48.054847, 16.14226

Familien, Schulen
Freiwilligeneinsätze

PACK DIE GUMMISTIEFEL EIN UND NIMM DEIN GROSSES BRÜDERLEIN

Wen suchen wir?
Junge Erwachsene ab ca. 13 Jahren und Erwachsene, die Spaß an der Arbeit in der Natur haben und nicht davor zurückschrecken auch nass zu werden.

Was solltest du mitbringen?
Du brauchst Arbeitshandschuhe, Gummistiefel und Kleidung zum Wechseln. Wenn du hast, bringe bitte auch deinen Rechen mit. Für eine regionale Jause und Getränke sorgen wir!

Was wird gemacht?
Mit Gummistiefel und Rechen geht es auf die Feuchtwiese. Gemeinsam rechen wir das bereits gemähte Schnittgut zusammen und laden es auf einen Anhänger. Am Ende des Tages werden wir staunen was wir alles geschafft haben!

Wo geht es hin?
Die Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz wurde in den 1990er Jahren zum Naturdenkmal erklärt, aber bis 2013 nicht mehr bewirtschaftet/gepflegt und ist daher stark verschilft. Seit dem Jahr 2013 wird die Wiese wieder vom Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit der NÖ Naturschutzabteilung mit Freiwilligen und mit Unterstützung durch die Österreichischen Bundesforste, finanziert vom Land Niederösterreich gepflegt.
Treffpunkt:
2532 Heiligenkreuz, Ende Siegenfelderweg
(Seitengasse der B11 an der östlichen Ortseinfahrt nach Heiligenkreuz; Die Zufahrt ist nur für Anrainer gestattet. Alle TeilnehmerInnen am Pflegetermin gelten in diesem Fall als AnrainerIn und dürfen zufahren, bitte nach Möglichkeit aber Fahrgemeinschaften bilden, da die Parkmöglichkeiten knapp sind.) Für alle, die kein Auto besitzen, besteht die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft vom und zum Bahnhof Wien/Liesing. Bitte hierfür zwecks Planung um Rückmeldung bis 10.8. unter js@bpww.at

Warum machen wir das?
Erste positive Auswirkungen der Maßnahmen in den vergangenen Jahren sind schon zu sehen: Kuckuckslichtnelke und Sumpfdotterblume nehmen bereits wieder im Bestand zu. Die Wiese muss aber unbedingt 1x jährlich gemäht und das Schnittgut entfernt werden, um eine weitere Verbesserung zu erreichen.

Wie erreichst du uns?
Um dir eventuelle Änderungen bekannt zu geben, freuen wir uns über deine Anmeldung unter office@bpww.at bzw. 02233/54 187. Am Veranstaltungstag ist Johanna Scheiblhofer unter 0676/81 22 04 03 für dich da.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Naturschutzabteilung NÖ und ÖBf AG statt.

Pflanzen

Siegenfelderweg
Heiligenkreuz 2523
Österreich

Heiligenkreuz, 2523

Ende Siegenfelderweg


Kostenlos


Mag. Johanna Scheiblhofer (Ökologin)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

18. Sep |
Burgenland
Veranstalter: Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel
Diese Tour führt entlang von pflanzen- und insektenreichen Hutweideflächen zum Randbereich des Neusiedler Sees. Begleite unsere Ranger:innen in eines der schönsten Teilgebiete des Nationalparks. Je nach Wasserstand entdeckst du im schlammigen Uferbereich Watvögel bei der Futtersuche oder Seidenreiher und Löffler bei der Jagd nach Fischen. Mit etwas Glück siehst du auch Graurinder und Wasserbüffel am Nordende ihrer weitläufigen Koppel. Im Sandeck selbst triffst du auf die Weißen Esel, deren Aufgabe es ist, den seltenen Sandlebensraum offen zu halten. Zum Abschluss der Tour wartet ein Blick in eine für den Menschen unzugängliche Naturzone. Von einem ehemaligen Grenzwachturm des Eisernen Vorhangs lässt sich das Ausmaß des zweitgrößten Schilfgürtels Europas erahnen. Treffpunkt der Tour ist beim Nationalparkzentrum. Von hier aus fährt man mit dem Fahrrad in das Teilgebiet des Nationalparks. Eigenes Fahrrad ist zwingend erforderlich, kann aber bei regionalen Fahrradverleihen gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Ausrüstung: Eigenes Fahrrad, festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung (Sonnen-, Regen- und/oder Windschutz), Trinkflasche Anmeldung bis spätestens 16 Uhr des Vortages. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt der Tour flexibel zu gestalten und an die jeweiligen Wetterbedingungen anzupassen.
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Naturpark- & Klimafestplakat

Naturpark- & Klimafest 2026

19. Sep | Ab 14:00
Naturpark- & Klimafest 2026 Weiterschnuppern
Image
Chili Pfefferoni

FIRE & ICE – Chili Festival

19. Sep | Ab 11:00
FIRE & ICE – Chili Festival Weiterschnuppern
Image
Xavier im Atelier

PFLANZEN ZEICHNEN! Herbstworkshop für Kinder von 7 – 18 Jahre

24. Sep | Ab 15:30
PFLANZEN ZEICHNEN! Herbstworkshop für Kinder von 7 – 18 Jahre Weiterschnuppern
Image
Anita Fricek, ‚Blumen in unserem Heim, Amaryllis‘, Öl auf Molino, Nähseide 96 x 96cm

PFLANZEN ZEICHNEN! Herbstworkshop für Erwachsene

24. Sep | Ab 13:30
PFLANZEN ZEICHNEN! Herbstworkshop für Erwachsene Weiterschnuppern
Image
Graurind, Wasserbüffel & Co - Weidetiere im Naturschutzeinsatz - Fahrradtour

Graurind, Wasserbüffel & Co - Weidetiere im Naturschutzeinsatz - Fahrradtour

19. Sep | Ab 13:00
Graurind, Wasserbüffel & Co - Weidetiere im Naturschutzeinsatz - Fahrradtour Weiterschnuppern
Image
Herbst im Nationalpark

Herbst im Nationalpark

22. Sep | Ab 09:00
Herbst im Nationalpark Weiterschnuppern
Image
Kanutour am Neusiedler See

Kanutour am Neusiedler See

24. Sep | Ab 06:00
Kanutour am Neusiedler See Weiterschnuppern
Image
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour

18. Sep | Ab 09:00
Sandeck: Ein Blick in die Naturzone - Fahrradtour Weiterschnuppern
Image
Unheimlich heimlich

Unheimlich heimlich

19. Sep | Ab 18:00
Unheimlich heimlich Weiterschnuppern
Image
Bike & Sterne

Bike & Sterne

18. Sep | Ab 16:00
Bike & Sterne Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

17. Sep | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
Hirschlosn

Hirschlosn

21. Sep | Ab 16:00
Hirschlosn Weiterschnuppern
Image
Hirschlosn

Hirschlosn

19. Sep | Ab 16:00
Hirschlosn Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse

17. Sep | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour im Nationalpark Gesäuse Weiterschnuppern
Image
Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse

Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse

17. Sep | Ab 00:00
Panoramarundfahrt im Nationalpark Gesäuse Weiterschnuppern
Image
Hirschlosn

Hirschlosn

23. Sep | Ab 16:00
Hirschlosn Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

23. Sep | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

24. Sep | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

18. Sep | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
NATURSCHAUSPIEL

Naturerlebnis

21. Sep | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Büchlhof – Zeit.zum.Leben

Lilienfeld