48.429093947459, 15.822833076859

Familien, Gruppen
Geführte Wanderungen / Ausflüge

Weingartenlandschaften weisen in der intensiv genutzten Kulturlandschaft noch eine hohe Artenvielfalt auf. Hohlwege, Lössabbrüche, Kellergassen, Trockenrasen, Böschungen und die bewirtschafteten Weingärten sorgen nicht nur für ein besonderes Landschaftserlebnis, sondern sind auch Lebensraum für viele bereits selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Bei einer Wanderung durch die Wagramer Weingartenlandschaft können wir Bienenfresser, Wiedehopf, Feldlerche und weitere Arten beobachten und erfahren viel Wissenswertes zu deren Lebensraumansprüchen und Lebensweise.

Führung: Wolfgang Pegler
Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt: 9:00, Bahnhof Fels oder 9:15 nördlich von Fels, an der Straße nach Großriedenthal. Karte mit eingezeichnetem Treffpunkt folgt.
Anreise: 8:05 vom Bahnhof Wien Franz-Josef-Bahnhof, REX 4 (Zug-Nr. 2810) nach Krems-Donau
Rückfahrt: 13:10 vom Bahnhof Fels Am Wagram, REX 4 (Zug-Nr. 2833) nach Wien Franz-Josef-Bahnhof

Um Anmeldung unter noe@naturschutzbund.at wird gebeten.
Telefonnummer zu Fragen am Tag der Exkursion: 0650/4803158

Es besteht die Möglichkeit, nach der Exkursion gemeinsam bei einem Heurigen einzukehren. Sollte Interesse bestehen dies bitte bei der Anmeldung zur Exkursion bekanntgeben.

Kostenbeitrag: Naturschutzbund-Mitglieder: 7,- €, Nichtmitglieder 9,- €. Unsere Naturführer*innen arbeiten unentgeltlich. Danke!

 

Bäuerliches Handwerk

Pflanzen

Tiere

Wandererlebnis

Bahnstraße 65
Fels am Wagram 3481
Österreich

Fels am Wagram, 3481


Wolfgang Pegler

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Wabenbau aus Wachs

Grundkurs für den Imkereieinstieg - Online

7. Apr. |
Niederösterreich
Veranstalter: Verein Land-Impulse

„Wie kann ich in die Imkerei einsteigen?“, lautet eine häufig gestellte Frage an die Projektbetreuerinnen. Interessierte an der Imkerei können ohne Vorkenntnisse einen 8-stündigen Grundkurs besuchen und sich selbst ein Bild machen, ob Sie für die Betreuung von Bienenvölkern geeignet sind. In diesem theoretischen Teil der Grundausbildung bekommt der/die ImkerneueinsteigerIn einen Einblick zu den Themenbereichen persönliche Eignung, Anschaffung von Imkereibedarf, Völkerführung im Jahreskreislauf, Leben der Biene, Bienenprodukte, gesetzliche Bestimmungen und vieles mehr, in einfacher Form vermittelt. 

 

Lehrmaterial beim Grundkurs

Eine eigens für ImkeranfängerInnen erstellte, ca. 100-seitige laufend aktualisierte Unterlage dient als Nachschlagewerk und umfasst alle behandelten Themen aus Grund- und Praxisschulungen sowie Preistabellen für imkerliche Gerätschaften, zahlreiche Bilder, Skizzen und nützliche Adressen verschiedenster Betriebe und Verbände. Zu den Lehrmaterialien zählt auch die Doppel-DVD „Ein Bienenjahr - Ein Imkerjahr“, die an die Teilnehmer der Grundschulung ausgeteilt wird.

Oft steht der Eigenbedarf im Vordergrund. Wer die Vielfalt und den Nutzen unserer Bienenprodukte kennt, wird sie ein Leben lang zu schätzen wissen. Der nachhaltige Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung – die Imkerei kann dazu einen Beitrag leisten. Ob es sich um das selbst abgefüllte Höniggläschen, die herrlich duftenden Adventkerzen oder die eigens kreierte Propoliscreme in der Hausapotheke handelt, all diese Rohstoffe haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutze gemacht. Die Tendenz zum Selbstversorger greift nun auch im urbanen Lebensraum immer mehr um sich und das freut nicht nur den Direktvermarkter, sondern auch all jene, die Regionalität und Tradition „groß“ schreiben.

Wer um eine fachliche Fortbildung bemüht ist, kann sich in sechs möglichen Praxisschulungen (jeweils 4-stündig) weiterbilden. Ein kompetentes Referententeam, bestehend aus vielen namhaften ImkermeisterInnen und Vortragenden, betreut insgesamt 10 Kursstandorte in Niederösterreich an denen diese Themen angeboten werden:

P1- Praxisgrundlagen; P2- Erweiterungsschritte im Bienenvolk; P3- Schwarmverhinderung und Jungvolkbildung; P4- Honigernte; P5- Varroabehandlung und P6- Herbstrevision;

Grundkurs für den Imkereieinstieg - Online
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Wandern im Naturpark

WALK & TALK im Naturpark

1. Apr. | Ab 11:00
WALK & TALK im Naturpark Weiterschnuppern
Image
Schnitz‘ dir deinen Wanderstock

Schnitz‘ dir deinen Wanderstock

1. Apr. | Ab 14:00
Schnitz‘ dir deinen Wanderstock Weiterschnuppern
Image
regionale Produkte am Bauernmarkt im Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis

Regnionaler Oster-Bauernmarkt

28. März | Ab 09:00
Regnionaler Oster-Bauernmarkt Weiterschnuppern
Image
Obstbaumschnitt im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Baumschnittkurs

27. März | Ab 13:00
Baumschnittkurs Weiterschnuppern
Image
Österreichs frühester Frühling

Österreichs frühester Frühling

28. März | Ab 13:00
Österreichs frühester Frühling Weiterschnuppern
Image
Was schwimmt denn da? - Familientour

Was schwimmt denn da? - Familientour

1. Apr. | Ab 14:00
Was schwimmt denn da? - Familientour Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

1. Apr. | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

31. März | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
NATURSCHAUSPIEL

Naturerlebnis

30. März | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
no reuse Kurz und bündig im Winter

Kurz & bündig im Winter

28. März | Ab 13:30
Kurz & bündig im Winter Weiterschnuppern
Image
Bäume und Sträucher im Winterkleid

Bäume und Sträucher im Winterkleid

28. März | Ab 09:00
Bäume und Sträucher im Winterkleid Weiterschnuppern
Image
Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter

Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter

28. März | Ab 13:30
Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter Weiterschnuppern
Image
Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter

Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter

28. März | Ab 13:30
Der Nationalpark Gesäuse kurz und bündig im Winter Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

25. März | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
no reuse 20 im waldkammergut

Im Waldkammergut®

28. März | Ab 13:00
Im Waldkammergut® Weiterschnuppern
Image
Vier Personen wandern auf ihren Schneeschuhen durch die tief verschneite Winterlandschaft, im Hintergrund der Gosaukamm.

Schneeschuhwanderung Bibereck - Torfmoos

30. März | Ab 09:45
Schneeschuhwanderung Bibereck - Torfmoos Weiterschnuppern
Image
Winterwanderung  ins Seebachtal

Winterwanderung ins Seebachtal

30. März | Ab 14:00
Winterwanderung ins Seebachtal Weiterschnuppern
Image
Schneeschuhtour im Angesicht des Großglockners

Schneeschuhtour im Angesicht des Großglockners

26. März | Ab 00:00
Schneeschuhtour im Angesicht des Großglockners Weiterschnuppern
Image
Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen

Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen

31. März | Ab 00:00
Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen Weiterschnuppern
Image
Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer

Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer

25. März | Ab 00:00
Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Bio-Weingut Gruber43

Bio-Weingut Gruber43

Langenlois