Gänseblümchen, Lavendel oder Löwenzahn. So bleiben dir Wiesenblumen für die Ewigkeit erhalten!

„Blumen für dich!“ Wenn du könntest, würdest du jeden selbst gepflückten Blumenstrauß von deinem Kind, Freund oder deiner Mutter für die Ewigkeit aufbewahren. Mit einer selbst gebastelten Blumenpresse aus unserer Serie #aufgepeppt ist nichts leichter als das. Pflücke, presse und trockne deine Blumen und verziere damit Notizbücher oder persönliche Geburtstagskarten. Blühendes Österreich zeigt dir, wie du eine simple Blumenpresse ganz einfach selber bastelst.

Blühende Erinnerungen

Wiesenblumen für die Ewigkeit. Mit deiner Blumenpresse verblühen sie nie wieder: die Erinnerungen vom Sommer deines Lebens, deinem schönsten Lieblingsplatzerl in der Natur und den selbst gepflückten Blumensträußen deiner Liebsten.

1Das brauchst du für deine Blumenpresse

Image
Material Blumenpresse

2 alte Bretter
4 Schrauben
4 Beilagscheiben
4 Flügelmuttern
Karton
saugfähiges Papier
Bleistift
Papierklebeband
Wiesenblumen

2Bohrlöcher markieren

Image
Bohrlöcher markieren

Gesucht: alte Weinkisten, Schubladen, Regale. Bevor du mit dem Projekt Blumenpresse startest, geht es zuerst ab auf den Dachboden, in den Keller oder Omas Schuppen. Halte Ausschau nach recycelbaren Holzbrettern, die danach die Basis deiner Blumenpresse bilden. Die Bretter sollten in etwa gleich groß sein. Auf einen der beiden Bretter markiere an allen vier Ecken die Bohrlöcher.

3Bretter bohren

Image
Löcher bohren

Jetzt kommt die Bohrmaschine zum Einsatz. Bohre vorsichtig durch die Markierungen und lege das zweite Brett darunter. Markiere danach auch das zweite Brett, indem du mit dem Bleistift durch die gebohrten Löcher Punkte zeichnest.

4Schrauben hineindrehen

Image
Schrauben heindrehen

Lege beide Bretter aneinander und drehe die Schrauben durch.

5Karton zuschneiden

Image
Pappe zuschneiden

Bringe den Karton in die richtige Größe. Einfach die Abstände zwischen den Schrauben abmessen, Karton anzeichnen und zuschneiden.

6Blumen pflücken und fixieren

Image
blumen fixieren

Am Wochenende unbedingt einen Ausflug in den Wald, in den nächsten Park oder zu deiner Lieblingsblumenwiese einplanen. Denn dort kannst du Blumen pflücken, die du in deiner neuen Blumenpresse pressen und trocknen kannst. Fixiere deine Blumen auf einem saugfähigem Papier mit einem einfachen Papierklebeband.

Wichtig: Bitte nur Blumen pflücken, die du pflücken darfst. Finger weg von geschützten Blumen!

7Karton und Papier einlegen

Image
Deckpapier anbringen

Die Blumen sind dank Papierklebeband fixiert. Lege noch eine Schicht saugfähiges Papier und Karton auf die angeklebten Blumen.

8Blumenpresse im Einsatz

Image
Festschrauben

Jetzt heißt es: Blumen fest pressen. Lege zuerst das zweite Brett auf den Karton und danach die Beilagscheiben auf die Schrauben. Schraube danach die Flügelmuttern fest.

9Liebevoll verzieren

Image
bemalen

Deine Blumenpresse hat noch deinen persönlichen Anstrich verdient. Lass' deiner Kreativität freien Lauf, um deine Blumenpresse zu verzieren!

Image
Blumenpresse selber bauen

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Wabenbau aus Wachs

Grundkurs für den Imkereieinstieg - LFS Edelhof

12. Febr. |
Niederösterreich
Veranstalter: Verein Land-Impulse

„Wie kann ich in die Imkerei einsteigen?“, lautet eine häufig gestellte Frage an die Projektbetreuerinnen. Interessierte an der Imkerei können ohne Vorkenntnisse einen 8-stündigen Grundkurs besuchen und sich selbst ein Bild machen, ob Sie für die Betreuung von Bienenvölkern geeignet sind. In diesem theoretischen Teil der Grundausbildung bekommt der/die ImkerneueinsteigerIn einen Einblick zu den Themenbereichen persönliche Eignung, Anschaffung von Imkereibedarf, Völkerführung im Jahreskreislauf, Leben der Biene, Bienenprodukte, gesetzliche Bestimmungen und vieles mehr, in einfacher Form vermittelt. 

 

Weiterer Kurstermin in Warth: 26.01.2026 

 

Lehrmaterial beim Grundkurs

Eine eigens für ImkeranfängerInnen erstellte, ca. 100-seitige laufend aktualisierte Unterlage dient als Nachschlagewerk und umfasst alle behandelten Themen aus Grund- und Praxisschulungen sowie Preistabellen für imkerliche Gerätschaften, zahlreiche Bilder, Skizzen und nützliche Adressen verschiedenster Betriebe und Verbände. Zu den Lehrmaterialien zählt auch die Doppel-DVD „Ein Bienenjahr - Ein Imkerjahr“, die an die Teilnehmer der Grundschulung ausgeteilt wird.

Oft steht der Eigenbedarf im Vordergrund. Wer die Vielfalt und den Nutzen unserer Bienenprodukte kennt, wird sie ein Leben lang zu schätzen wissen. Der nachhaltige Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung – die Imkerei kann dazu einen Beitrag leisten. Ob es sich um das selbst abgefüllte Höniggläschen, die herrlich duftenden Adventkerzen oder die eigens kreierte Propoliscreme in der Hausapotheke handelt, all diese Rohstoffe haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutze gemacht. Die Tendenz zum Selbstversorger greift nun auch im urbanen Lebensraum immer mehr um sich und das freut nicht nur den Direktvermarkter, sondern auch all jene, die Regionalität und Tradition „groß“ schreiben.

Wer um eine fachliche Fortbildung bemüht ist, kann sich in sechs möglichen Praxisschulungen (jeweils 4-stündig) weiterbilden. Ein kompetentes Referententeam, bestehend aus vielen namhaften ImkermeisterInnen und Vortragenden, betreut insgesamt 10 Kursstandorte in Niederösterreich an denen diese Themen angeboten werden:

P1- Praxisgrundlagen; P2- Erweiterungsschritte im Bienenvolk; P3- Schwarmverhinderung und Jungvolkbildung; P4- Honigernte; P5- Varroabehandlung und P6- Herbstrevision;

Grundkurs für den Imkereieinstieg - LFS Edelhof
Der Fährte folgen