Obst, Nüsse oder Eier machen sich ganz wunderbar in Heukörben unterschiedlicher Größe. Aber wie werden diese durchaus stabilen kleinen Körbchen hergestellt?
Damit dieses alte Handwerk nicht in Vergessenheit gerät, bietet Monika Hartmann regelmäßig Kurse zum Körbe binden im Biosphärenparkhaus im Großen Walsertal in Vorarlberg an.  
Körbe binden

Wir sind eine kleine Gruppe von Frauen und einem Mann, die sich am Samstagmorgen im schönen Biosphärenparkhaus in Sonntag trifft. Auf einem Holztisch stehen sie, kleine und große Heukörbchen, jedes für sich ein Einzelstück.

Es duftet herrlich nach frischem Heu, nach Minze und Holz. Während wir uns noch fragen, wie aus losem Heu derart schöne und stabile Körbchen werden können, ist unsere Kursleiterin Monika Hartmann schon mitten im Erklären.

nadel körbe binden

Das Um und Auf ist die Nadel

„Ohne das passende Werkzeug ist es sehr mühsam“, erläutert Monika und teilt auch gleich sogenannten Paketnadeln aus. Ein stabiles Ding, vorne leicht aufgebogen und mit einer großen Öse am anderen Ende.

Und dann zu den Materialien: „Ihr könnt Sisal nehmen – in verschiedenen Stärken und Farben, oder auch diesen Hanffaden, den ich von einer Teppichweberin bekommen habe. Hauptsache, es sind Naturprodukte.“ Während alle anderen zum Sisal greifen, entscheide ich mich für den dünneren aber durchaus sehr robusten Hanffaden.

Am Boden stehen ganze Säcke voll bestem Bergwiesenheu, ein Korb mit ganz feinem Heu und Kisten mit halbtrockener, wilder Minze und dunkelgrünem Schachtelhalm. Daraus soll nun mit ein wenig Faden ein Korb werden.

Aller Anfang ist schwer

Wie fängt man an? Das ist nun die große Frage. Neugierig schauen wir alle Monika auf die Hände, die ein Büschel des weichen Heus aus dem Korb nimmt. „Wir fangen mit diesem Heu aus dem zweiten Schnitt an. Es ist weicher und die Halme sind nicht so lange. Das eignet sich für den Anfang am besten.“ Dann legt sie die Sisalschnur – rund 2 m hat sie abgeschnitten und durch die Öse der Nadel gesteckt – um das Heubüschel und macht erst einmal einen Knoten. „Jetzt bindet man das Heu in Form einer Schnecke ein.“ Zum Glück macht Monika es vor, denn noch habe ich nicht verstanden, wo ich mit der Nadel einstechen soll – da ist ja noch nicht viel. Aber mit der Zeit verstehe ich, was sie meint. Man legt das Heubüschel schön geordnet um die Mitte, legt den Faden um das Heu, sticht von oben ein und zieht die Schnur fest. Neues Heu wird unter das vorhandene gelegt, die langen Halme werden etwas eingebogen. Dabei sollte das Heubüschel immer gleich dick sein.

Hat man eine Runde der Schnecke geschafft, sticht man mit der Nadel in der ersten Heureihe ein, hat man zwei Runden, sticht man für die dritte Runde in der zweiten Reihe ein und so weiter.

Ist der Faden aus, wird er vernäht. Ans Ende des neuen Fadens wird ein Knopf gemacht, der Faden wiederum vernäht und dann geht es weiter. Monika: „Fadenreste und die Knöpfe schneidet man zum Schluss heraus. Aber bitte legt die Reste extra, denn das restliche Heu bekommen die Schafe.“

Körbe binden mit Monika Hartmann

Eine Frage der Technik

Ich mühe mich ein wenig mit meiner Schnecke ab und bin ganz froh, dass ich den dunklen Hanffaden genommen habe. Dadurch sieht man die Unregelmäßigkeit nicht so gut. Monika geht die Runde und hilft uns einzeln. „Am besten geht es, wenn du das lange Heu mit der linken Hand festhältst, den Faden darüberlegst und ebenfalls mit zwei Fingern fixierst. So wird es schön regelmäßig.“ Ah, genau … ich hatte das Ganze irgendwie falsch in der Hand, aber jetzt hab’ ich den Dreh raus.

Nach drei Runden mit dem weichen Heu, wechsle ich auf das gröbere Heu aus dem ersten Schnitt. Es stammt von Monikas Bergwiesen, die wir vom Fenster aus sehen können. Gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen Hof auf 1.100 m Seehöhe. Monika ist aber nicht nur Schafbäuerin, sie ist auch Kräuterpädagogin, gibt Kurse in grüner Kosmetik, gehört den Alchemilla Frauen an und ist Imkerin. „Unsere Magerwiesen werden nicht vor Mitte Juli gemäht. Wenn man mit Bienen zu tun hat, sieht man sowieso alles mit anderen Augen. Bei uns darf schon auch mal was verblühen.“

Vom Boden in den Rand

Gut. Mein Boden ist fertig – sieht gar nicht mal so schlecht aus und fühlt sich recht stabil an. Die Frage ist nun, wie komme ich vom flachen Boden in den Rand. Irgendetwas muss ich wohl anders machen, damit sich die nächste Heureihe „aufstellt“. „Ja, du musst anders einstechen – flacher,“ erklärt Monika. Und tatsächlich, langsam formt sich aus dem Heu ein kleines Körbchen.

Jedes Körbchen ist ein Einzelstück

„Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Wenn man mit offenen Augen durch die Natur wandert, findet man so viel, was man mit einbinden kann. Wilde Minze eignet sich sehr gut, oder der Katzenschwanz – also Schachtelhalme. Aber auch Gräser aller Art, Schafgarbe, Lavendel- oder Basilikumblüten.“

Monika findet viel auf ihren „Sammelwanderungen“ im Biosphärenpark Großes Walsertal: Traditionelle Heuwiesen (Gold- und Glatthaferwiesen) wechseln sich mit nicht gedüngten Magerwiesen mit üppiger Blütenpracht und nassen Streuwiesen ab. Daneben sind 1/3 der Gesamtfläche des Großen Walsertales Alpflächen und Weidegesellschaften, die auch heute noch in der traditionellen Dreistufenwirtschaft beweidet werden. Die Vielfalt, die auf den Alpweiden und den verschiedenen Bergwiesen gedeiht, war eine Grundvoraussetzung für die Auszeichnung als UNESCO Biosphärenpark und ist vor allem der Arbeit der Bergbauern zu verdanken.

Kein Wunder also, dass jedes Körbchen ein unverwechselbares Einzelstück wird. Ich binde die wilde Minze wegen ihres guten Geruchs in die letzte Heureihe ein. Andere wiederum nehmen Schachtelhalm und schließen das Körbchen mit einem dunkelgrünen Rand ab.

Die Kühe kommen von der Alm. Auch ihr Almsommer hat ein Ende.

Alles hat ein Ende

So ein Körbchen hält lange, sofern es nicht nass wird. Sollte sich die Haltbarkeit aber dem Ende zu neigen, hat Monika noch einen Tipp für uns. „Stellt es in den Garten, füllt es mit Erde und setzt ein Pflänzchen ein. So hat das Körbchen bis zum Schluss einen kreativen Sinn und wird zuletzt zu wertvollem Kompost.“  

Auch der Kurs neigt sich dem Ende zu und da hören wir ein helles Gebimmel. Von der Terrasse des Biosphärenparkhauses beobachten wir die Ziegen, die von der Alm nach Hause kommen. Sie sind die Vorhut. Nur wenige Minuten später wandern die Kühe die Großwalsertal Straße bis zur Abzweigung nach Raggal hinunter, prächtig geschmückt, begleitet von jungen Sennern und Sennerinnen, jeder und jede mit einem Sträußchen Almblumen am Hut.

Auch der Almsommer – heuer lange heiß und trocken – hat ein Ende und das Vieh ist wieder wohl behalten im Tal. Es ist ein ewiger Kreislauf, dem die Menschen hier im Großen Walsertal folgen und die Gaben der Natur in geschickter, nachhaltiger und kreativer Art und Weise nutzen. Für sie vielleicht selbstverständlich, aber für den Rest der Welt ein unheimlich wichtiger Beitrag, um altes Wissen und Handwerk nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. 

Anleitung zum Körbe binden aus Heu

Material:

  • Sisal- oder Hanfschnur
  • Paketnadel
  • Heu
  • Kräuter, Blüten, Schachtelhalm …

 

Anfang:

  1. 2 m lange Schnur abschneiden, durch die Öse der Nadel stecken
  2. Schnurende um ein Heubüschel verknoten
  3. Heubüschel wie Schnecke zusammenlegen
  4. Mit der Nadel in der Mitte einstechen und Schnur um das Heubüschel legen, fest anziehen

 

Boden:

  1. Weiter in regelmäßigen Abständen
  2. Neues Heu wird unter das alte gelegt, lange Gräser werden eingebogen
  3. Ist der Faden aus, wird er vernäht; neuen Faden mit Knoten fixieren und gleich vernähen
  4. In der zweiten Runde sticht man mit der Nadel in der ersten Reihe ein
  5. In der dritten Runde sticht man mit der Nadel in der zweiten Reihe ein, usw.

 

Rand:

  1. Mit der Nadel flacher einstechen – d.h. neue Reihe wird in 90°-Winkel auf die letzte gesetzt
  2. In die letzte Reihe des Randes können Kräuter, auffallende Gräser, Blüten, Schachtelhalme, etc. eingebunden werden
  3. Fäden werden vernäht, Knoten herausschneiden

 

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

23. Apr. |
Steiermark
Veranstalter: Nationalpark Gesäuse GmbH

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour mit einem/-r Nationalpark Ranger:in

Unsere Ranger:innen stimmen ihre Führung individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen ab.

Wieso sieht der Wald hier so wild aus? Und was genau macht diesen kleinen blauen Käfer besonders? Unsere Ranger:innen gehen bei einer exklusiven Führung auf Ihre Fragen ein und vermitteln dabei das Herzensanliegen unseres Nationalparks: die Werte der Wildnis.


Wenden Sie sich an das Informationsbüro in Admont und wir vermitteln Ihnen gerne eine:n erfahrene:n und bestens geeignete:n Nationalpark Ranger:in. Anfragen unter der Tel: +43(0)3613/21160-20;
info@nationalpark-gesaeuse.at, oder Sie nutzen die direkte Buchung: einfach Datum auswählen, Halb- oder Ganztag und los geht´s. Alles andere übernehmen wir für Sie.
Die Buchungsabwicklung und Bezahlung erfolgt über das Infobüro des Nationalparks Gesäuse in Admont.

Gesäuse Partner der Kategorie „Outdoor Anbieter" bieten ebenfalls eigene Programme und individuelle Touren an (Rafting, Schitouren, Klettertouren, Wandern... ): sich einmal mit Freund:innen auf schwierigere Wanderwege ins Hochgebirge wagen, die Kletterkünste testen oder im Winter eine Schitour ohne Sorge um Orientierung und Sicherheit machen...

Buslinie G912

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at

Buslinie G912

Reisen Sie zu unseren Veranstaltungen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder benützen Sie im Sommerhalbjahr das Gesäuse Sammeltaxi (+43 3613 21000 99). Die Parkplätze im Nationalpark Gesäuse sind kostenpflichtig (Tagesticket € 6,00). Nähere Informationen zu den Parkplätzen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Anreise in den Nationalpark Gesäuse finden Sie hier.

€ 195,00 für eine Halbtagestour
€ 290,00 für eine Ganztagestour

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen ein passendes Angebot für Sie!

Geführte Touren sind ganzjährig möglich.

Sie bezahlen bequem per Kreditkarte, Direktüberweisung.

Wenn Sie die Tour gerne nach Rechnungserhalten überweisen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Gibt es Beispiele für derartige Touren?

Ja, Sie können sich gerne hier einen Überblick über unsere Standard-Touren verschaffen. Sie können sich aber auch gerne einfach thematische Schwerpunkte, Routen oder Aktivitäten wünschen und wir organisieren eine:n genau für Ihre Bedürfnisse passende:n Ranger:in.

 

Ich möchte auch gerne eine:n Bergwanderführer:in oder eine:n Bergführer:in buchen?

Bei schwierigen Wanderungen in alpine Gipfelregionen, Klettertouren oder Schitouren sollten Sie sich von Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen begleiten lassen. Eine Auflistung finden Sie hier.

Treffpunkt und Zeitpunkt wird gemeinsam mit dem Guide bei Buchung vereinbart

Interessen und Intensität der Halb- oder Ganztagestour werden individuell angepasst.

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour
Der Fährte folgen
Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
kraueterzauber im jahreskreis

Kräuterzauber im Jahreskreis

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Traditionelles Köcheln und Werken im Naturpark Attersee-Traunsee.

Begleitet von der Kräuterfrau vom Gmundnerberg sammeln wir saisonale Wildkräuter. Das wertvolle Wissen unserer Ahnen zur Verwendung der Pflanzensäfte und -kräfte kommt uns dabei zugute. Wir verarbeiten die gefundenen Kräuterköstlichkeiten im wildromantischen Ruinengarten. Vom frischen Blütensirup und Oma's „Kräutl-Schmia“ im Frühjahr über die „Kräuterbuschen zu Johannis“ bis zur individuellen Räuchermischung aus Kräutern, Harz und Zunderschwamm.

Wir treffen uns am Tor zum "Kräuterweg", einer ca. 1,5 Hektar großen Naturhangwiese mit angelegtem Schaugarten, welche von Wald umsäumt ist. Hier erfahren wir zunächst über die Wichtigkeit der unzähligen Bauern und Landschaftspfleger des Naturparks, die durch ihren Arbeitseinsatz und ihre Nutzung von Wald und Flur die Entstehung dieser Kulturlandschaft möglich gemacht haben.

Wir tauchen ein in die Geschichte. Anhand der Berichte über die Arbeitsweise unserer Vorgänger wird klar, wie mühsam Steilflächen bis Mitte des vorigen Jahrhunderts bewirtschaftet wurden und sich die „Kaltwasserer“ ins Tal begeben mussten, um sich ihr täglich Brot zu verdienen. Eine befahrbare Straße war bis dorthin nicht vorhanden. Kann man sich das Leben damals heute noch vorstellen?

Schließlich folgt der Übergang in die Welt der Wildkräuter. Wichtige Basics rund um das "Kräutl" machen uns neugierig auf die aktuellen Schätze der Natur. Wir begeben uns auf die Suche nach den saisonalen, wilden Kräutern des Naturparks. Gemeinsam bewandern wir den Waldrand sowie das Bachufer des kleinen Kaltwasser-Bächleins. In Begleitung von unzähligen Insekten, welche die Pflanzenvielfalt des Wildkräutergartens lieben, hören wir Geschichten rund um die Gepflogenheiten unserer Vorfahren zum jeweiligen Jahreszeitenthema.

Aus den gesammelten Zutaten stellen wir bei der Kaltwasser-Ruine (wieder aufgemauerter Teil der ursprünglichen Stube des „Kaltwasser“-Anwesens) unsere Naturkreation her. Das zauberhafte Ambiente des Wildkräuter-Ruinengartens lässt eintauchen in die gute alte Zeit. Gemütliches Zusammensein in unberührter Natur und das gemeinsame Werken steigert das Wohlbefinden. Als Erinnerung nehmen wir unser selbst erzeugtes Produkt mit nach Hause.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Kräuterzauber im Jahreskreis
Der Fährte folgen