Feuer machen, Spuren lesen, Bogen bauen – so genannte Wildniscamps bringen Erwachsene und Kinder der heimischen Natur wieder ein Stück näher.

„Unser Ziel ist es, die Menschen mit der Natur, mit anderen Menschen und mit sich selbst zu verbinden,“ sagt Natur- und Wildnistrainer Tom Schwarz von der Wildnisschule Wildniscamps. Gemeinsam mit seiner Frau Karin, Sozial- und Erlebnispädagogin, leitet er Kurse und Camps für Kinder und Erwachsene "in einer kleinen Wildnisoase am Aiterbach" im oberösterreichischen Almtal. Umgeben von kleinen Waldhainen und einer lebendigen Fauna – „bei uns sieht man vom Eisvogel bis zum Fuchs“ – tauchen die beiden mit den Kursteilnehmern tief in die Natur ein. Etwa beim Oachkatzlcamp im Sommer für die Acht- bis Dreizehnjährigen oder beim Winter Survival mit Erwachsenen.

Gleichzeitig bilden die Schwarzs Natur- und Wildnistrainer aus, nach dem Vorbild der Natur- und Wildnisschule der Alpen in Tirol, wo sie selbst ihr Können gelernt haben. „Wir haben uns 2007 bei der Ausbildung kennen gelernt und uns war schnell klar, dass wir die Menschen in die Natur bringen möchten. 2011 haben wir die Wildniscamps gegründet.“

Von Vorarlberg bis Wien kommen die Kursteilnehmer ins Almtal, um ihre handwerklichen und geistigen Fähigkeiten zu erweitern: Wie baue ich einen Korb? Wie fertige ich ein Gefäß aus Ton? Wie kommunizieren Vögel? Wie bilde ich eine Dorfkultur? „Uns geht es bei den Camps nicht nur um Überlebensstrategie im Freien, sondern um Beziehungen“, erklärt Tom Schwarz. „In der westlichen Zivilisation ist manches gut, aber die unsichtbaren Verbindungen, die in traditionellen, mit der Natur verbundenen Kulturen bestehen, fehlen immer mehr.“

Beim Geschichten erzählen am Lagerfeuer, beim Tarnen und Schleichen, beim Übernachten unterm Sternenhimmel oder auch im Spiel festigen die Wildniscamps gerade diese Beziehungen. Schwarz: „Die Kinder haben eine richtig gute Zeit hier. Erwachsene kommen oft mit Erwartungen, wollen etwas lernen, aber meist geht es einfach um die Verbindung. Mit der Natur, mit sich und mit anderen.“

Wildniscamps in Österreich

Nicht nur bei den Wildniscamps im Almtal (im Bild: Familie Schwarz) kann man in die österreichische Wildnis eintauchen, sondern u.a. auch hier:

Natur Agentur – Österreich/Norditalien
Nawisho – Natur und Wildnisschule Ost – Niederösterreich
Wildniscamp im Nationalpark Gesäuse – Steiermark
Überlebensschule Tirol – Tirol
Native Spirits – Schule der Steinzeit – Tirol
Natur- und Wildnisschule der Alpen – Tirol

Autorin: Maria Schoiswohl

Amtsschimmel oder wilder Hengst?

Wilder Hengst! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

29. März |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen