei Nützlingen wie Bienen und Schmetterlingen! „Wenn ich bei einer Duftsafari mit meinen Besuchern durch die blühenden Reihen spaziere steigt ein Schwarm voller Schmetterlinge auf“, so der Duftbauer, der seinen Traum verwirklicht. Unfassbar ist bei einem Besuch von dem blühenden Lavendelfeld der Klang der Bienenschwärme, die einer Landung eines Hubschraubers ähneln! Die Experimentierfreude des Duftbauern kennt keine Grenzen. Seine Hingabe zu den Duftpflanzen und der unermüdliche Forschergeist leiten ihn auf immer neue Wege und Möglichkeiten um die Duftherstellung weiter zu optimieren und die Artenvielfalt an heimischen und exotischen Duft- & Heilpflanzen zu sichern und zu vermehren.

Tätigkeiten in der Naturbildung

Ein ganz einmaliges Erlebnis ist auch die exklusive Duftsafari, bei der der Duftbauer den ganzen Sommer über durch sein blühendes, himmlisch duftendes Feld führt, auf denen Pflanzenexoten gedeihen, die man garantiert noch nie gerochen hat. Er zeigt die Blütenpracht auf seinem liebevoll gepflegten Duftfeld und gewährt Besuchern Einblicke in sein tagtägliches Handwerk, nämlich über die uralte Kunst der Destillation. Es gibt Pflanzen, wie die Grapefruitminze oder Zimtbasilikum, die eine super kopfige Duftnote haben, oder eine ganz außergewöhnliche Herznote wie die Rosengeranie oder Zitronenthymian. Es sei entscheidend, alle Eigenschaften einer Pflanze zu durchleuchten, bevor man sich entschließt, mit ihr zu arbeiten, so der Duftbauer, der die Kräfte der Natur in seinen Essenzen bündelt.

So findet man bei einer Duftsafari auf den Feldern von Steppenduft heimische aber auch exotische Pflanzen wie Marzipan-Salbei, Cola Kraut, Orangen Tagetes oder Eukalyptus. Den Fotoapparat sollte man nicht vergessen. Es klingt fast wie ein botanisches Lexikon der Gewürzkunde, wenn Zwickl über die lateinischen Namen der Gewächse, deren Kultureigenschaften und die feinen Aromen, die sich daraus herauskitzeln lassen, referiert. Erzählt er von seiner großen Leidenschaft der Duftölgewinnung, springt die Begeisterung so sehr über, dass man am liebsten für immer auf seinem Steppenduft-Hof bleiben möchte.

Die Menschen, die Stefan Zwickl bei einer Schnupperstunde in seinem DuftAtelier besuchen, sind begeistert von dem sinnlichen Erlebnis, das hier erschaffen wurde. Die Nase wird am förmlich überflutet mit Duftkompositionen der Natur. „Geheimwaffen der Natur“ seien viele der Inhaltsstoffe, die er aus der umliegenden Blütenpracht destilliert, meinen einige Besucher, die mit Zwickl durch die blühenden Reihen spazieren.

Buchbar sind die Safaris und Schnupperstunden auf der Homepage unter www.steppenduft.at.

Unsere Erfolge

Kultivierung und Destillation von 45 heimischen und exotischen Duft- & Heilpflanzen. Darunter: 4 verschiedene Lavendelsorten, Grapefruitminze, Zitronen-, Rosen- und Orangenduftthymian, Anisysop, Marzipan-Salbei, Zimtbasilikum und andere Basilikum Sorten, Ingwerrosmarin, erster österreichischer Eukalyptus und Lemongras, diverse Tagetessorten, …

Die Veranstaltungen der Duftmanufaktur:

Dufterlebnisse wie Duftsafaris, Schnupperstunden, Führungen mit einer Kräuterhexe, Teilnahme an Arzneipflanzentage, Duft- & Glühwein zu Weihnachten

Stefan Zwickl
Steppenduft - Die pannonische Duftmanufaktur
Maria- Weitner Platz 28
Frauenkirchen 7132
Österreich

Frauenkirchen , 7132

Telefon:  E-Mail:  Web: https://www.steppenduft.at Icon OpenWindow