48.693829305058, 13.885191475438

barrierefrei / rollstuhlgerecht, Familien, Gruppen, Kinder, Mit Hund, Schulen
Geführte Exkursionen

Mit der Kräuterkrämerin die botanische Vielfalt der Böhmerwaldregion erkunden.

In einer reizvollen Landschaft mit Blick auf den Böhmerwald erforschen wir mit der Klaffegger Kräuterkrämerin die Welt der Pflanzen und Wildkräuter, welche bereits bei unseren Ahnen Verwendung fanden. Von den Kelten über Paracelsus und Hildegard von Bingen bis hin zum Pfarrer Kneipp führt uns unsere Zeitreise im Tal der Großen Mühl. Und wir entdecken, wie sich die botanische Vielfalt in den letzten Jahrhunderten bis in die heutige Zeit durch den Einfluss des Menschen verändert hat.

In früherer Zeit versorgten die Kräuterkrämer Apotheken und Ärzte mit Pflanzen und Heilkräutern, aus denen allerhand Arzneien hergestellt wurden. Dieses alte Wissen rund um die Pflanzen und ihre Bedeutung für die Natur, für Tiere und den Menschen wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Klaffegger Kräuterkrämerin verkauft keine Kräuter mehr. Sie begleitet uns vielmehr auf unserer Wanderung und bietet das traditionelle Wissen rund um die Pflanzen und Kräuter der Böhmerwaldregion feil.

Wir beginnen unseren Weg bei der Pfarrkirche in Klaffer am Hochficht mit einem Blick auf den Böhmerwald und einem Hinweis auf seine Entwicklung vom undurchdringlichen Urwald zum Völker verbindenden Naturraum.

Vorbei am Pechölstein führt unser Weg zur Großen Mühl, die wir bei der alten Seitelschlägermühle überqueren. Dort befindet sich das Naturschutzgebiet „Torfau". Diese Feuchtwiese zählt zu den letzten Rückzugsgebieten für viele Wiesenbrüter und seltene Schmetterlingsarten. Hier fühlt sich das Mädesüß, ein vielgeschätztes Heilkraut, besonders wohl. Weiter führt unser Weg entlang von Wildfruchthecken und Feldrainen, an denen Quendel, Dost, Schafgarbe und viele andere Heilkräuter wachsen und ihren Duft verströmen. Die Kräuterkrämerin kennt die Geschichten rund um die Kräuterheilkunst unserer keltischen Vorfahren, aber auch die der großen Heiler wie Paracelsus, Hildegard von Bingen oder Pfarrer Kneipp. Und sie weiß auch, welche Kräuter und Wildfrüchte für die Küche geeignet sind.

Nachdem wir noch einen letzten Blick auf das eindrucksvolle Panorama des Böhmerwaldes geworfen haben, führt unser Weg am Ufer der Großen Mühl flussabwärts. Hier lernen wir die pflanzlichen Einwanderer, die Neophyten kennen und erfahren, woher sie kommen und wie sie unsere Natur verändern.

Bevor wir uns zum Abschluss mit einem Kräutersaft voller Grünkraft stärken, binden wir ein Kräuterkranzerl, in das wir unsere Wünsche weben und das wir mit dem Wasser der Großen Mühl auf die Reise schicken.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Pflanzen

Wald

frei buchbar

Am Kräutergarten 1
Klaffer am Hochficht 4163
Österreich

Klaffer am Hochficht, 4163

Parkplatz bei der Pfarrkirche


Erwachsene:
€ 10,00
Kinder:
€ 7,00

Waltraud Müller (Ökowirtin, Natur- und Landschaftsführerin, Kräuterpädagogin, Akademische Expertin für Heilpflanzen und Wildkräuter, Heilpflanzenpraktikerin nach Hildegard von Bingen, Biobäuerin und hauptberuflich Naturschutzberaterin)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Kanutour am Neusiedler See

Kanutour am Neusiedler See

18. Juni |
Burgenland
Veranstalter: Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel
Diese besondere Kanufahrt führt dich tief hinein in die geheimnisvollen Kanäle und versteckten Wasserflächen des Schilfgürtels. Die hohen Schilfhalme umgeben dich wie eine grüne Wand und lassen dich die Stille und das einzigartige Flair dieses Lebensraumes intensiv spüren. Die Schilfbewohner sind scheu und haben ein ausgezeichnetes Gehör - es gehört somit eine große Portion Glück dazu, Bartmeisen, Rohrsänger oder flinke Jungfische und Wasserfrösche zu entdecken. Trotzdem ist diese Tour ein echtes Highlight und lässt dich den Lebensraum Schilfgürtel mit eigener Muskelkraft hautnah erleben – ein Abenteuer, das noch lange in Erinnerung bleibt. Treffpunkt der Tour ist beim Nationalparkzentrum. Von hier aus wird nach einer kurzen Einführung zur Kanuanlegestelle gewechselt (eigener PKW nicht zwingend erforderlich). Bei starkem Regen, Gewitter und/oder starkem Wind ist eine Kanufahrt aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Entscheidung treffen die Ranger:innen vor Ort. Alternativ findet dann eine Exkursion zu Fuß statt. Bitte beachte, dass der Nationalpark keine Haftung für Schaden oder Verlust von persönlichen Gegenständen übernimmt. Mindestalter 6 Jahre. Ausrüstung: Festes Schuhwerk, lange Hose, dem Wetter angepasste Kleidung (Sonnen-, Regen- und/oder Windschutz), Trinkflasche, Insektenschutz Anmeldung bis spätestens 16 Uhr des Vortages. Die Ranger:innen entscheiden vor Ort, ob eine Kanutour wetterbedingt durchgeführt werden kann. Bei Schlechtwetter/zu niedrigem Wasserstand erwartet dich ein spannendes Ersatzprogramm zu Fuß.
Kanutour am Neusiedler See
Der Fährte folgen

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Naturschauspiel

Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land

20. Juni | Ab 14:00
Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

21. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

20. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

19. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

18. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
NATURSCHAUSPIEL

Naturerlebnis

22. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

17. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Naturschauspiel

Naturerlebnis

23. Juni | Ab 10:00
Naturerlebnis Weiterschnuppern
Image
Auf den Spuren von Marlen Haushofer

Auf den Spuren von Marlen Haushofer

20. Juni | Ab 13:00
Auf den Spuren von Marlen Haushofer Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Bergwald, Heu & Wiesenblumen

Bergwald, Heu & Blumenwiese (3 Tage)

19. Juni | Ab 10:00
Bergwald, Heu & Blumenwiese (3 Tage) Weiterschnuppern
Image
Im Tal des Rotwildes

Im Tal des Rotwildes

23. Juni | Ab 18:00
Im Tal des Rotwildes Weiterschnuppern
Image
Am Weg zur Waldwildnis

Am Weg zur Waldwildnis

20. Juni | Ab 09:00
Am Weg zur Waldwildnis Weiterschnuppern
Image
Auf den Spuren von Marlen Haushofer

Auf den Spuren von Marlen Haushofer

20. Juni | Ab 13:00
Auf den Spuren von Marlen Haushofer Weiterschnuppern
Image
Vom Meeresgrund zum Almboden

Vom Meeresgrund zum Almboden

20. Juni | Ab 10:00
Vom Meeresgrund zum Almboden Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

17. Juni | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Am Ebnerhof

Am Ebnerhof

Arnreit
Urlaub am Bauernhof Icon Biberhof im Mühlviertel

Biberhof im Mühlviertel

Windhaag bei Freistadt
Urlaub am Bauernhof Icon Bio-Hof Lexmühle

Bio-Hof Lexmühle

Leopoldschlag
Urlaub am Bauernhof Icon Biobauernhof Matheis-Weiß

Biobauernhof Matheis-Weiß

Neustift im Mühlkreis
Urlaub am Bauernhof Icon Biohof Stadlbauer

Biohof Stadlbauer

Rohrbach-Berg
Urlaub am Bauernhof Icon Biohof Stadler

Biohof Stadler

Oberkappel
Urlaub am Bauernhof Icon Ferienhof Neundlinger

Ferienhof Neundlinger

Niederwaldkirchen
Urlaub am Bauernhof Icon Hochgattern

Hochgattern

Peilstein im Mühlviertel
Urlaub am Bauernhof Icon Höllmühle

Höllmühle

Oberkappel
Urlaub am Bauernhof Icon Sonnleitnerhof

Sonnleitnerhof

Klaffer am Hochficht

Bauernhöfe mit freien Zimmern am

Urlaub am Bauernhof: Am Ebnerhof

Am Ebnerhof

Icon Pin_brownArnreit

Eingebettet in die hügelige Landschaft des oberen Mühlviertels liegt der Ebnerhof. Seit einem halben Jahrhundert wird hier nach biologischen Grundsätzen Landwirtschaft betrieben. Maria und Josef heißen euch herzlich willkommen!

Das ganz normale Hofleben ist bestimmt von den Jahreszeiten.

Im Frühling blühen alle Obstbäume rund ums Haus. Die ganze Landschaft wirkt wie verzaubert. Das frische Gras ist ganz hell, die Ziegen freuen sich auf die Weide, unsere Bienen beginnen Honig zu sammeln und auch wir erwachen gerne aus dem Winterschlaf. 

Der Sommer bringt die Getreidefelder zur Reife. Heu wird gemacht, es duftet und staubt, die Traktoren fahren, die Erntearbeiten beginnen. Der alte Mähdrescher tut seinen Dienst. Die Blüten für die Tees zupfen wir händisch von den Pflanzen und trocknen sie gemeinsam mit den Minzen und Melissen.

Im Herbst werden die Erdäpfel geerntet und das Obst ums Haus herum zusammengeklaubt und bei den Nachbarn zu Apfelsaft gepresst. Am Krautacker ist allerlei an Gemüse zu finden, im Glashaus reifen letzte Tomaten. Die Maschinen müssen noch gewartet und eingestellt werden. Das Laub der Bäume färbt sich bunt. 

Im Winter ruhen die Felder und Wiesen. Ihnen gleich tun es wir Bauersleute. Wir versorgen die Tiere – die Kühe, Ziegen. Schweine und Hühner - und durchforsten den Wald, ansonsten ist auch einmal Zeit zum Tee trinken, Kachelofen sitzen, das nächste Jahr durchdenken. Zeit zum Durchatmen und Erholen.

Die ganze Vielfalt, mit der uns die Natur reich beschenkt, könnt ihr beim Frühstück genießen. Wir bereiten mit viel Liebe einen Frühstückskorb mit Bio-Produkten von unserem Hof und anderen Bauernhöfen der Region für euch vor. Welche Köstlichkeiten sich darin befinden? Das sprechen wir gerne individuell mit euch ab, damit wir auf eure Wünsche eingehen können.