Frische Luft, weite Sicht und tierische Sensationen entdecken: Der Winterzauber sorgt auch im Lockdown oder während der Ausgangsbeschränkungen für magische Momente – im Freien versteht sich.

Folgende 10 winterliche Outdoor-Erlebnisse garantieren schöne Erinnerungen:

1Auf Expedition im Nationalpark Gesäuse

Image
Nationalpark Gesäuse

Wildes Wasser, steiler Fels, schweigende Wälder unter der dicken Schneedecke: Mit einem eigens gebuchten Guide vom Nationalpark Gesäuse schaffst du dir ein Naturerlebnis der Superlative. Von den schönsten (Geheim-)Plätzen des Nationalparks, authentischen Geschichten und geballtem Naturwissen aus erster Hand.

Mehr lesen: Buch dir deinen Guide
Wann: Termine frei wählbar
Wo: Nationalpark Gesäuse (Steiermark)

2Rent a Ranger

Image
Steinböcke im Nationalpark Hohe Tauern

Mit einer Nationalparkrangerin oder einem Nationalparkranger nimmst du die Fährte der Big Five – Bartgeier, Steinadler, Steinbock, Murmeltier und Gämse – auf. Egal ob Sonnenaufgangstour oder Wildtierbeobachtung, die Rangerin oder der Ranger des Nationalparks Hohe Tauern haben Expertenwissen im Gepäck und führen schnurstracks zu den schönsten Plätzen im Naturparadies. 


Mehr lesen: Rent a Ranger
Wann: individuell buchbar
Wo: Großkirchheim (Kärnten)

3Irrlichter und Moorgeister

Image
Das Ibmer Moor in Oberösterreich

In der Dunkelheit führt eine Moorwächterin durch das mystische Naturjuwel Ibmer Moor – dem größten Moorkomplex Österreichs und Heimat der bedrohten Bekassine.

Im Laternenschein ergründest du das ein oder andere Moorgeheimnis rund um die besondere Fauna und Flora – inklusive Sagen, die die Fantasie beflügeln.

Mehr lesen: Irrlichter und Moorgeister
Wann: Mehrere Termine im Dezember
Wo: Eggelsberg im Bezirk Braunau (OÖ)

4Alpines Waldbaden - Wellness im Winterwald

Image
Unterhalb von Buchboden befindet sich das Schwefelbad direkt an der Lutz. Foto: Christina Schwann

Shinrin-Yoku, das Einatmen der Waldatmosphäre - kurz "Waldbaden", ist in Japan längst eine offiziell anerkannte Methode zur Stärkung der Gesundheit.

Es baut nachweislich Stress ab, stärkt das Herz und das Immunsystem, indem es die Produktion natürlicher Killerzellen ankurbelt. Dazu lindert ein Waldbad Stimmungsschwankungen sowie Schlafstörungen und fördert die Entspannung und die Konzentrationsfähigkeit.

Besonders im Winter wirkt der stille Wald positiv auf das Wohlbefinden. 

Mehr lesen: Alpines Waldbaden
Wann: mehrere Termine
Wo: Biosphärenpark Großes Walsertal (Vorarlberg)

5Rückkehr der Wildnis

Image
Wolf

Durch die Wildnis streifen und nach den Spuren von Wolf und Luchs Ausschau halten: Ronald Lumetzberger führt durch den Lebensraum der stillen Jäger und teilt sein Wissen mit den schlauen Füchsen der Tour. 

Mit etwas Glück begegnest du Eulen, Bussarden, Falken oder Sperber. 

Mehr lesen: Rückkehr der Wildnis
Wann: 12. Dezember und individuelle Termine nach Absprache
Wo: St. Oswald bei Freistadt, OÖ

6Mit der Pechfackel durch den Böhmerwald

Image
Winterwald

Es werde Licht: Nachdem die Gruppe selbst Fichtenharz gesammelt hat und nach überliefertem Wissen Pechfackeln herstellen, tauchen die Naturhungrigen mit Schneeschuhen ausgestattet in den nächtlichen Winterzauber des Böhmerwaldes ein. 

 

Mehr lesen: Mit der Pechfackel durch den Böhmerwald
Wann: 18. und 19. Dezember sowie individuelle Termine nach Absprache
Wo: Vorderweißenbach (OÖ)

7Die Waldohreule

Image
Die Waldohreule

Die häufigste Eule Mitteleuropas ist gar nicht so leicht zu entdecken: Eine Rangerin oder ein Ranger führt durch den Lebensraum der nächtlichen Jäger, hält Ausschau nach Schlafplätzen und findet Spuren wie Speiballen (unverdauliche Nahrungsreste). Ausgestattet mit Swarovski Ferngläsern und einem Spektiv geht die Gruppe im Seewinkel auf "Blickfang" auf die Waldohreule.

 

Mehr lesen: Die Waldohreule
Wann: 12. und 26. Dezember 2020
Wo: Illmitz (Burgenland)

8Weihnachten am Alpakahof

Image
Alpaca

Flauschige Alpakas streicheln, Produkte aus der feinen Wolle erstehen und dabei Gutes tun. Bei Familie Artner und ihrem Alpakahof kommt weihnachtliche Stimmung auf. Dazu gibt es im Familienparadies Speisen und Getränke sowie weitere Aussteller aus der Region.

 

Mehr lesen: Weihnachten am Alpakahof
Wann: 19. Dezember 2020
Wo: Stöttera (Burgenland)

9Zeitlupenwanderung mit einem Esel

Image
Esel im Stall

Ein wirksames Heilmittel gegen Stress ist grau und hat zwei lange Ohren: Niemand geringer als Esel bringen Flaneure im Naturpark Pöllauer Tal in ihr Zen.

 

Mehr lesen: Esel-Wanderung
Wann: Mehrere Termine
Wo: Naturpark Pöllauer Tal (Steiermark)

10Bufo Bufo – Erdkröten im Winter erleben

Image
heimische_amphibien_erdkroete

Auf den Spuren der Amphibien mit einem Waldpädagogen: In welchem Laubhaufen oder Erdloch könnte die Erdkröte (Bufo bufo) ihre Winterstarre verbringen?

Mehr lesen: Bufo bufo
Wann: Am 12.12.2020 oder individuelle Vereinbarung
Wo: Wilhering (Oberösterreich)

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

no reuse 20 wildes fuer gaumen und geist

Wildes für Gaumen und Geist

26. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Kostbares aus Wald und Wiese.

Die Wälder und Wiesen im Naturpark Attersee-Traunsee sind reich an wilden Pflanzen und ein Paradies für alle Kräuterliebhaber. Auf unserer Wanderung erkunden wir Wiesen und Wälder und erfahren viel Wissenswertes über die heilenden Kräfte der heimischen Pflanzen, deren Aufbewahrung, Verarbeitung und Verwendung. Im gesamten Jahreskreis findet sich immer wieder neues essbares Grün, vom Bärlauch im Frühling bis zu den Heckenfrüchten im Herbst. Erstaunlich, wie viel Heilsames und Genießbares unser Naturpark zu bieten hat.

Die Kräuterwanderung führt uns durch Wiesen und Wälder des Naturparks. Ausgerüstet mit einem Körberl zum Sammeln und einer großen Portion Neugier machen wir uns auf den Weg durch grüne Wälder und Wiesen. Je nach Zielgruppe und Jahreszeit wird ein passender Ort und ein interessantes Thema gewählt. Wir streifen entlang von Wald- und Wiesenrändern über Bäche und Steilhänge, über Weiden und Lärchenwiesen und erfahren dabei viel Wissenswertes über die heilenden Kräfte verschiedener heimischer Pflanzen, über deren Aufbewahrung und Verarbeitung sowie über deren Verwendung in der Naturheilkunde.

Jede Führung ist individuell auf die Zielgruppe und die Jahreszeit abgestimmt. Unabhängig davon, wo man seinen Kräutergeist trainiert, wird die Verblüffung groß sein, wie viele Kräuter eigentlich direkt vor unserer Haustüre wachsen und wie diese verarbeitet und genossen werden können. Abhängig vom persönlichen Interesse ist dieser Überraschungsmoment bereits sofort zu Beginn der Führung oder überhaupt während des gesamten Programmes zu erwarten. Zwischendurch und als Höhepunkt jeder Führung kommt der Gaumen auf seine Kosten. Es gibt führungsabhängige Köstlichkeiten zum Verkosten wie z.B. Aufstriche, Säfte, Sirupe, Tees und Gewürze. Wir erfahren aber auch viel Wissenswertes über den Naturpark, seine Aufgaben und Ziele sowie Besonderheiten. Ein Quiz oder ein Spiel zum Auflockern und Vertiefen der neuen Erfahrungen ist im Besonderen Teil der Schul- und Kinderführungen enthalten.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Wildes für Gaumen und Geist
Der Fährte folgen