Grün ist das Glück. Und glücklich ist der, dem in Zeiten von Bleib-zu-Hause-Parolen, Lockdown und Homeoffice ein privates Fleckchen Grün vor der Haustür blüht. Und was machen alle anderen zum Seele-Baumeln-Lassen und Hirn-Auslüften?

Sie werden aktiv und drängen zur Frischluftkur hinaus ins Grüne. Draußen in den Wäldern, auf den Wiesen und den Bergen sucht man die Nähe zu Mutter Natur, wenn sonst das Gebot der Stunde „ein Meter Abstand“ lautet. Doch Distanz wahren und Regeln einhalten heißt es auch dort, um das Leben von Tieren, Pflanzen und besonders bedrohten Arten zu schützen. 

Weshalb unachtsam weggeworfene Obstreste lange Spuren hinterlassen und warum der aktuelle Ansturm auf die Natur zur echten Belastungsprobe wird - wir haben mit einer Expertin gesprochen. 

Regeln in der Natur

Seelentröster Natur

Sich erden in Zeiten der Krise. Sich seiner natürlichen Wurzeln besinnen. Und zwar am besten dort draußen, wo es zwitschert und summt. So vergehen die Stunden fernab von gewohnten Rhythmen und Routinen. Und das ist auch gut so, denn natürliche Kraftorte gedeihen hierzulande in großer Vielfalt und strahlen ihre wohltuende Wirkung auf uns Menschen aus. So heißt es in einer Studie der Österreichischen Bundesforste: „Schon der Anblick der Natur oder ein Spaziergang im Wald reichen aus, um Cortisol-Werte und Pulsschlag zu senken.“  

„Mit der Natur scheint es ähnlich zu sein wie mit der Musik. Sie kann im Hintergrund mitlaufen, dabei hebt sie die Stimmung, zerstreut lästige Gedanken. Oder man kann zu ihr tanzen. Sich von ihrem Rhythmus leiten lassen – und gleichzeitig ganz bei sich selbst sein.“

- Anke Sparmann im Artikel „Draußen sein“ erschienen im ZEIT Magazin

 

Tief einatmen für Glückseligkeit

Laut dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus besteht Österreich aus 48 Prozent Waldfläche mitsamt den Nationalparks, Biosphärenparks, Naturparks und Naturschutzgebieten. Da muss doch ein kleines Platzerl Glück für jeden übrig sein.

Belastungsprobe für die Natur

„In einem "normalen" Jahr pilgern an einem schönen Frühlings- oder Herbst-Wochenende bis zu 3.000 erholungssuchende Menschen auf die Perchtoldsdorfer Heide. An Spitzentagen können es sogar bis zu 2.000 Besucher sein“ rechnet Irene Drozdowski vor, Obfrau des Vereins Freunde der Perchtoldsdorfer Heide und Gründerin des Landschaftspflegevereins Thermenlinie*. Dazu kommen bis zu 500 Hunde und rund 800 Mountainbike-Fahrten. Und all das auf einer Fläche von nur 30 Hektar.

„Derzeit haben wir hohe Besucherzahlen fast jeden Tag“, berichtet die Biologin und spricht damit die Coronavirus-Ausnahmesituation an. Die Menschen haben ganz einfach mehr Zeit, die Sehnsucht nach Frischluft treibt sie an, und obendrein locken die ersten Frühlingsstrahlen. Dazu kommen Sorgen und Ängste und der Druck des Alltags, den sie einfach hinter sich lassen wollen  nirgendwo gelingt dies besser als in der freien Natur. Doch die Entlastung der Menschen wird mancherorts zur harten Belastungsprobe für die Natur.

*Die Zählungen wurden in einem wissenschaftlichen Projekt mit der Universität für Bodenkultur im Zeitraum März 2013 bis April 2014 durchgeführt.


Natürlich willkommen!

Gerade in Ballungsräumen sind Frischluft und grüne Aussichten manchmal Mangelware und naturbelassene Fleckchen unter Einhaltung offizieller Abstandsempfehlungen oft schwer zu finden. Manche Großstädter steigen daher ins Auto, in der Hoffnung, irgendwo dort draußen allein ihr Glück zu finden. Andere hoffen auf menschenleere Natur abseits der gewohnten Pfade.

 

Doch zu Gast bei Mutter Natur gelten eigene Regeln, und an vielen Orten sichern diese sogar das Überleben bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

 

Der Funke vor der Katastrophe

Manchmal genügt bereits ein kleiner Funke, um das Leben vieler Tieren und Pflanzen für immer auszulöschen. Dabei ist jeder Quadratmeter von unschätzbarem Wert. Das zeigen auch unsere FLORA-Partner, die mit ihrem Einsatz ökologisch wertvolle Flächen vom Trockenrasen bis zur Streuobstwiese schützen.

Hierzulande werden Waldbrandverordnungen üblicherweise im Juni oder spätestens im Juli verlautbart. 2020 ist alles anders: Bereits seit April gelten diese Verordnungen in vielen Bezirken Österreichs. Denn heuer verlangt der trockene Winter nach außergewöhnlich frühen Maßnahmen, die das Rauchen und Hantieren mit offenem Feuer sowie jegliches Feuerentzünden in Naturgebieten strikt untersagen.

Fruehlingsblumen Pulsatilla grandis

Verwurzelt im Glück

Die Verlockung sich von dem schönen Tag in der Natur einen bunten Strauß voller Erinnerungen zu pflücken oder sogar Pflanzen samt Wurzelwerk auszugraben, ist für einige WaldbesucherInnen groß.

Doch beeindruckende Flora und Fauna – und ganz aktuell die Pracht der schönen Frühlingsblumen – sollten für alle da sein. Darüber hinaus wachsen in der Natur und speziell in den geschützten Gebieten zahlreiche Pflanzen, wie das Frühlings-Adonisröschen, die Große Kuhschelle oder der Echte Seidelbast, die um ihren Fortbestand kämpfen. Sie stehen gemeinsam mit vielen anderen Pflanzen auf der Roten Liste der bedrohten Arten und dürfen daher keinesfalls gepflückt werden.

junfe Füchse

In der Ruhe liegt die Kraft

Tierische Frühlingsboten schlüpfen, stolpern zaghaft ins Leben und piepsen kaum hörbar ihr neues Glück in die Welt hinaus. Hasen und Rehe machen ihre ersten Schritte in der Kinderstube Natur. Kiebitz, Wachtelkönig und Heidelerche brüten bereits in Wiese und Weingarten.

Andere – wie der prachtvolle Aurorafalter – feiern im Scheinwerferlicht der Sonne ihren großen Auftritt. Die Wiese, das Erdloch, die Baumhöhle – sie alle bilden wichtige Rückzugsorte für Tiere. Damit sie den Raum und Ruhe haben, den sie für ein ungestörtes Leben brauchen, sollte man zu Gast bei Mutter Natur unnötigen Lärm vermeiden.

 

Wer findet den männlichen Aurorafalter? Mach mit bei der Falterzählung und gewinne ein Schmetterlingspaket!

 

Für ein tierisches Miteinander

Hunde jagen, spielen und entdecken, das liegt in ihrer Natur. Selten befolgen sie Hinweistafeln dafür umso lieber ihren Instinkten. Doch leider können viele Wildtiere nicht gut mit dem Spieltrieb der geliebten Vierbeiner umgehen. Gerade für den tierischen Nachwuchs können frei laufende Hunde – vom Junghasen bis zur bodenbrütenden Heidelerche oder der wiesenbrütenden Wachtel – zur schnellen Bedrohung werden. Deswegen gilt: bitte Hunde an die Leine.
 

Der Weg ist das Ziel

Der Wald, die Wiesen, die Berge und Seen schenken uns Erholung und verwöhnen uns mit natürlichen Glücksmomenten. Wir verlieren uns gern in der Schönheit der Natur, aber bitte auf den gekennzeichneten Wegen. Denn es gibt viele Orte, an denen der Mensch mit gutem Grund Zaungast bleiben sollte. Besonders im Frühling, wenn das junge Leben wieder zu sprießen anfängt und viele Tierbabys das Licht der Welt erblicken, kann ein unachtsamer Schritt so viel mehr kaputt machen. Jungen Pflanzen und geschützten Blumen oder Tieren – vom Helm-Knabenkraut bis zum Europäischen Ziesel – sichern wir auf diese Weise das Überleben.

Verhalten in der Natur

Sanfte Hügel statt Müllberge

Wenn sie es könnte, würde Mutter Natur uns wohl mahnen: Bitte nehmt doch euren Müll mit. Wie wichtig diese einfache Regel für die Natur ist, geht aus der Verrottungstabelle des Österreichischen Alpenvereins hervor. Ein einfaches Taschentuch braucht bis zu fünf Jahre, bis zur vollständigen Zersetzung. Ein kleiner Kaugummi benötigt drei bis fünf Jahre. Für einen Plastiksack lautet die geschätzte Zersetzungszeit 100 bis 200 Jahre.


Tropisches Obst hinterlässt seine Spuren

Mit der Bananen- oder Orangenschale verhält es sich nicht viel besser. Mit dem Beisatz „das ist doch auch nur Natur“ landen diese Obstreste oft unachtsam auf dem Boden. Für einen raschen Abbau bräuchten die Schalen allerdings tropisches Klima. Ohne äquatoriale Hitze verlangsamt sich dieser Prozess drastisch, und zwar auf bis zu zwei Jahren bei einer Bananenschale und bis zu drei Jahren bei einer Orangenschale.

„In der Krise begibt sich der Mensch in die Wildnis, erlebt sich selbst als Teil eines lebendigen, sich selbst regulierenden Prinzips, kehrt, innerlich gereift, mit neuem Vertrauen darauf, dass die Dinge wieder in Ordnung kommen, in den Alltag zurück. Gibt es ein schöneres Ende für die Geschichte von Mensch und Natur?“, fragt ZEIT-Redakteurin Anke Sparmann.

...wohl kaum, meinen auch wir. Die Natur verwöhnt uns mit Glücksmomenten, lässt uns durchatmen und bietet uns in gerade in schwierigen Zeiten Raum für Zerstreuung. Damit wir mit jedem Schritt durch Wiesen und Wälder zu uns selbst zurückkehren können. Ein perfekter Kreis nimmt seinen Lauf. Wenn wir nur darauf achten.   

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour

19. Apr. |
Steiermark
Veranstalter: Nationalpark Gesäuse GmbH

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour mit einem/-r Nationalpark Ranger:in

Unsere Ranger:innen stimmen ihre Führung individuell auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen ab.

Wieso sieht der Wald hier so wild aus? Und was genau macht diesen kleinen blauen Käfer besonders? Unsere Ranger:innen gehen bei einer exklusiven Führung auf Ihre Fragen ein und vermitteln dabei das Herzensanliegen unseres Nationalparks: die Werte der Wildnis.


Wenden Sie sich an das Informationsbüro in Admont und wir vermitteln Ihnen gerne eine:n erfahrene:n und bestens geeignete:n Nationalpark Ranger:in. Anfragen unter der Tel: +43(0)3613/21160-20;
info@nationalpark-gesaeuse.at, oder Sie nutzen die direkte Buchung: einfach Datum auswählen, Halb- oder Ganztag und los geht´s. Alles andere übernehmen wir für Sie.
Die Buchungsabwicklung und Bezahlung erfolgt über das Infobüro des Nationalparks Gesäuse in Admont.

Gesäuse Partner der Kategorie „Outdoor Anbieter" bieten ebenfalls eigene Programme und individuelle Touren an (Rafting, Schitouren, Klettertouren, Wandern... ): sich einmal mit Freund:innen auf schwierigere Wanderwege ins Hochgebirge wagen, die Kletterkünste testen oder im Winter eine Schitour ohne Sorge um Orientierung und Sicherheit machen...

Buslinie G912

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at

Buslinie G912

Reisen Sie zu unseren Veranstaltungen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder benützen Sie im Sommerhalbjahr das Gesäuse Sammeltaxi (+43 3613 21000 99). Die Parkplätze im Nationalpark Gesäuse sind kostenpflichtig (Tagesticket € 6,00). Nähere Informationen zu den Parkplätzen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zur Anreise in den Nationalpark Gesäuse finden Sie hier.

€ 195,00 für eine Halbtagestour
€ 290,00 für eine Ganztagestour

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen ein passendes Angebot für Sie!

Geführte Touren sind ganzjährig möglich.

Sie bezahlen bequem per Kreditkarte, Direktüberweisung.

Wenn Sie die Tour gerne nach Rechnungserhalten überweisen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Gibt es Beispiele für derartige Touren?

Ja, Sie können sich gerne hier einen Überblick über unsere Standard-Touren verschaffen. Sie können sich aber auch gerne einfach thematische Schwerpunkte, Routen oder Aktivitäten wünschen und wir organisieren eine:n genau für Ihre Bedürfnisse passende:n Ranger:in.

 

Ich möchte auch gerne eine:n Bergwanderführer:in oder eine:n Bergführer:in buchen?

Bei schwierigen Wanderungen in alpine Gipfelregionen, Klettertouren oder Schitouren sollten Sie sich von Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen begleiten lassen. Eine Auflistung finden Sie hier.

Treffpunkt und Zeitpunkt wird gemeinsam mit dem Guide bei Buchung vereinbart

Interessen und Intensität der Halb- oder Ganztagestour werden individuell angepasst.

Buch dir deinen Guide - Privat-Tour
Der Fährte folgen
Mit dem Nationalpark Ranger die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen entdecken

Book a Ranger

20. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: Nationalpark Kalkalpen

Mit unseren Nationalpark Rangerinnen und Rangern erlebst du den Nationalpark Kalkalpen von seinen schönsten Seiten: Wildtiere beobachten, besondere Pflanzen kennenlernen, die Waldwildnis entdecken oder das Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" erkunden.

Meinen ganz persönlichen Ranger buchen

Du wählst dein Thema und den Termin - alles andere organisiert unser Besucherservice für dich!
Folgende Themen stehen zur Wahl:

Preise für individuelle Ranger Tour:

Halbtagestour bis 4 Stunden, Euro 195,-
Ganztagestour, Euro 290,-

Info & Buchung:

Besucherzentrum Ennstal
+ 43 7254/8414, info-ennstal@kalkalpen.at

Infostelle Windischgarsten
+ 43 7562/5266-17, info-wdg@kalkalpen.at

Villa Sonnwend National Park Lodge
+ 43 7562/20592, villa-sonnwend@kalkalpen.at

Zum Treffpunkt:

Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten 4462 Reichraming und 4463 Großraming.

  • Nationalpark Infostelle und Tourismusbüro Steyr und die Nationalpark Region
  • Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
  • Nationalpark Shop
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Besucherzentrum
Book a Ranger
Der Fährte folgen