Naturschutz geht uns alle an! Deshalb hat Blühendes Österreich den mit 200.000 Euro dotierten Naturschutzpreis Die Brennnessel ins Leben gerufen - für den Erhalt unserer Naturflächen und der Artenvielfalt.

Neben Tanja Dietrich-Hübner, Alfred Riedl und Ute Woltron stellt dir Blühendes Österreich ein weiteres Jurymitglied vor: den Umweltdachverband Präsident Franz Maier.

Franz Maier

Was ist Ihrer Meinung nach das schönste Platzerl Österreichs?

Am Gleinkersee in Oberösterreich nach einer Bergtour im Warscheneckgebiet!

 

Wenn Sie zurück an Ihre Kindheit denken, was war Ihr Lieblingsspiel im Wald, am Bach, im Garten oder einem ähnlichen Ort in der Natur?

Weniger ein Spiel als eine Beschäftigung, nämlich Lager bauen ;-)

 

Wie kann jede/r im Alltag einen einfachen Beitrag leisten, um die Natur zu schützen?

Laden Sie die Vielfalt zu sich nach Hause ein: Wer einen eigenen Garten oder einen Balkon hat, kann z. B. ein Insektenhotel aufstellen oder Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse anbringen. Außerdem gilt es, auf den Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden zu verzichten. Eine bunte Blumenwiese im Garten ist ohnehin schöner und pflegeleichter als ein englischer Rasen. 

Nehmen Sie Ihre Verantwortung als KonsumentIn wahr: Übermäßiger Fleischkonsum trägt zum Klimawandel bei. Für die Produktion von Viehfutter werden große landwirtschaftliche Nutzflächen benötigt, die oft auf Kosten der Wälder und Artenvielfalt angelegt werden. Der Inhalt eines regionalen Gemüse-Kisterls nährt nachhaltig und umweltfreundlich.

Besuchen Sie die Natur: Ein Spaziergang im Grünen trägt u. a. zum Stressabbau, zur Regeneration der Konzentrationsfähigkeit und zur gesunden geistigen Entwicklung von Kindern bei. Machen Sie sich selbst ein Bild der Schönheit der Artenvielfalt und steigern Sie Ihre Naturverbundenheit und die Ihrer Familie und FreundInnen – denn: Was man liebt, das schätzt und schützt man!

 

Warum ist es wichtig, jetzt neue Zeichen und Aktionen für die Nachhaltigkeit zu setzen?

Wir müssen auf die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinarbeiten und gemeinsam konkrete Schritte zur Verwirklichung der nachhaltigen Entwicklungsziele setzen. Eine nachhaltige Entwicklung muss ökonomische, ökologische und soziale Interessen gleichrangig verfolgen. Ganzheitliches ökologisches Engagement ist daher nicht zuletzt auch wichtig für kommende Generationen – also: ans Morgen denken und bereits heute nachhaltig Handeln!

 

Was zeichnet die Brennnessel als neuer Naturschutzpreis Ihrer Meinung nach besonders aus?

Schon die Wahl des Namens bürgt für Qualität, ist doch die Brennnessel ein wahrer Tausendsassa in der Pflanzenwelt und ein köstliches Heilkraut ;-) Außerdem wurde damit erstmals ein Preis geschaffen, der Geld für noch nicht realisierte Projektideen zur Verfügung stellt– kreativen Ideen für unsere Natur auch von motivierten EinsteigerInnen wird damit Tür und Tor geöffnet.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Tour 11 - Wildkräuterspaziergang in Tux

WILDKRÄUTERSPAZIERGANG IN TUX

26. Juni |
Tirol
Veranstalter: Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Geheimtipps für die eigene Natur-Kräuter-Apotheke

Bei unserem Wildkräuterspaziergang durch Wald und Wiese entlocken wir der Natur im Tuxertal die Geheimnisse über die Heilkräfte der Alpenkräuter. Diese tolle Natur-Apotheke ist vor unserer Haustür. Der richtige Sammelzeitpunkt wird von den Jahreszeiten bestimmt. Zu jeder Zeit sind wahre Schätze zu fi nden. Wir besprechen altes Wissen von Kräutern, Baum-Harzen und Wurzeln und entdecken die vielfältigen Anwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Vom Treffpunkt aus geht´s in Richtung Bichlalm.

BUCH-TIPP: Gottfried Hochgruber: Heilkräuter, Die Apotheke der Natur – Im Naturparkhaus im Bergsteigerdorf Ginzling und in der Tyrolia Mayrhofen erhältllich!

Anmeldung: https://www.myzillertal.at/de/products/wildkraeuterspaziergang-in-tux

Gut zu wissen:

Charakter: Einfache Wanderung mit 200m Höhenunterschied

Dauer: ca. 4,5 Std.; davon 2 Std. reine Gehzeit

Termine: jeden FR von 12.6. - 28.8.

Treffpunkt: 10.30 Uhr | | Steinmännchen mit Schild Naturparkführung am Kassenvorplatz der Gletscherbahn

Unkostenbeitrag: Erwachsene € 15,00 Gäste der Naturpark-Partnerbetriebe kostenlos!

Allgemeines:

Einkehrmöglichkeiten: Bichlalm, Gasthöfe in Hintertux (nach der Tour)

Teilnehmerzahl: Maximal 9 | Anmeldung unbedingt erforderlich

Anfahrt (Buslinie 4104): Abfahrt 9.40 Uhr Mayrhofen Bahnhof -> Ankunft 10.20 Uhr Hintertux Gletscher

Rückfahrt (Buslinie 4104): 15.30 Uhr Rastkogelbahn | Fkbg. Almb. -> Ankunft 16.08 Uhr Mayrhofen Bahnhof

WILDKRÄUTERSPAZIERGANG IN TUX
Der Fährte folgen