Mit Hingabe und Muskelkraft wurde mithilfe der Brennnessel von Blühendes Österreich ein kleines Paradies in Wien geschaffen: der Waldgarten Barbenhäufel am Schillerwasser.

Ein Obstgarten im Dornröschenschlaf

Die verwitterten Apfelbäume, die zugewucherten Kirschbäume – der Anblick des verwahrlosten Obstgartens direkt am Ufer des Schillerwassers schmerzte Frank Hagen (stellvertretend für den Verein Operation Grüner Daumen). Schließlich wusste er ebenso wie einer Handvoll Mitstreiter:innen, dass das Potenzial dieser Streuobstwiese bei Weitem nicht ausgeschöpft ist – als artenreicher Lebensraum, in dem Mensch, Pflanzen und Tiere in einer einzigartigen Win-win-win-Symbiose leben. 

 

Spatenstich für das Schlaraffenland

Eine Vision wurde geboren – ein Waldgarten, der in Zusammenarbeit mit Schulen den Kreislauf eines Obstgartens erlebbar machen sollte. Und der Traum wurde verwirklicht. Dank der Finanzspritze der Brennnessel, einer Initiative von Blühendes Österreich, konnte im Jahr 2000 mit dem artenreichen Anstrich dank der Kinder der Lernwerkstatt Brigittenau begonnen werden:

Die verwilderten Bäume bekamen einen revitalisierenden Baumschnitt, neue Obstbäume (Pfirsich, Khaki, Kiwi, Mirabelle, Apfel, Zwetschke, Maulbeere), 60 Sträucher (Beeren aller Art, Ölweiden) wurden in „Pflückhöhe“ für junge Naschkatzen auf zwei Beinen gesetzt. Bodendecker wie Erdbeeren und Kräuter wurden gepflanzt. Immer mit dem Ziel, auch den dort lebenden Tieren Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Mit Erfolg. 

„Einen Waldgarten anzulegen, bedeutet ein zukunftstaugliches Ökosystem zu erschaffen, das einerseits den Menschen das Wesen des Waldes näherbringt und andererseits das wärmer werdende Klima und Strategien dagegen thematisiert. BILLA macht sich stark für Klimaschutz und mehr Biodiversität – aus diesem Grund unterstützen wir dieses Projekt in der Lobau über unsere Stiftung Blühendes Österreich“,

bekräftigt Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor.

Heute schnabulieren Rehe mit Vorliebe saftige Maulbeerblätter, die Kinder und BesucherInnen naschen die Früchte, ernten Kürbisse, Erbsen und Beeren, welche die Hasen übrig lassen. Die Biber übertreiben es manchmal mit ihrer Nagelust, aber auch das gehört dazu. Immer mehr Vogelarten tauchen auf und verleihen dem Paradies seinen ebenbürtigen Klang. 

Dazu wurde gemeinsam mit den Schulkindern eine Infrastruktur geschaffen: Ein Brunnen wurde reaktiviert, um bei Trockenperioden mit etwas Nass nachzuhelfen, eine Baumschule aus 30 Jungbäumen gesetzt und eine Feuerstelle angelegt.

„Mit der Gießkanne kamen wir nicht mehr weit auf der neu bepflanzten Fläche. Der reaktivierte Brunnen macht uns die Bewässerung heute einfach“,

freut sich Frank Hagen über die Vielzahl an verwurzelten Schützlingen. Die einstige Brache ist heute eine reichhaltige, gut besuchte Kulturlandschaft. Auch andere Vereine und Initiativen bringen sich mit Hingabe ein: Ein neu angelegter Pilzgarten und ein duftendes Kräuterbeet zeugen davon. 

Der Verein Operation Grüner Daumen zeigt vor, dass das symbiotische Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen auch auf kleiner Fläche funktionieren kann. Das Jahresrad dreht sich heute im Waldgarten Barbenhäufel, und mit ihm ist Routine eingekehrt: Die Kinder kommen wöchentlich an drei Vormittagen, veredeln die Bäume mit, ernten und verkosten die reifen Früchte in der extra gebauten Outdoor-Küche.

 

Das Projekt Waldgarten Barbenhäufel ist eines von 12 Brennnesselgewinnern – den gefeierten Naturschutzinitiativen – in der Kategorie „Gemeinden, NGOs, Landwirt:innen und Privatpersonen“.

Mehr Infos zur Brennnessel.

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

19. März |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen
no reuse 20 im waldkammergut

Im Waldkammergut®

19. März |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Mit dem Förster durch Wälder streifen.

Auf verschiedenen Routen sind wir mit Förster Poidl Putz unterwegs im Aurachtal. Er teilt mit uns sein Wissen über die Funktionen des Waldes, Pflege, Schutz und vielfältige Nutzung der Bäume, über Jagd und Wild, Vogel- und Naturschutz sowie Tiere, Pflanzen und Kräuter im Naturpark Attersee-Traunsee. Auch gehen wir der Frage nach, wie der Wald in der Blütezeit der Salzgewinnung genutzt wurde und welche aktuellen Veränderungen heute besonderen Einfluss auf den Wald haben. Die Führungen bieten durch die jeweilige Anpassung an aktuelle Forstarbeiten, Jahreszeit und Witterung besonders viel Abwechslung.

Vom Treffpunkt (Kirchenparkplatz Reindlmühl) aus wird mit Fahrgemeinschaften in das Forstrevier Schwarzenbach eingefahren. Am Waldrand, der ersten Station unseres Streifzuges, gibt es einen Einblick in das Arbeitsfeld Forst. Danach reihen sich, wie auf einer Perlenschnur, Anregendes und Wissenswertes aneinander. Dies ändert sich jahreszeitlich bedingt, da der Förster sehr darauf bedacht ist, die Teilnehmer*innen immer in aktuelle Arbeiten (Baumpflanzung und -pflege, Holzernte, Borkenkäferbekämpfung) und Geschehnisse im Wald (Balz- bzw. Brunftzeit, Wildfütterung im Winter, Spurenlesen) einzubinden.

Inhaltlich dreht es sich um die vier Funktionen des Waldes (Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktion), den Lebenszyklus der Bäume (vom Samen bis zur Ernte bzw. Totholz), Jagd- und Wildtiermanagement, Vogel- und Naturschutz, Produkte und Arbeitsplätze im Wald.

Mit waldpädagogischen Spielen, Geschichten und dem Beobachten von nicht Erwartetem (Begegnung mit Auerhahn, Siebenschläfern etc., Besuch einer Holzknechtssölde) wird der Streifzug rund und kompakt wie ein Baumstamm. Auf einer abwechslungsreichen Route, die von Termin zu Termin variieren kann, werden auch die wirtschaftliche Bedeutung, die Produkte und Arbeitsplätze im und rund um den Wald besprochen – ganz unter dem Motto „WALD – Wir Alle Leben Davon".

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Im Waldkammergut®
Der Fährte folgen