Zum Naturlexikon Carduelis carduelis | Vögel

So erkennst du den Stieglitz:

  • rote Gesichtsmaske
  • gelbe Flügelbinde
  • spitzer Schnabel
  • schwarze Flügel und Schwanz

Beschreibung

Aufgrund seiner äußerst hübschen Erscheinung wird der Stieglitz – oder auch Distelfink genannt – sehr gerne abgebildet. Besonders markant ist das leuchtend rot gefärbte Gesicht mit der weißen Umrahmung und dem schwarzen Kragen, was ihn in dieser Kombination sehr bunt wirken lässt. Verstärkt wird dieser Effekt zudem durch die lange, gelbe Flügelbinde, die sowohl im Sitzen, als auch im Flug mit ein wenig Übung zu erkennen ist. Der Bauch ist weiß mit eingestreuten, warmen Brauntönen, der Rücken ist einfarbig hellbraun. Der helle Schnabel ist an der Basis recht dick, wie es bei Körperfressern üblich ist, läuft aber in eine für Finken recht lange Spitze aus. Von der Körpergröße her ist er etwas kleiner als der Haussperling.

Image
Stieglitz

Verbreitung

Als einer der häufigsten heimischen Finken ist der Stieglitz in allen Bundesländern anzutreffen mit Schwerpunkt in Höhenlagen von unter 1.000 m, er kann aber durchaus bis auf 1.500 m Seehöhe angetroffen werden.

Lebensraum

Bei uns ist er einer der Charaktervögel der offenen, von Bäumen und Feldgehölzen durchzogenen Kulturlandschaft. In die Wälder vermag er nur dort vorzudringen, wo diese aufgrund der forstlichen Nutzung aufgelichtet sind, verschwindet hier jedoch wieder, sobald die Baum- und Strauchschicht zu dicht wird. Er ernährt sich fast ausschließlich von Sämereien und benötigt so in seinem Lebensraum ausreichend Flächen, wo die Vegetation nicht zu stark genutzt wird. Dies können zum Beispiel Brachen, Bahndämme, Böschungen oder ungemähte Wegränder sein. In Siedlungen findet man ihn in Gärten und Parks.

Gefährdung

Der Stieglitz ist nach wie vor eine häufige und weit verbreitete Art und gilt in Österreich nicht als gefährdet.

Besonderheiten

Um an die Samen zu gelangen, kann sich der Stieglitz in unterschiedliche Körperstellungen begeben und z. B. auch kopfüber auf den Fruchtständen der Pflanzen hängen, um an die begehrten Leckerbissen zu gelangen.

Image
Stieglitz
Zum Naturlexikon
stark gefährdet gefährdet nicht gefährdet Status unbekannt
Austria

Alter
durchschnittlich 1-2 Jahre, max. 12 Jahre

Größe
12-14 cm

Aktivität
ganzjährig anzutreffen

Gesangszeit / Brutzeit
April - Juli

Gelege
Anzahl der Eier: 4 - 5

Nachwuchs
2 Jahresbruten

Tierlaut

Gesang

Audio file
© Tembrock, Günter/Tierstimmenarchiv, Museum für Naturkunde Berlin (CC BY-SA)

Amtsschimmel oder wilder Hengst?

Wilder Hengst! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

26. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen