47.8325, 13.548635

Familien, Kinder, Schulen
Geführte Exkursionen

EIN BUNTES ERLEBNIS MIT SELBSTGEMACHTEN PFLANZENFARBEN

Wir erforschen die Welt der Pflanzenfarben des Waldkammerguts im Naturpark Attersee-Traunsee und suchen nach verwertbaren Färbematerialien von Kräutern, Blüten, Blättern, Wurzeln oder Rinden. Wir pflücken uns diese für unsere Farbexperimente in Wald und Wiese. Bei verschiedenen Prozessen entstehen bemerkenswerte Farben zum kreativen Verwirklichen auf Papier und anderen Materialien. Je nach Jahreszeit üben wir uns sodann in handwerklichem Geschick, vom Ostereierfärben bis zum Herstellen von Badesalz.

Auf unserer einfachen Wanderroute durch den Naturpark suchen wir nach brauchbaren Färbematerialien und pflücken die Färberpflanzen direkt auf der Wiese. Dabei gehen wir behutsam vor und nehmen selbstverständlich Bedacht auf die geschützten Pflanzen und Tiere in der Umgebung.

Kräuter, Blüten, Blätter, Wurzeln und Rinden bringen uns zum Staunen und wir fragen uns: Welche Blüte, welches Blatt oder welche Wurzel ergibt nun welche Farbe? Welche Farben sind für Insekten attraktiv? Welche Farbe kommt am meisten vor in der Natur? Wie und auf welchem Weg man die Farbstoffe aus den Pflanzen herauslöst, wird an dem spannenden Nachmittag erklärt und verraten.

Ein Farbexperiment und praktisches Gestalten mit Pflanzenfarben in Form von einfacher Malerei bis hin zu Badesalz-Färben runden das bunte Erlebnis ab.

Info und Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Bäuerliches Handwerk

Pflanzen

frei buchbar

Steinbach 1
Steinbach am Attersee 4853
Österreich

Steinbach am Attersee, 4853


Erwachsene:
€ 28,00
Kinder:
€ 25,00

Ursula Asamer (Kräuterpädagogin, Natur- und Landschaftsvermittlerin, Waldpädagogin i.A.,Komplementärmedizintherapeutin)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Wabenbau aus Wachs

Grundkurs für den Imkereieinstieg - Online

17. Juni |
Niederösterreich
Veranstalter: Verein Land-Impulse

Wie kann ich in die Imkerei einsteigen?, lautet eine häufig gestellte Frage an die Projektbetreuerinnen. Interessierte an der Imkerei können ohne Vorkenntnisse einen 8-stündigen Grundkurs besuchen und sich selbst ein Bild machen, ob Sie für die Betreuung von Bienenvölkern geeignet sind. In diesem theoretischen Teil der Grundausbildung bekommt der/die ImkerneueinsteigerIn einen Einblick zu den Themenbereichen persönliche Eignung, gesetzliche Bestimmungen, Anschaffung von Imkereibedarf, Völkerführung im Jahreskreislauf, Leben der Biene, Bienenprodukte und vieles mehr, in einfacher Form vermittelt. 

2-tägiges Angebot: 17. und 18. Juni 2025 jeweils von 18.00 – 21.30 Uhr

Lehrmaterial beim Grundkurs

Eine eigens für ImkeranfängerInnen erstellte, ca. 100-seitige und jährlich aktualisierte Unterlage dient als Nachschlagewerk und umfasst alle behandelten Themen aus Grund- und Praxisschulungen sowie Preistabellen für imkerliche Gerätschaften, zahlreiche Bilder, Skizzen und nützliche Adressen verschiedenster Betriebe und Verbände. Zu den Lehrmaterialien zählt auch die 2015 erschienene Doppel-DVD „Ein Bienenjahr - Ein Imkerjahr“, die an die Teilnehmer der Grundschulung ausgeteilt wird.

Oft steht der Eigenbedarf im Vordergrund. Wer die Vielfalt und den Nutzen unserer Bienenprodukte kennt, wird sie ein Leben lang zu schätzen wissen. Der nachhaltige Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung – die Imkerei kann dazu einen Beitrag leisten. Ob es sich um das selbst abgefüllte Höniggläschen, die herrlich duftenden Adventkerzen oder die eigens kreierte Propoliscreme in der Hausapotheke handelt, all diese Rohstoffe haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutze gemacht. Die Tendenz zum Selbstversorger greift nun auch im urbanen Lebensraum immer mehr um sich und das freut nicht nur den Direktvermarkter, sondern auch all jene, die Regionalität und Tradition „groß“ schreiben.

Wer um eine fachliche Fortbildung bemüht ist, kann sich in sechs möglichen Praxisschulungen (jeweils 4-stündig) weiterbilden. Ein kompetentes Referententeam, bestehend aus vielen namhaften ImkermeisterInnen und Vortragenden, betreut insgesamt 13 Kursstandorte in Niederösterreich an denen diese Themen angeboten werden:

P1- Praxisgrundlagen; P2- Erweiterungsschritte im Bienenvolk; P3- Schwarmverhinderung und Jungvolkbildung; P4- Honigernte; P5- Varroabehandlung und P6- Herbstrevision;

Grundkurs für den Imkereieinstieg - Online
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Naturjuwel Glocke in Finkenberg

Naturjuwel Glocke

18. Juni | Ab 10:00
Naturjuwel Glocke Weiterschnuppern
Image
Bike & Hike im Hintergebirge

Bike & Hike im Hintergebirge

14. Juni | Ab 09:00
Bike & Hike im Hintergebirge Weiterschnuppern
Image
Kühle Wasser, wilde Wälder

Kühle Wasser, wilde Wälder

17. Juni | Ab 09:00
Kühle Wasser, wilde Wälder Weiterschnuppern
Image
Schneetälchen, Tümpel und andere Kleinode

Schneetälchen, Tümpel und andere Kleinode

14. Juni | Ab 12:30
Schneetälchen, Tümpel und andere Kleinode Weiterschnuppern
Image
Auf den Spuren von Marlen Haushofer

Auf den Spuren von Marlen Haushofer

14. Juni | Ab 13:00
Auf den Spuren von Marlen Haushofer Weiterschnuppern
Image
Giftpflanzen, Heilkräuter & andere Naturschönheiten

Giftpflanzen, Heilkräuter & andere Naturschönheiten

14. Juni | Ab 10:00
Giftpflanzen, Heilkräuter & andere Naturschönheiten Weiterschnuppern
Image
Blühende Kräuter im Sölker Jesuitengarten

Entdecke die Wunderwelt der Kräuter

18. Juni | Ab 10:00
Entdecke die Wunderwelt der Kräuter Weiterschnuppern
Image
Kräuterbrunch im Obstgarten

Kräuterbrunch im Obstgarten

15. Juni | Ab 10:00
Kräuterbrunch im Obstgarten Weiterschnuppern
Image
Kirschenbauern

Schartner Kirschenfest

15. Juni | Ab 10:00
Schartner Kirschenfest Weiterschnuppern
Image
Sternenbeobachtung über dem Gesäuse

Erlebnis Nachthimmel

20. Juni | Ab 21:00
Erlebnis Nachthimmel Weiterschnuppern
Image
Sternenabenteuer mit Gisela

Sternenabenteuer mit Gisela

13. Juni | Ab 00:00
Sternenabenteuer mit Gisela Weiterschnuppern
Image
Erlebnis Nachthimmel

Erlebnis Nachthimmel

20. Juni | Ab 21:00
Erlebnis Nachthimmel Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

13. Juni | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

13. Juni | Ab 08:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour Weiterschnuppern
Image
Ausstellung Planspitze-Berg der Gegensätze

Ausstellung Planspitze-Berg der Gegensätze

13. Juni | Ab 10:00
Ausstellung Planspitze-Berg der Gegensätze Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

13. Juni | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour Weiterschnuppern
Image
Orchideen - Juwelen der Pflanzenwelt

Orchideen - Juwelen der Pflanzenwelt

14. Juni | Ab 09:00
Orchideen - Juwelen der Pflanzenwelt Weiterschnuppern
Image
Fotografieren zur "Blauen Stunde" 20.06.-22.06.25

Fotografieren zur "Blauen Stunde" 20.06.-22.06.25

20. Juni | Ab 16:00
Fotografieren zur "Blauen Stunde" 20.06.-22.06.25 Weiterschnuppern
Image
Orchideen Juwelen der Pflanzenwelt

Orchideen Juwelen der Pflanzenwelt

14. Juni | Ab 09:00
Orchideen Juwelen der Pflanzenwelt Weiterschnuppern
Image
Kitzsteinhorn - Führung NP Gallery

Kitzsteinhorn - Führung NP Gallery

14. Juni | Ab 10:30
Kitzsteinhorn - Führung NP Gallery Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Bammer im Herndlberg

Bammer im Herndlberg

Scharnstein
Urlaub am Bauernhof Icon Biobauernhof Rinnergut

Biobauernhof Rinnergut

Hinterstoder
Urlaub am Bauernhof Icon Brunbacher - Ferienhof Wolfgangsee

Brunbacher - Ferienhof Wolfgangsee

St. Wolfgang
Urlaub am Bauernhof Icon Hof zu Steinern

Hof zu Steinern

Micheldorf
Urlaub am Bauernhof Icon Prentnergut

Prentnergut

Hinterstoder
Urlaub am Bauernhof Icon Pührethof

Pührethof

St. Konrad
Urlaub am Bauernhof Icon Sperchenedergut

Sperchenedergut

Aspach
Urlaub am Bauernhof Icon Unterführholzergut

Unterführholzergut

Molln
Urlaub am Bauernhof Icon Vordere Viechtau

Vordere Viechtau

Altmünster
Urlaub am Bauernhof Icon Wald- und Biobauernhof Roithhof

Wald- und Biobauernhof Roithhof

Scharnstein

Bauernhöfe mit freien Zimmern am

Urlaub am Bauernhof: Sperchenedergut

Sperchenedergut

Icon Pin_brownAspach

Urlaub am Bauernhof – verbringen Sie naturnahe Ferien auf unserem Hof bei Aspach im Innviertel!

Das Sperchenedergut befindet sich im Herzen des wunderschönen Innviertels – umrahmt von Wiesen und Wäldern, beschaulichen Dörfern, aufregenden Ausflugszielen und an den Ausläufern des prachtvollen Kobernaußerwaldes. Ein idealer Ort für naturnahe Ferien, fernab von Stress und Hektik. Sagen Sie „Ja!“ zum Urlaub am Bauernhof und tauchen Sie ein in die Lebensart auf unserem Bio-Bauernhof!

Das Ferienapartment – gemütlich nächtigen im renovierten Bauernhaus

Den Überlieferungen zufolge ist das alte Bauernhaus am Sperchenedergut mehrere Hundert Jahre alt. Die Gemäuer haben über die Jahre hinweg nicht nur viel gesehen, sondern auch mitgemacht. Daher haben wir großen Respekt vor den Gebäuden und uns entschlossen, den oberen Stock des Bauernhauses zu einem Ferienapartment umzubauen. Gemütlich, heimelig, minimalistisch – wir wollen unseren Gästen nicht nur eine entschleunigende Ferienzeit ermöglichen, sondern ihnen auch den Charakter dieses Ortes näherbringen.

 

Materiellen Luxus werden Sie in unserem Apartment nicht finden, vielmehr liegen die Kostbarkeiten in der Einfachheit des Seins, guten Gesprächen und der Nähe zur Natur. Zur Wohnung gehört eine Küchenzeile mit Backofen, E-Herd und Kühlschrank sowie ein Esstisch, der zum Zusammensein einlädt. In einem Zweibettzimmer und zwei Dreibettzimmer steht ausreichend Platz für Familien und Freundesrunden zur Verfügung.

Wie’s Innviertel schmeckt – Selbstversorgung mit regionalen Lebensmitteln

Beim Urlaub auf dem Sperchenedergut wird Selbstversorgung zum Genuss-Highlight! Sie können Ihre Lebensmittel in unserem Hofladen sowie den umliegenden regionalen Geschäften erwerben. Getränke, wie Mineralwasser, Limonaden, Kaffee und das traditionelle Innviertler Bier, stehen Ihnen bei uns am Hof zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Zugang zu unserer Hütte und unserer Terrasse. Bei einem feinen Essen, etwa in Form einer schmackhaften Grillerei, genießen Sie die stimmungsvollen Sonnenuntergänge unserer Heimat und können erholsame Urlaubstage gebührend ausklingen lassen.

Urlaub im Innviertel – Spaß, Action und Erholung für Groß und Klein!

Wenn Sie in unserem Ferienapartment morgens aus dem Fenster schauen, dann erwartet Sie idyllische Natur, tiefgrüner Wald und die sanften Hügellandschaften der Voralpen. Ideale Bedingungen für Wanderungen mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Doch eignet sich die Region längst nicht nur zum Wandern, in unmittelbarer Nähe finden Sie zahlreiche Ausflugsziele.

 

Beim Hofladen des Bio Hof Geinberg finden Sie 15 Minuten entfernt ausschließlich regionale Produkte und zahlreiche Leckereien und Mitbringsel für Daheimgebliebene. Die Therme Geinberg sowie die Hallenbäder in Braunau und Ried laden nicht nur an regnerischen Tagen zum Relaxen im Wasser ein, während sich am Badesee Wildenau selbst das heißeste Wetter gut aushalten lässt. Action-Freunde kommen in der KTM Motohall in Mattighofen auf ihre Kosten und der Aussichtsturm in Obernberg oder das Dinoland erfreuen Groß und Klein. Gasthäuser, Brauereien und Weingüter versorgen mit regionalen Genüssen und im Winter warten verschiedene Skilifte.

Kontaktieren Sie uns für Ihre Auszeit am Bauernhof!

Am Sperchenedergut gönnen Sie sich eine Auszeit der ganz besonderen Art! Unter dem Motto der Einfachheit genießen Sie die wunderschöne Region gemeinsam mit Ihren liebsten Menschen und lokalen kulinarischen Highlights. Es erwarten Sie wunderbare Tage auf einem ganz besonderen Fleckchen Erde – kontaktieren Sie uns für Ihren Urlaub am Bauernhof!