Es gibt viel Wissenswertes über Eulen in Österreich zu lernen. Doch dies in nahezu unberührter Natur des Wildnisgebietes Dürrenstein erleben zu dürfen war nicht nur eine Auszeit für die ganze Familie, sondern eine der unglaublichsten Wanderungen, die ich seit Langem erleben durfte!

Warum genau diese Wanderung so speziell für mich war und was es über die Eulen im Wildnisgebiet zu lernen gibt, das erfährst du heute in 6 spannenden und unerwarteten Fakten über Eulen!

13 - 10 - 5

Was wie ein Zahlenrätsel klingt, ist die Anzahl der Eulenarten: 13 Eulenarten gibt es in Europa, 10 davon sind in Österreich heimisch und wiederum 5 davon sind im Wildnisgebiet Dürrenstein zu Hause.

Zu diesen 5 Eulenarten gehörten bislang der Uhu, der Habichtskauz, der Sperlingskauz, der Waldkauz und der Raufußkauz. Letzten Sommer konnte sogar eine sechste Eulenart im Wildnisgebiet entdeckt werden: die Waldohreule. In besonders guten Mäusejahren weitet diese Eulenart ihr Verbreitungsgebiet aus und brütet auch in höheren Lagen. Diese Neuentdeckung gehört mit 1.450 Metern Seehöhe zu den höchsten Waldohreulen-Bruten Österreichs und ist die bisher höchste für Niederösterreich. 

Und obwohl alle zur Familie Eule gehören, sind sie doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht - und das sogar wörtlich, denn manche sind nachtaktiv und manche tag- und dämmerungsaktiv. Aber dazu weiter unten mehr.

Ingrid Kohl

Von groß bis klein - bei den Eulen ist alles möglich

Gleich zu Beginn der Wanderung “Vom Ei in die Wildnis” konnten wir uns von den beeindruckenden Größenunterschieden der im Wildnisgebiet Dürrenstein lebenden Eulenarten überzeugen. Denn die Leiterin der Wanderung, Frau Dr. Ingrid Kohl, hat ein liebevoll gestaltetes Schaublatt mitgebracht, auf dem die unterschiedlichen Federn zu bewundern waren.

Von den ganz großen Federn des Uhus bis zu den ganz kleinen Federn des Sperlingskauzes war alles wunderschön aufbereitet zu begutachten. Dies hat nicht nur die Erwachsenen in Erstaunen versetzt, sondern war auch für die Kinder ein Highlight, denn die Federn durften gestreichelt und angegriffen werden.

Während die kleinste Eule im Wildnisgebiet - der Sperlingskauz - es gerade einmal auf ca.  16-19 cm bringt, protzt der Uhu mit beachtlichen 60-70 cm. Mit anderen Worten: Der Uhu ist circa dreieinhalb Mal so groß wie der Sperlingskauz!

Die anderen Eulenarten siedeln sich dazwischen an: Der Habichtskauz ist ca. 54-61 cm groß, der Raufußkauz ca. 24-26 cm und der Waldkauz ist ca. 40-42 cm groß.

Eulenfedern

Lautlose Jäger dank ausgefuchstem Feder-Design

Bei dieser Wanderung hatten wir besonderes Glück, denn es hat uns auch Regina Riegler aus dem Tiergarten Schönbrunn begleitet, welche von ihrer Arbeit aus dem Tiergarten ebenfalls viel Spannendes zu berichten wusste. Außerdem hat sie uns etwas Besonderes mitgebracht: Federn! Diese Federn dienten nicht nur als Anschauungsmaterial, wir durften uns jeder eine Feder aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Voller Hochachtung und Staunen nahmen sich die Kinder - und auch wir Erwachsenen - eine der wunderschönen Federn und wir konnten gleich einen sehr spannenden Fakt über Eulen lernen: Dadurch, dass ihre Federn am Ende nicht glatt sind, sondern leicht abgekantet, können Eulen - anders als andere Greifvögel - lautlos auf Beutejagd gehen. Dieses besondere Design ihrer Federn sorgt dafür, dass sie auch knapp über dem Boden noch unhörbar für ihre Beute sind. Da hat sich die Natur wirklich etwas einfallen lassen, findest du nicht?

Eulen Ästlinge

Gute Eltern oder “Raben”-Eltern?

Dieser Punkt hat mich auch ganz besonders überrascht, denn wie wir von Frau Dr. Kohl erfahren, sind nicht alle Eulen gleich wehrhafte Eltern. Während so mancher Kauz sein Nest bei drohender Gefahr schneller verlässt, sticht der Habichtskauz durch seinen starken Mutterinstinkt hervor.

Das Habichtskauz-Weibchen beschützt seinen Nachwuchs sogar mitunter bis zum eigenen Tod! Ob die Jungtiere dann im Fall des Todes der Mutter überleben, kommt auf die Größe der Jungtiere an: Das Habichtskauz-Männchen wirft nämlich weiterhin Futter - zum Beispiel erbeutete Mäuse - in das Nest der Jungtiere.

Sind diese groß genug um die ganzen Mäuse zu schlucken, dann haben sie Glück und überleben. Sind sie jedoch noch zu klein um die ganzen Mäuse zu fressen, dann müssen sie im vollen Nest verhungern. Aus diesem Grund geht man im Wildnisgebiet Dürrenstein auch besonders vorsichtig vor, wenn man sich dem Nest bzw. der Bruthöhle nähert. Es wird auf ausreichend Schutzkleidung geachtet, um nicht von der attackierenden Mutter verletzt zu werden, gleichzeitig schaut man darauf, dass die Kleidung möglichst weich ist, damit sich das Weibchen eben nicht verletzt.

Und diese besonders nachhaltige und vorsichtige Vorgehensweise zieht sich durch das ganze Wildnisgebiet: Hier wird geschützt, bewundert und viel Herzblut in die Projekte gesteckt!

Eule mit beute

Verdauliches & Unverdauliches

Wusstest du, dass Eulen sogenannte Gewölle ausspeien? Dies sind die unverdaulichen Überreste der Beute, die wieder hochgewürgt werden. Ähnlich wie das Fell, das Katzen immer wieder hervorwürgen. Eulen würgen aber wie gesagt unverdauliche Bestandteile ihrer Beutetiere hoch und dazu gehören neben dem Fell auch die Knochen, die bei großen Greifvögeln mit verdaut werden. Und Kleintier-Experten können dann anhand der kleinen Knochen und sogar der kleinen Zähne erkennen, um welche Tiere es sich hierbei gehandelt hat.

Auf der Speiseliste der Eulen stehen je nach Größe der Eule verschiedene kleinere Tiere: Der Uhu frisst neben kleinen Säugetieren auch Igel, Ratten und Krähen, wenn er diese erbeutet. Aber Krähen, die übrigens Singvögel sind, sind äußerst wehrhaft und deshalb keine beliebte Beute.

Die kleineren Eulen fressen vor allem Kleinsäuger wie verschiedene Mäusearten oder Siebenschläfer, aber auch Insekten und kleine Vögel stehen durchaus auf dem Menüplan.

Ein sehr spannender Fakt ist auch, dass manche Eulenarten je nach Nahrungsangebot sogenannte “Versorgungshöhlen” bzw. Vorratshöhlen oder Depots anlegen. Darin wird überschüssige Beute abgelegt, welche bei tiefen Temperaturen sogar einfriert und dadurch länger haltbar ist. Ist das Nahrungsangebot dann gering, können die Eulen auf diese Reserven zurückgreifen.

Nicht nur ein Tier der Nacht

Eulen sind nachtaktiv? Dachte ich auch! Doch nicht alle Eulen sind nachtaktiv, manche sind sogar tagsüber aktiv!

Während der Raufußkauz ganz streng nachtaktiv ist, sind der Uhu, der Habichtskauz und der Waldkauz dämmerungs- und nachtaktiv. Der Sperlingskauz jedoch ist dämmerungsaktiv und in der Brutzeit auch tagsüber rege unterwegs.

Auch andere Eulen, die im Wildnisgebiet nicht heimisch sind, sind in der Brutzeit auch tagaktiv. Hierzu zählen zum Beispiel der Steinkauz oder die Sumpfohreule. Und auch vom dämmerungs- und nachtaktiven Waldkauz sind tagsüber immer wieder Rufe zu hören.

Diese Rufe konnten wir uns übrigens auch an einer der vielen Schau-Stationen entlang des Eulenweges anhören. Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Eulenarten klingen, selbst das Weibchen und das Männchen der gleichen Art klingen mitunter äußerst unterschiedlich!

Auszeit für die ganze Familie & Kraftplatz für mich

Diese Wanderung war für die ganze Familie etwas ganz Besonderes, denn der Eulenweg ist liebevoll mit verschiedenen Stationen ausgestattet. Bei einer Station kann man zu einer geschnitzten Eule hinauf klettern und bei einer anderen kann man schauen, wie groß die eigene “Flügelspannweite” ist. Ich wäre übrigens ein zu großer Habichtskauz oder ein zu kleiner Uhu. Was die Wanderung aber für mich persönlich so einmalig gemacht hat waren zwei Dinge: Zum einen die Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten im Wildnisgebiet und das Wildnisgebiet an sich.

Zum anderen die Tatsache, dass es keinen Handyempfang, keine Ablenkung und unberührte Natur gibt. Flora und Fauna präsentieren sich in ihrer ganzen Pracht und so viele Schmetterlinge wie dort, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. (Autorin: Jules Moody)

Du möchtest auch eine Wanderung im Wildnisgebiet Dürrenstein besuchen?

Am 01.08.2018 gibt es dieses Jahr noch eine Wanderung unter dem Thema “Vom Ei in die Wildnis”, diese ist aber schon sehr gut gebucht, es sind nur noch wenige Plätze frei:

Wann: 01.08.2018
Dauer: ca. 3 - 4 Std
Kosten: € 20,- für Erwachsene, € 10,- für Kinder bis 14 Jahre

Zur Veranstaltung

Das Wildnisgebiet hat jedoch einen breit gestreuten Veranstaltungskalender, der von Veranstaltungen für Kinder und Familien bis hin zu Geologie oder zu Fotografie-Safaris reicht. Alle Veranstaltungen des Veranstaltungskalenders findest du hier: Veranstaltungskalender Wildnisgebiet Dürrenstein

 

Jetzt weiterlesen

10 Tierstimmen, die man kennen sollte

Seltener Waldbewohner: Dem Habichtskauz auf der Spur

Nationalparks Österreich: Arche Noah für seltene Tiere

 

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

23. Apr. |
Steiermark
Veranstalter: Nationalpark Gesäuse GmbH

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour mit einem/-r Nationalpark Ranger:in

Unsere Ranger:innen stimmen ihre Führung individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen ab.

Wieso sieht der Wald hier so wild aus? Und was genau macht diesen kleinen blauen Käfer besonders? Unsere Ranger:innen gehen bei einer exklusiven Führung auf Ihre Fragen ein und vermitteln dabei das Herzensanliegen unseres Nationalparks: die Werte der Wildnis.


Wenden Sie sich an das Informationsbüro in Admont und wir vermitteln Ihnen gerne eine:n erfahrene:n und bestens geeignete:n Nationalpark Ranger:in. Anfragen unter der Tel: +43(0)3613/21160-20;
info@nationalpark-gesaeuse.at, oder Sie nutzen die direkte Buchung: einfach Datum auswählen, Halb- oder Ganztag und los geht´s. Alles andere übernehmen wir für Sie.
Die Buchungsabwicklung und Bezahlung erfolgt über das Infobüro des Nationalparks Gesäuse in Admont.

Gesäuse Partner der Kategorie „Outdoor Anbieter" bieten ebenfalls eigene Programme und individuelle Touren an (Rafting, Schitouren, Klettertouren, Wandern... ): sich einmal mit Freund:innen auf schwierigere Wanderwege ins Hochgebirge wagen, die Kletterkünste testen oder im Winter eine Schitour ohne Sorge um Orientierung und Sicherheit machen...

Buslinie G912

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at

Buslinie G912

Reisen Sie zu unseren Veranstaltungen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder benützen Sie im Sommerhalbjahr das Gesäuse Sammeltaxi (+43 3613 21000 99). Die Parkplätze im Nationalpark Gesäuse sind kostenpflichtig (Tagesticket € 6,00). Nähere Informationen zu den Parkplätzen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Anreise in den Nationalpark Gesäuse finden Sie hier.

€ 195,00 für eine Halbtagestour
€ 290,00 für eine Ganztagestour

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen ein passendes Angebot für Sie!

Geführte Touren sind ganzjährig möglich.

Sie bezahlen bequem per Kreditkarte, Direktüberweisung.

Wenn Sie die Tour gerne nach Rechnungserhalten überweisen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Gibt es Beispiele für derartige Touren?

Ja, Sie können sich gerne hier einen Überblick über unsere Standard-Touren verschaffen. Sie können sich aber auch gerne einfach thematische Schwerpunkte, Routen oder Aktivitäten wünschen und wir organisieren eine:n genau für Ihre Bedürfnisse passende:n Ranger:in.

 

Ich möchte auch gerne eine:n Bergwanderführer:in oder eine:n Bergführer:in buchen?

Bei schwierigen Wanderungen in alpine Gipfelregionen, Klettertouren oder Schitouren sollten Sie sich von Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen begleiten lassen. Eine Auflistung finden Sie hier.

Treffpunkt und Zeitpunkt wird gemeinsam mit dem Guide bei Buchung vereinbart

Interessen und Intensität der Halb- oder Ganztagestour werden individuell angepasst.

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour
Der Fährte folgen
Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
kraueterzauber im jahreskreis

Kräuterzauber im Jahreskreis

24. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Traditionelles Köcheln und Werken im Naturpark Attersee-Traunsee.

Begleitet von der Kräuterfrau vom Gmundnerberg sammeln wir saisonale Wildkräuter. Das wertvolle Wissen unserer Ahnen zur Verwendung der Pflanzensäfte und -kräfte kommt uns dabei zugute. Wir verarbeiten die gefundenen Kräuterköstlichkeiten im wildromantischen Ruinengarten. Vom frischen Blütensirup und Oma's „Kräutl-Schmia“ im Frühjahr über die „Kräuterbuschen zu Johannis“ bis zur individuellen Räuchermischung aus Kräutern, Harz und Zunderschwamm.

Wir treffen uns am Tor zum "Kräuterweg", einer ca. 1,5 Hektar großen Naturhangwiese mit angelegtem Schaugarten, welche von Wald umsäumt ist. Hier erfahren wir zunächst über die Wichtigkeit der unzähligen Bauern und Landschaftspfleger des Naturparks, die durch ihren Arbeitseinsatz und ihre Nutzung von Wald und Flur die Entstehung dieser Kulturlandschaft möglich gemacht haben.

Wir tauchen ein in die Geschichte. Anhand der Berichte über die Arbeitsweise unserer Vorgänger wird klar, wie mühsam Steilflächen bis Mitte des vorigen Jahrhunderts bewirtschaftet wurden und sich die „Kaltwasserer“ ins Tal begeben mussten, um sich ihr täglich Brot zu verdienen. Eine befahrbare Straße war bis dorthin nicht vorhanden. Kann man sich das Leben damals heute noch vorstellen?

Schließlich folgt der Übergang in die Welt der Wildkräuter. Wichtige Basics rund um das "Kräutl" machen uns neugierig auf die aktuellen Schätze der Natur. Wir begeben uns auf die Suche nach den saisonalen, wilden Kräutern des Naturparks. Gemeinsam bewandern wir den Waldrand sowie das Bachufer des kleinen Kaltwasser-Bächleins. In Begleitung von unzähligen Insekten, welche die Pflanzenvielfalt des Wildkräutergartens lieben, hören wir Geschichten rund um die Gepflogenheiten unserer Vorfahren zum jeweiligen Jahreszeitenthema.

Aus den gesammelten Zutaten stellen wir bei der Kaltwasser-Ruine (wieder aufgemauerter Teil der ursprünglichen Stube des „Kaltwasser“-Anwesens) unsere Naturkreation her. Das zauberhafte Ambiente des Wildkräuter-Ruinengartens lässt eintauchen in die gute alte Zeit. Gemütliches Zusammensein in unberührter Natur und das gemeinsame Werken steigert das Wohlbefinden. Als Erinnerung nehmen wir unser selbst erzeugtes Produkt mit nach Hause.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Kräuterzauber im Jahreskreis
Der Fährte folgen