Zum dritten Mal in Folge hat die verlässliche Schmetterlingslobby die orange-getupften Aurorafalter dokumentiert.
Von Vorarlberg bis ins Burgenland gingen insgesamt 617 Meldungen des flatterhaften Frühlingsbotschafters ein.
Der Aurorafalter erfreut sich seiner wachsenden Beliebtheit und heimst bei dieser Zählung Rekorde ein!
Welches Bundesland zählt die meisten Sichtungen? Welchem frühen Vogel gelang der erste Nachweis?

Die diesjährige Aurorafalterzählung hat unsere Erwartungen übertroffen: Insgesamt gingen 2019 (nach den unten genannten Kriterien ausgewertet) 617 Meldungen des Aurorafalters (Anthocharis cardamines) aus allen Bundesländern ein. Diese stammen von 259 verschiedenen App-UserInnen. Die Inventur der Aurorafalter scheint sich unter den SchmetterlingsfreundInnen herumgesprochen zu haben: 2018 haben im Vergleich 59 fleißige SchmetterlingsbeobachterInnen bei der Aurorafalterzählung 2018 teilgenommen.

Die Lobby der Aurorafalter hat sich somit verVIERfacht! 

 

Die Flügelspitze vorne: Niederösterreich führt im Bundesländer-Ranking

 

Die meisten Meldungen (195) wurden mit deutlichem Abstand aus Niederösterreich übermittelt, die wenigsten aus dem Burgenland (28 Meldungen). Auch aus Oberösterreich (89) und der Steiermark (66) langten zahlreiche Meldungen ein. Auf den hinteren Plätzen reihen sich Tirol, Wien, Vorarlberg, Kärnten und Salzburg.

  1. Niederösterreich (195)
  2. Oberösterreich (89)
  3. Steiermark (66)
  4. Tirol (58)
  5. Wien (51)
  6. Vorarlberg (50)
  7. Kärnten (45)
  8. Salzburg (35)
  9. Burgenland (28)


 

Wer waren die fleißigsten BeobachterInnen?

Elf emsige NutzerInnen haben jeweils zehn oder mehr Meldungen übermittelt.

Die früheste Beobachtung stammt von Chris W. aus Wien (Himmelswiese im 23. Bezirk) vom 21.3.2019 – so früh wie nie. (Zum Vergleich: 2017 flatterte der Aurorafalter das erste Mal am 28.3. vor die Linse und 2018 gelang die erste Meldung am 2. April).
Am 23.3. folgen bereits Meldungen aus Niederösterreich, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Am 24.3. gingen die ersten Meldungen aus Kärnten und Vorarlberg ein. Am 30.3. folgten Tirol und am 4.4. Salzburg. Dieser Flugzeitbeginn spiegelt sehr gut die günstigen Witterungsverhältnisse im März 2019 wider, die den (frühen) Schlupf aus den überwinternden Puppen natürlich begünstigt haben.

Auf den drei „Stockerlplätzen“ landeten Anna Sö. (26 Meldungen), knapp gefolgt von Chris W. (24 Meldungen) und Stefan Gr. sowie Moni K. mit jeweils 23 übermittelten Datensätzen.

  1. Anna Sö. (26)
  2. Chris W. (24)
  3. Stefan Gr. (23)
  4. Moni K. (23)
  5. Anton K. (17)
  6. Hansjörg  V. (14)
  7. Dieter L. (14)
  8. Momcilo B. (13)
  9. Petra Z. (13)
  10. Franziska E. (12)
  11. Anna W. (10)

 

Der wissenschaftliche Betreuer der Aurorafalter-Zählung, Helmut Höttinger, zeigt sich von den Ergebnissen beeindruckt:

„Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Meldungen dieses auffälligen „Frühlingsboten“ übermittelt wurden. Die Daten zeigen zwar die weite Verbreitung der Art in Österreich auf, tragen aber in vielen Gebieten zu einer Verdichtung der Verbreitungspunkte bei. Zudem lassen die Daten zur Flugzeit und insbesondere zum Flugzeitbeginn nicht nur Aussagen zum Witterungsverlauf im jeweiligen Jahr zu, sondern sind mittel- bis langfristig betrachtet auch ein wissenschaftlicher Beitrag zu den Effekten des Klimawandels, zu dem somit jede Userin und jeder User der App einen Teil beitragen kann“.

Schmetterlingszählung 2018_Platz_15_Lilagold-Feuerfalter

Bis 28. Juli zählen wir die Schmetterlinge in Österreichs Gärten! Hilf mit, die Schmetterlinge zu erforschen und gewinne tolle Preise. Mehr Informationen gibt es --> hier.

Informationen zur Auswertung

Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurden alle bis Anfang Juli 2019 einlangenden Daten bei der Auswertung berücksichtigt und somit auch die Daten vom Ende der Flugzeit mit berücksichtigt. Somit können Aussagen über die gesamte Generation getätigt werden. Aussagen zu eventuell auftretenden einzelnen Individuen einer teilweisen 2. Generation im Spätsommer/Frühherbst (August/September) können damit aber natürlich nicht getroffen werden. Dies geschieht dann im Jahres-Endbericht.

In die Auswertung einbezogen wurde pro NutzerIn nur jeweils ein Datensatz von einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Datum. Wenn sowohl Männchen als auch Weibchen gemeldet wurden, wurde dies als zweiter Datensatz gewertet und auch bei den eruierten Individuenzahlen mit berücksichtigt. Nach diesen Kriterien wurden vor Beginn der Auswertung 255 Doppel- oder Mehrfachmeldungen (in den allermeisten Fällen Fotos von ein und demselben Individuum) eliminiert.

Vom Ei zum schüchternen weiblichen Falter: Der Aurorafalter „im Bild"

Vor allem die mit ihrer orangen Flügelspitze auffälligen Männchen wurden von den Nutzern gemeldet (468 Datensätze), jedoch nur 126 der eher unscheinbaren Weibchen (davon auf einem Foto gleich zwei Weibchen). Zusätzlich gingen 20 Fotos ein, bei denen ein Pärchen des Aurorafalters zu sehen ist (davon zwei Nachweise mit Kopula). Zudem wurden drei Mal Eier fotografiert. Insgesamt wurden 2019 somit 635 Individuen des Aurorafalters während der Zählaktion gemeldet.

 

Du möchtest bei der nächsten Schmetterlingszählung teilnehmen? Lade unsere kostenlose App herunter und hilf mit, die Bestände unserer Schmetterlinge zu dokumentieren. Schließlich ist fast jede zweite Falterart in ihrem Bestand gefährdet! --> Zur Schmetterlingsapp.

 

Amtsschimmel oder wilder Hengst?

Wilder Hengst! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

19. März |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
no reuse 20 im waldkammergut

Im Waldkammergut®

19. März |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Mit dem Förster durch Wälder streifen.

Auf verschiedenen Routen sind wir mit Förster Poidl Putz unterwegs im Aurachtal. Er teilt mit uns sein Wissen über die Funktionen des Waldes, Pflege, Schutz und vielfältige Nutzung der Bäume, über Jagd und Wild, Vogel- und Naturschutz sowie Tiere, Pflanzen und Kräuter im Naturpark Attersee-Traunsee. Auch gehen wir der Frage nach, wie der Wald in der Blütezeit der Salzgewinnung genutzt wurde und welche aktuellen Veränderungen heute besonderen Einfluss auf den Wald haben. Die Führungen bieten durch die jeweilige Anpassung an aktuelle Forstarbeiten, Jahreszeit und Witterung besonders viel Abwechslung.

Vom Treffpunkt (Kirchenparkplatz Reindlmühl) aus wird mit Fahrgemeinschaften in das Forstrevier Schwarzenbach eingefahren. Am Waldrand, der ersten Station unseres Streifzuges, gibt es einen Einblick in das Arbeitsfeld Forst. Danach reihen sich, wie auf einer Perlenschnur, Anregendes und Wissenswertes aneinander. Dies ändert sich jahreszeitlich bedingt, da der Förster sehr darauf bedacht ist, die Teilnehmer*innen immer in aktuelle Arbeiten (Baumpflanzung und -pflege, Holzernte, Borkenkäferbekämpfung) und Geschehnisse im Wald (Balz- bzw. Brunftzeit, Wildfütterung im Winter, Spurenlesen) einzubinden.

Inhaltlich dreht es sich um die vier Funktionen des Waldes (Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktion), den Lebenszyklus der Bäume (vom Samen bis zur Ernte bzw. Totholz), Jagd- und Wildtiermanagement, Vogel- und Naturschutz, Produkte und Arbeitsplätze im Wald.

Mit waldpädagogischen Spielen, Geschichten und dem Beobachten von nicht Erwartetem (Begegnung mit Auerhahn, Siebenschläfern etc., Besuch einer Holzknechtssölde) wird der Streifzug rund und kompakt wie ein Baumstamm. Auf einer abwechslungsreichen Route, die von Termin zu Termin variieren kann, werden auch die wirtschaftliche Bedeutung, die Produkte und Arbeitsplätze im und rund um den Wald besprochen – ganz unter dem Motto „WALD – Wir Alle Leben Davon".

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Im Waldkammergut®
Der Fährte folgen