Backe, backe Kuchen mit ganz viel Liebe für Mama! Wir haben ein Rezept gesucht, bei dem man alles, was Mamis gerne haben, kinderleicht „hineinbacken“ kann: Schoko, Rosenblätter und gaaanz viel Liebe. Es ist #aufgetischt: eine hübsche Schokotorte mit kandierten Rosenblättern! Blühendes Österreich wünscht allen Müttern einen schönen Muttertag.

Backen mit Kindern ist eine schöne Nachmittagsbeschäftigung und während Papa mit den lieben Kleinen in der Küche mixt, knetet und dekoriert, kann Mama die Füße hochlegen. Liebe geht durch den Magen. Das finden wir auch und fragen deswegen Koch Jakob nach einem „Du-bist-die-superste-Mama-der-Welt-Schokotortenrezept“. „Kandierte Rosenblätter müssen her!“ schmunzelt Jakob und nimmt kurzerhand Töchterchen Ylvie zum Backen mit. Die süße Kleine grinst von einer Backe zur anderen, weil von Papa hat sie bereits gelernt: Damit es wirklich gut wird, muss man immer wieder kosten…

So wird´s gemacht:

1Die Zutaten

Image
Zutaten muttertagstorte

140g Butter
50g Staubzucker und 300g Kristallzucker
6 Stück "Da komm' ich her" Eier
150g Kochschokolade
10g Vanillezucker und 10g Backpulver
140g Mehl
40g Kakaopulver
1 Glas Mamas Lieblingsmarmelade
10 Rosen - UNBEDINGT UNGESPRITZTE ROSEN VERWENDEN
250ml Wasser

2Zuckersüß wie Mama

Image
Muttertag Zucker Spray

Für die kandierten Rosenblätter, Wasser und 250g Zucker aufkochen und in eine Sprühflasche füllen.

Bitte hierfür unbedingt beim Blumenhändler nachfragen: Für dieses Rezept braucht man unbehandelte Rosen. 

3Rosen für Mama streuen

Image
kandierte Rosenblätter

Die einzelnen Blätter auf ein Backblech legen, mit dem Zuckersirup besprühen und bei 50°C im Backrohr trocknen.

4Ihr Herz zum Schmelzen bringen

Image
Muttertag Schoko schmelzen

Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen.

5Liebe einarbeiten

Image
mixen

Butter und Staubzucker schaumig rühren.

6Das Gelbe vom Ei für Mama

Image
Eier trennen

Dazwischen Eiklar und Dotter sorgfältig trennen.

7Lässt Schokoherzen höher schlagen

Image
Eidotter zugeben

Anschließend Dotter, Vanillezucker und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Eiklar und Kristallzucker zu Schnee schlagen und unter die Schokoladenmischung heben.

8Tipp der Küchenmeisterin

Image
schoko zugebem

Ach ja, Ylvies Küchenmeisterinnen-Tipp nicht vergessen: Kosten dazwischen ist gaaanz wichtig!

9Restliche Zutaten beimengen

Image
restliche Zutaten beimengen

Anschließend Mehl, Kakao und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben.

10Backe, backe Kuchen!

Image
Form einfetten

In einer gebutterten, bemehlten Form circa 30 Minuten bei 180°C backen.

11Platz für Mamas Lieblingsmarmelade

Image
Torte auseinanderschneiden

Die abgekühlte Torte horizontal halbieren. Hier ganz vorsichtig und langsam arbeiten. Die untere Hälfte danach mit Marmelade bestreichen.

12Mit Fingerspitzengefühl

Image
Muttertagstorte fazieren

Folgender Schritt ist der einzige heikle Schritt des gesamten Rezepts, denn die Oberhälfte der Torte muss jetzt auf den Tortenboden gehoben werden. Am Ende die gesamte Torte nochmals mit Marmelade bestreichen.

Diese Schokotorte mit kandierten Rosenblättern lässt sich auch leicht am Vortag vorbereiten. Dann heißt es für die Mamis nur noch einmal schlafen...

In diesem Sinne: Blühendes Österreich wünscht allen Mamis einen schönen Muttertag und 1.000 Rosen!

Image
Fertig gebacken

Verwandte Lexikon Artikel

die brennnessel 2019

Große Brennnessel

Blumen & Gräser
Das Jucken auf unserer Haut, verursacht durch ihre mit langen Brennhaaren besetzte Nesselblätter, kennen wir nur zu gut. Aber kaum eine Pflanze ist so vielseitig verwendbar wie die Große Brennnessel.
Große Brennnessel
Saatkraehe im Flug

Saatkrähe

Vögel
Die Saatkrähe gehört zur Familie der Rabenvögel und ist mit den Aaskrähen verwandt.
Saatkrähe
Edelkastanie

Edelkastanie

Bäume & Sträucher
Im Herbst gehört sie einfach dazu, die "Maroni", aber was die Edelkastanie abgesehen von ihrer Frucht noch zu bieten hat erfährst du hier.
Edelkastanie

Verwandte Naturerlebnisse

NuP Leiser Berge Wolfsbande

Wolfsbande

14. Dez. Ab 09:00 |
Niederösterreich
Icon Pin_brown

Dörfles
Ernstbrunn 2115
Österreich

Ernstbrunn, 2115

Veranstalter: Naturpark Leiser Berge

Gemeinsam verbringen wir einmal im Monat einige Stunden im Wald, wärmen uns am Lagerfeuer, lauschen Geschichten und erleben den Wald spielerisch und mit allen Sinnen. Die Erweiterung unserer Wahrnehmung und Aufmerksamkeit lässt uns viele Dinge um uns herum erkennen. Ihr wollt einmal in freier Wildbahn ein Reh beobachten und euch an dieses anschleichen können? Lernen, ohne Feuerzeug und Streichhölzer ein Feuer zu entzünden? Jede Menge Abenteuer erleben und das ganz nah beim Wildpark von Ernstbrunn, wo wir die Wölfe heulen hören? 20,00 pro Kind pro Termin 90,00 pro Semester

Wolfsbande Der Fährte folgen
auf tauchgang im waldmeer

Auf Tauchgang im Waldmeer - In die Tiefen der wundersamen Naturparkwälder versinken

14. Dez. Ab 13:00 |
Oberösterreich
Icon Pin_brown

Wachtbergstraße 28
Weyregg am Attersee 4852
Österreich

Weyregg am Attersee, 4852

Veranstalter: Naturschauspiel Oberösterreich

Gemeinsam tauchen wir in das Waldmeer des Naturpark Attersee-Traunsee ein. Wir werden Teil des Waldes, üben uns in der Kunst des Fährtenlesens und lernen seine Bewohner kennen. Während wir Geschichten über Feen, Kobolde und Zwerge lauschen, basteln wir aus Schätzen des Waldes tolle Erinnerungsstücke. So lernen wir mit Spiel, Spaß und viel Abwechslung den Wald im Kleid der vier Jahreszeiten kennen.
www.naturschauspiel.at

Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Auf Tauchgang im Waldmeer - In die Tiefen der wundersamen Naturparkwälder versinken Der Fährte folgen
NuP Heidenreichstein Christkind

Wir suchen das Christkind

14. Dez. Ab 15:00 |
Niederösterreich
Icon Pin_brown

Moorbadstraße 4
Schrems 3943
Österreich

Schrems, 3943

Veranstalter: Naturpark Heidenreichstein

Wir zelebrieren das Ende der Saison mit einer mit einer besinnlichen Winterwanderung durch den vielleicht schon verschneiten Naturpark. Möglicherweise entdecken wir sogar das Christkind!

Wir suchen das Christkind Der Fährte folgen