48.693829305058, 13.885191475438

barrierefrei / rollstuhlgerecht, Familien, Gruppen, Kinder, Mit Hund, Schulen
Geführte Exkursionen

Mit der Kräuterkrämerin die botanische Vielfalt der Böhmerwaldregion erkunden.

In einer reizvollen Landschaft mit Blick auf den Böhmerwald erforschen wir mit der Klaffegger Kräuterkrämerin die Welt der Pflanzen und Wildkräuter, welche bereits bei unseren Ahnen Verwendung fanden. Von den Kelten über Paracelsus und Hildegard von Bingen bis hin zum Pfarrer Kneipp führt uns unsere Zeitreise im Tal der Großen Mühl. Und wir entdecken, wie sich die botanische Vielfalt in den letzten Jahrhunderten bis in die heutige Zeit durch den Einfluss des Menschen verändert hat.

In früherer Zeit versorgten die Kräuterkrämer Apotheken und Ärzte mit Pflanzen und Heilkräutern, aus denen allerhand Arzneien hergestellt wurden. Dieses alte Wissen rund um die Pflanzen und ihre Bedeutung für die Natur, für Tiere und den Menschen wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Klaffegger Kräuterkrämerin verkauft keine Kräuter mehr. Sie begleitet uns vielmehr auf unserer Wanderung und bietet das traditionelle Wissen rund um die Pflanzen und Kräuter der Böhmerwaldregion feil.

Wir beginnen unseren Weg bei der Pfarrkirche in Klaffer am Hochficht mit einem Blick auf den Böhmerwald und einem Hinweis auf seine Entwicklung vom undurchdringlichen Urwald zum Völker verbindenden Naturraum.

Vorbei am Pechölstein führt unser Weg zur Großen Mühl, die wir bei der alten Seitelschlägermühle überqueren. Dort befindet sich das Naturschutzgebiet „Torfau". Diese Feuchtwiese zählt zu den letzten Rückzugsgebieten für viele Wiesenbrüter und seltene Schmetterlingsarten. Hier fühlt sich das Mädesüß, ein vielgeschätztes Heilkraut, besonders wohl. Weiter führt unser Weg entlang von Wildfruchthecken und Feldrainen, an denen Quendel, Dost, Schafgarbe und viele andere Heilkräuter wachsen und ihren Duft verströmen. Die Kräuterkrämerin kennt die Geschichten rund um die Kräuterheilkunst unserer keltischen Vorfahren, aber auch die der großen Heiler wie Paracelsus, Hildegard von Bingen oder Pfarrer Kneipp. Und sie weiß auch, welche Kräuter und Wildfrüchte für die Küche geeignet sind.

Nachdem wir noch einen letzten Blick auf das eindrucksvolle Panorama des Böhmerwaldes geworfen haben, führt unser Weg am Ufer der Großen Mühl flussabwärts. Hier lernen wir die pflanzlichen Einwanderer, die Neophyten kennen und erfahren, woher sie kommen und wie sie unsere Natur verändern.

Bevor wir uns zum Abschluss mit einem Kräutersaft voller Grünkraft stärken, binden wir ein Kräuterkranzerl, in das wir unsere Wünsche weben und das wir mit dem Wasser der Großen Mühl auf die Reise schicken.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Pflanzen

Wald

frei buchbar

Am Kräutergarten 1
Klaffer am Hochficht 4163
Österreich

Klaffer am Hochficht, 4163

Parkplatz bei der Pfarrkirche


Erwachsene:
€ 10,00
Kinder:
€ 7,00

Waltraud Müller (Ökowirtin, Natur- und Landschaftsführerin, Kräuterpädagogin, Akademische Expertin für Heilpflanzen und Wildkräuter, Heilpflanzenpraktikerin nach Hildegard von Bingen, Biobäuerin und hauptberuflich Naturschutzberaterin)

Telefon:  E-Mail: 

Zu den Naturerlebnissen flattern

Wo steppt der Bär in den nächsten 7 Tagen?

Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

16. Dez. | Ab 08:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

16. Dez. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

16. Dez. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide - Privat-Tour Weiterschnuppern
Image
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in

16. Dez. | Ab 00:00
Buch dir deinen Guide – Privat-Tour mit einem/r Nationalpark Ranger:in Weiterschnuppern
Image
Schneeschuhwandern im Naturpark Sölktäler

Geführte Schneeschuhwanderung im Naturpark Sölktäler

11. Dez. | Ab 10:00
Geführte Schneeschuhwanderung im Naturpark Sölktäler Weiterschnuppern
Image
Baumschwann

Heilpilze & Speisekräuter - eine Wanderung

20. Dez. | Ab 13:00
Heilpilze & Speisekräuter - eine Wanderung Weiterschnuppern
Image
Nationalpark Explorer & Gallery Tour Winter

Nationalpark Explorer & Gallery Tour Winter

23. Dez. | Ab 09:00
Nationalpark Explorer & Gallery Tour Winter Weiterschnuppern
Image
Zeit-Reservierung Nationalparkwelten

Zeit-Reservierung Nationalparkwelten

17. Dez. | Ab 10:00
Zeit-Reservierung Nationalparkwelten Weiterschnuppern
Image
Urtümliche Sulzbachtäler & Schaubergwerk Hochfeld

Urtümliche Sulzbachtäler & Schaubergwerk Hochfeld

23. Dez. | Ab 09:55
Urtümliche Sulzbachtäler & Schaubergwerk Hochfeld Weiterschnuppern
Image
Winterlicher Urwald, Rauris

Winterlicher Urwald, Rauris

22. Dez. | Ab 10:05
Winterlicher Urwald, Rauris Weiterschnuppern
Image
Im Winterreich der Wasserfälle

Im Winterreich der Wasserfälle

22. Dez. | Ab 11:00
Im Winterreich der Wasserfälle Weiterschnuppern
Image
Winterlandschaft

Zauberhafte Rauhnächte & die Kraft des Räucherns

19. Dez. | Ab 19:00
Zauberhafte Rauhnächte & die Kraft des Räucherns Weiterschnuppern
Image
Winterwanderung  ins Seebachtal

Winterwanderung ins Seebachtal

22. Dez. | Ab 14:00
Winterwanderung ins Seebachtal Weiterschnuppern
Image
Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer

Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer

16. Dez. | Ab 00:00
Dein sicherer Einstieg ins Bergabenteuer Weiterschnuppern
Image
Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen

Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen

23. Dez. | Ab 00:00
Steinböcke beobachten auf Schneeschuhen Weiterschnuppern
Image
Schneeschuhwandern

Runstboden Rundwanderung mit Schneeschuhen

18. Dez. | Ab 14:00
Runstboden Rundwanderung mit Schneeschuhen Weiterschnuppern
Image
Alpakas

Lamatrekking im Winter. Wanderung

19. Dez. | Ab 14:00
Lamatrekking im Winter. Wanderung Weiterschnuppern
Image
Nature Watch Winter

Nature Watch im Winter - Spuren im Schnee

19. Dez. | Ab 10:00
Nature Watch im Winter - Spuren im Schnee Weiterschnuppern
Image
8 Schnapsroute

Tiroler Schnapsroute – Vom Obstgarten bis zum fertigen Schnaps

20. Dez. | Ab 16:00
Tiroler Schnapsroute – Vom Obstgarten bis zum fertigen Schnaps Weiterschnuppern
Image
Kräuter, Hände

Magische Rauhnächte. Rauhnachtführungen

19. Dez. | Ab 16:00
Magische Rauhnächte. Rauhnachtführungen Weiterschnuppern
Urlaub am Bauernhof Icon Am Ebnerhof

Am Ebnerhof

Arnreit
Urlaub am Bauernhof Icon Biberhof im Mühlviertel

Biberhof im Mühlviertel

Windhaag bei Freistadt
Urlaub am Bauernhof Icon Bio-Hof Lexmühle

Bio-Hof Lexmühle

Leopoldschlag
Urlaub am Bauernhof Icon Biobauernhof Matheis-Weiß

Biobauernhof Matheis-Weiß

Neustift im Mühlkreis
Urlaub am Bauernhof Icon Biohof Stadlbauer

Biohof Stadlbauer

Rohrbach-Berg
Urlaub am Bauernhof Icon Biohof Stadler

Biohof Stadler

Oberkappel
Urlaub am Bauernhof Icon Ferienhof Neundlinger

Ferienhof Neundlinger

Niederwaldkirchen
Urlaub am Bauernhof Icon Hochgattern

Hochgattern

Peilstein
Urlaub am Bauernhof Icon Höllmühle

Höllmühle

Oberkappel
Urlaub am Bauernhof Icon Sonnleitnerhof

Sonnleitnerhof

Klaffer am Hochficht

Bauernhöfe mit freien Zimmern am

Urlaub am Bauernhof: Am Ebnerhof

Am Ebnerhof

Icon Pin_brownArnreit

Eingebettet in die hügelige Landschaft des oberen Mühlviertels liegt der Ebnerhof. Seit einem halben Jahrhundert wird hier nach biologischen Grundsätzen Landwirtschaft betrieben. Maria und Josef heißen euch herzlich willkommen!

Das ganz normale Hofleben ist bestimmt von den Jahreszeiten.

Im Frühling blühen alle Obstbäume rund ums Haus. Die ganze Landschaft wirkt wie verzaubert. Das frische Gras ist ganz hell, die Ziegen freuen sich auf die Weide, unsere Bienen beginnen Honig zu sammeln und auch wir erwachen gerne aus dem Winterschlaf. 

Der Sommer bringt die Getreidefelder zur Reife. Heu wird gemacht, es duftet und staubt, die Traktoren fahren, die Erntearbeiten beginnen. Der alte Mähdrescher tut seinen Dienst. Die Blüten für die Tees zupfen wir händisch von den Pflanzen und trocknen sie gemeinsam mit den Minzen und Melissen.

Im Herbst werden die Erdäpfel geerntet und das Obst ums Haus herum zusammengeklaubt und bei den Nachbarn zu Apfelsaft gepresst. Am Krautacker ist allerlei an Gemüse zu finden, im Glashaus reifen letzte Tomaten. Die Maschinen müssen noch gewartet und eingestellt werden. Das Laub der Bäume färbt sich bunt. 

Im Winter ruhen die Felder und Wiesen. Ihnen gleich tun es wir Bauersleute. Wir versorgen die Tiere – die Kühe, Ziegen. Schweine und Hühner - und durchforsten den Wald, ansonsten ist auch einmal Zeit zum Tee trinken, Kachelofen sitzen, das nächste Jahr durchdenken. Zeit zum Durchatmen und Erholen.

Die ganze Vielfalt, mit der uns die Natur reich beschenkt, könnt ihr beim Frühstück genießen. Wir bereiten mit viel Liebe einen Frühstückskorb mit Bio-Produkten von unserem Hof und anderen Bauernhöfen der Region für euch vor. Welche Köstlichkeiten sich darin befinden? Das sprechen wir gerne individuell mit euch ab, damit wir auf eure Wünsche eingehen können.