Die Schmetterlinge sterben leise. Das zeigt der aktuelle Report "Ausgeflattert III" von GLOBAL 2000 und Blühendes Österreich. Durch das Fehlen solider Daten verschwinden viele Arten unbemerkt. Aber es gibt sie noch, Naturjuwele, in denen die Schmetterlingsfauna intakt ist.

 

In welchen Regionen wurde es schon still um die flatterhaften Schönheiten? Welche letzten Refugien bieten ihnen noch Platz zum Leben?

Mehr als die Hälfte der 4.070 Schmetterlingsarten in Österreich ist bedroht. Die Gründe liegen

  • in der Intensivierung der Forst- und Landwirtschaft,
  • im Einsatz von Giften im Garten sowie Landwirtschaft,
  • im Verlust an Grünflächen durch Verbauung,
  • in der Lichtverschmutzung
  • sowie im Klimawandel.

Um die Schmetterlinge ausreichend zu schützen, fehlt es jedoch auch an verlässlichen Daten. Veraltete oder fehlende Rote Listen gefährdeter Arten verhindern, den Status-quo der Schmetterlingspopulationen zu eruieren. Und so fallen viele Schmetterlingsarten unbeachtet durch das weitmaschige Datennetz.

Die Luft wird dünn: Wo die Schmetterlinge heute noch flattern

Der Schmetterlingsreport konzentrierte sich dieses Mal auf Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten. In unberührten Gebieten wie Höhenlagen und Almflächen – also dort, wo die Nutzungsmöglichkeiten für den Menschen eingeschränkt sind – bildeten sich in allen fünf Bundesländern Inseln der Vielfalt. Diese garantieren jedoch langfristig keinen Schutz.

Auch in den Nationalparks und Naturschutzgebieten tummeln sie sich noch. Für einen Fortbestand der Schmetterlinge und anderen Tier- und Pflanzenarten ist der Fleckerlteppich an Schutzgebieten jedoch zu wenig. Denn die Flora und Fauna hält sich nicht an die von Menschen gesteckten Grenzen. Der Klimawandel macht schließlich auch vor den Toren der Schutzgebiete nicht halt. 

Leonore Gewessler, Geschäftsführerin von GLOBAL 2000 gibt hierzu eine düstere Prognose: “Wer in Zukunft Schmetterlinge sehen will, muss sich in geschützte Gebiete oder schon sehr bald ins Museum begeben. Gegenmaßnahmen müssen sofort beginnen!“ 

Erstes Opfer des Klimawandels?

Das Vorkommen des Matterhorn-Bärenspinners (Holarctia cervini) ist österreichweit nur in einem kleinen Gebiet auf etwa 3.100 Höhenmetern im Ötztal bekannt. Ein Ausweichen in größere Höhen ist aufgrund der “vertikalen Sackgasse” unmöglich. Umgekehrt ist zu erwarten, dass einzelne wärmeliebende Arten die Gunst der Zeit nutzen werden und sich zukünftig hierzulande ansiedeln, wie zuletzt der Karst-Weißling. „Wie sich die globale Klimaänderung durch höhere Temperaturen oder geringere Schneebedeckung auf die Schmetterlingsfauna Tirols auswirken wird, lässt sich mangels zuverlässiger Daten noch schwer abschätzen“, erzählt der Verfasser des Reports Peter Huemer. 

 

Problem beim Schutz: Datenlage lückenhaft

Das Verschwinden der Schmetterlinge ist im Rahmen des dramatischen Insektensterbens traurige Gewissheit. Aber welche Arten wo genau geschützt gehören, liegt aufgrund der veralteten Roten Listen im Trüben. Huemer schlägt deshalb Alarm: “In allen Bundesländern existieren erhebliche Forschungsdefizite. Wir brauchen mehr als nur punktuelle Zahlen, Daten und Fakten, um effektive Schutzmaßnahmen zu ermöglichen. Vor allem die Erstellung Roter Listen ist ein dringliches Anliegen an die Wissenschaft. Citizen Science getragene Projekte wie die Schmetterlingsapp oder das erste Tagfaltermonitoring Österreichs in Tirol können einen wichtigen Beitrag für die Schaffung von Verbreitungsdaten liefern.“

"Nicht nur die Bestände der Schmetterlinge sind gefährdet, sondern auch jene der Schmetterlingsforscher."- Peter Huemer, Schmetterlingsexperte
Kleiner fuchs

Keine Blumen, Obst oder Gemüse ohne Schmetterlinge

Schmetterlinge gehören wie Bienen und Hummeln zu den wichtigsten Bestäubern der heimischen Pflanzenwelt. Ohne Bestäuber stirbt nicht nur die österreichische Wiesenlandschaft - auch Obst- und Gemüsesorten wie Kürbis, Apfel und Marille würden unwiederbringlich verschwinden. Dazu sind Schmetterlinge sensibel Indikatoren für eine intakte Umwelt. Geht es den Schmetterlingen gut, geht es den Menschen gut!

Auch Lena Hoschek setzt sich als Beirätin der Stiftung Blühendes Österreich für die Artenvielfalt ein: „Ich habe nicht nur in meiner Mode den Schmetterlingen einen hohen Stellenwert gegeben. Ich möchte meine KundInnen ermutigen ein Produkt im Zusammenhang mit der Umwelt zu sehen. Wegwerfen und Neukaufen gehen zulasten von ArbeiterInnen, Umwelt, Klima und der Gesundheit derjenigen, die die Kleider am Ende tragen.“

Schmetterlingsbericht, Innsbruck Umgebung 1920

Schmetterlingsfakten: Die Ergebnisse der Bundesländer im Überblick

Durch die hinfälligen Roten Listen in den 5 Bundesländern konnten die Zahlen, Daten und Fakten nur punktuell ermittelt werden. Der Trend zeigt aber, dass durch die oben genannten Gründe der Lebensraum für Schmetterlinge schwindet, vor allem in den Tälern. Zum Glück haben diese Bundesländer gemein, dass auch außerhalb der Schutzgebiete intakte Natur "noch" vorzufinden ist. Trotzdem sind die Bundesländer mit Forschungsdefiziten konfrontiert.

Kärnten:

  • beheimatet zirka 2.420 Schmetterlingsarten.
  • Die Rote Liste befindet sich auf dem Stand von 1999.
  • Keine Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge.
  • Massiver Abwärtstrend bei Beständen vom Wiesenknopf-Ameisenbläuling
  • Eschenscheckenfalter durch Eschensterben bedroht.
  • Schmetterlinge sterben leise.

Oberösterreich:

  • ca. 2.793 Schmetterlingsarten.
  • 8,4 % der Landesfläche stehen unter Schutz.
  • Letztstand Rote Liste Oberösterreich: 1995. Damals waren 52 % der Tagfalter gefährdet.
  • Schmetterlingsprojekte zum Schutz des Landes sowie entsprechendes Bildungsangebot wie jenes vom Naturschauspiel sind einzigartig in Österreich.
  • Schmetterlinge sterben leise.

Salzburg

  • ca. 2.330 Schmetterlingsarten.
  • Letztstand Rote Liste von 1996.
  • 16,8  % der Landesfläche stehen unter Schutz, jedoch 97 % der Gesamtfläche befindet sich auf über 1.000 Meter!
  • Geschützte Falterarten (zB Gelbringfalter Lopinga achine) leben außerhalb der Schutzgebiete.
  • Im Alpenvorland (Moorgebiete, magere Trockenrasen) 30 % ausgestorben. Inneralpin ist die Situation besser.
  • Lebensraumverlust durch Klimaerwärmung.
  • Schmetterlinge sterben leise.

Tirol

  • 2.800 Schmetterlingsarten.
  • Keine Rote-Liste-Daten.
  • Diversität nur im Gebirge möglich, im Tal dominieren Sieldlungs,- und Wirtschaftsräume.
  • Lebensraum im Tal für Tagfalter zwischen 1999 und 2010 halbiert!
  • Schmetterlinge sterben leise.

 

Vorarlberg

  • Im Vergleich zu anderen Bundesländern noch große Vielfalt im Flachland.
  • einziges Bundesland, welches das Erstellung Roter Listen für Pflanzen und Tiere per Gesetz anordnet.
  • einziges Bundesland, das Schmetterlinge unter Naturschutz stellte. Mit der Ausnahme, die land- und forstwirtschaftliche Nutzung nicht zu stören – was die Forschung mühsam macht.
  • Schmetterlinge sterben leise.

Der Funke Hoffnung: Eine App die Schmetterlinge zählt und wertvolle Daten schafft

Mit der App zur Zählung der österreichischen Schmetterlinge kann der Bestand der Schmetterlinge erhoben werden. „Alle derzeit 8.000 aktiven Cititzen Scientists haben bereist zwei Drittel der österreichischen Tagfalterarten über die App bestätigen. Die gemeldeten 26.000 Beobachtungen alleine im Jahr 2017 tragen zum besseren Verständnis über unsere Schmetterlinge bei“, ermutigt Ronald Würflinger von Blühendes Österreich.

Den Report „Ausgeflattert III – Der stille Tod der österreichischen Schmetterlinge“ als PDF findest du hier. 

Mach mit! Die Zählaktionen 2018

Der Aurorafalter – Auf der Suche nach dem Frühlingsbotschafter

21. März bis 30. April 2018 (Hier gibt es den Nachbericht)

Zeig her deinen Schmetterling im Garten!

12. Juli bis 5. August 2018

Wer findet die Berghexe
in St. Pölten und Umgebung?

Von Juli bis Oktober 2018

Falls du die kostenlose App „Schmetterlinge Österreichs“ noch nicht installiert hast, kannst du sie hier herunterladen:

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

18. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

18. Apr. |
Steiermark
Veranstalter: Nationalpark Gesäuse GmbH

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour mit einem/-r Nationalpark Ranger:in

Unsere Ranger:innen stimmen ihre Führung individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen ab.

Wieso sieht der Wald hier so wild aus? Und was genau macht diesen kleinen blauen Käfer besonders? Unsere Ranger:innen gehen bei einer exklusiven Führung auf Ihre Fragen ein und vermitteln dabei das Herzensanliegen unseres Nationalparks: die Werte der Wildnis.


Wenden Sie sich an das Informationsbüro in Admont und wir vermitteln Ihnen gerne eine:n erfahrene:n und bestens geeignete:n Nationalpark Ranger:in. Anfragen unter der Tel: +43(0)3613/21160-20;
info@nationalpark-gesaeuse.at, oder Sie nutzen die direkte Buchung: einfach Datum auswählen, Halb- oder Ganztag und los geht´s. Alles andere übernehmen wir für Sie.
Die Buchungsabwicklung und Bezahlung erfolgt über das Infobüro des Nationalparks Gesäuse in Admont.

Gesäuse Partner der Kategorie „Outdoor Anbieter" bieten ebenfalls eigene Programme und individuelle Touren an (Rafting, Schitouren, Klettertouren, Wandern... ): sich einmal mit Freund:innen auf schwierigere Wanderwege ins Hochgebirge wagen, die Kletterkünste testen oder im Winter eine Schitour ohne Sorge um Orientierung und Sicherheit machen...

Buslinie G912

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at

Buslinie G912

Reisen Sie zu unseren Veranstaltungen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder benützen Sie im Sommerhalbjahr das Gesäuse Sammeltaxi (+43 3613 21000 99). Die Parkplätze im Nationalpark Gesäuse sind kostenpflichtig (Tagesticket € 6,00). Nähere Informationen zu den Parkplätzen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Anreise in den Nationalpark Gesäuse finden Sie hier.

€ 195,00 für eine Halbtagestour
€ 290,00 für eine Ganztagestour

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen ein passendes Angebot für Sie!

Geführte Touren sind ganzjährig möglich.

Sie bezahlen bequem per Kreditkarte, Direktüberweisung.

Wenn Sie die Tour gerne nach Rechnungserhalten überweisen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Gibt es Beispiele für derartige Touren?

Ja, Sie können sich gerne hier einen Überblick über unsere Standard-Touren verschaffen. Sie können sich aber auch gerne einfach thematische Schwerpunkte, Routen oder Aktivitäten wünschen und wir organisieren eine:n genau für Ihre Bedürfnisse passende:n Ranger:in.

 

Ich möchte auch gerne eine:n Bergwanderführer:in oder eine:n Bergführer:in buchen?

Bei schwierigen Wanderungen in alpine Gipfelregionen, Klettertouren oder Schitouren sollten Sie sich von Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen begleiten lassen. Eine Auflistung finden Sie hier.

Treffpunkt und Zeitpunkt wird gemeinsam mit dem Guide bei Buchung vereinbart

Interessen und Intensität der Halb- oder Ganztagestour werden individuell angepasst.

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour
Der Fährte folgen